Woher solche Kontaktleisten?

Hallo Elektroniker,

ich bin auf der Suche nach Kontaktleisten, wie auf den Bildern zu sehen:

http://www.file-upload.net/view-2720297/P1010127klei…

http://www.file-upload.net/view-2720302/P1010128klei…

Wir benutzen sie in unseren Labors an vielen Messplätzen zum Kontaktieren. Ab und zu müssen sie ersetzt werden. Bisher bekam man sie in ca. 20 cm langen Stücken von der Fa. Teledyne Kinetics aus den USA. Man konnte sie sich dann selber kürzen. Der Querschnitt des schwarzen Plastikkörpers ist ca. 5x10 mm. Leider werden sie jetzt nicht mehr hergestellt. Hat jemand von euch eine Idee, wo es Vergleichbares geben könnte? Bitte jetzt keine Antworten à la „versuch’s mal bei Conrad“. Das hab ich natürlich schon gemacht, auch bei Bürklin und Spörle. Aber wonach sucht man da? Ich hab es probiert mit
Klemmleisten
Federleisten
Kontaktleisten
Federkontakte
Klemmkontakte

Wäre schön, wenn jemand einen konkreten Link oder Hinweis hätte.
Danke im Voraus und Gruß,
Andreas

Hallo,
ich kann leider nicht erkennen, welchen besonderen Vorteil die Dinger haben. Auf den ersten Blick hätte ich gesagt: gar keinen, ganz im Gegenteil. Dass die Dinger keiner mehr verwendet und deshalb die Herstellung eingestellt wurde, wird auch sicher einen Grund haben.

Wir haben immer gefederte Prüfkontakte verwendet. Eine Aufnahme (Pertinax-platte) besitzt an den richtigen Stellen eine Hülse, in die dann verschiedene federnde Stifte mit verschiedenen Köpfen eingesetzt werden können. Gibt es bei Bürklin, wenn man nach „Prüfkontakte“ sucht. Verschiedene Serien für verschiedene Zwecke. Ist da nichts passendes dabei?

Sonst solltest Du vielleicht mal schildern, wofür das ganze gut sein soll.

Gruß
loderunner

Hallo Loderunner,

danke erst mal für deine Antwort.
Glaub mir, wir haben seit Jahren, eher seit Jahrzehnten, verschiedene Kontaktierungsmöglichkeiten für unsere Test-LCDs ausprobiert. Es geht darum, kleine Test-LCDs für Flüssigkristalle zu kontaktieren, für Zeiträume von einigen Minuten bis zu ca. 3 Std., um physikalische Eigenschaften der LCs zu messen: Dielektrische Konstanten, elastische Konstanten, Rotationsviskositäten. Es sind Messplätzen die seit Jahren ihre Zuverlässigkeit bewiesen haben. Es gibt keinen Grund, das Design zu ändern, nur weil die Kontaktleiste nach deiner Aussage nicht mehr up to date ist.

Ich habe bei deinen (bestimmt gut gemeinten) Antworten öfter mal das Gefühl, dass du den Fragern jegliche Kompetenz absprichst und glaubst, sie belehren zu müssen. Das ist mein persönlicher Eindruck, der muss nicht stimmen.

Mir ist mehr geholfen, wenn mir jemand sagt, wo ich Kontaktleisten, so wie ich sie gezeigt habe, bekommen kann.

Danke noch mal und Gruß,
Andreas

etwas OT: Fragen fragen
Moin,

Ich habe bei deinen (bestimmt gut gemeinten) Antworten öfter
mal das Gefühl, dass du den Fragern jegliche Kompetenz
absprichst und glaubst, sie belehren zu müssen. Das ist mein
persönlicher Eindruck, der muss nicht stimmen.

damit liegst du, denke ich, falsch.

Mir ist mehr geholfen, wenn mir jemand sagt, wo ich
Kontaktleisten, so wie ich sie gezeigt habe, bekommen kann.

Das Schwierige ist, dass die Kultur des Fragenformulierens leider (auch hier) immer mehr aus der Mode gerät.
Es ist immer besser das eigentliche Problem zu kennen, statt nur die Lösung des unwissenden Fragers (wäre er nicht unwissend, müsste er nicht fragen). Das schränkt die Hilfsmöglichkeiten des Antworters massiv ein, was dem Frager oft gar nicht bewusst ist. Fragt man dann die passenden Informationen nachträglich ab, wird dieser allzuoft auch noch ungehalten.

VG,
J~

3 „Gefällt mir“

Moin,

Hallo J~

Ich habe bei deinen (bestimmt gut gemeinten) Antworten öfter
mal das Gefühl, dass du den Fragern jegliche Kompetenz
absprichst und glaubst, sie belehren zu müssen. Das ist mein
persönlicher Eindruck, der muss nicht stimmen.

damit liegst du, denke ich, falsch.

OK, mag sein, hab ja auch gesagt, dass es nur mein Eindruck war.

Das Schwierige ist, dass die Kultur des Fragenformulierens
leider (auch hier) immer mehr aus der Mode gerät.

Ich denke, dass ich schon weiß, wann ich eine Frage so formuliere, dass mehr Hintergrundinformationen dabei sind, und wann ich es so formuliere, wie ich es hier getan habe. In diesem Fall kenne ich die Messplätze genau und weiß, wovon ich rede und was ich brauche. Deswegegen habe ich hier ohne weitere Infos nur danach gefragt. Es würde hier nicht helfen (mir nicht und auch Loderunner nicht) wenn ich versuchen würde, unsere langjährigen Erfahrungen aus dem Labor hier schriftlich wiederzugeben.

Es ist immer besser das eigentliche Problem zu kennen, statt
nur die Lösung des unwissenden Fragers

Hier ist daseigentliche Problem, dass ich diese Ansschlussleisten brauche.

(wäre er nicht
unwissend, müsste er nicht fragen). Das schränkt die
Hilfsmöglichkeiten des Antworters massiv ein, was dem Frager
oft gar nicht bewusst ist.

Es war mir bewusst. Ich brauche ja auch nur diese eine Antwort und keine Alternativen.

Fragt man dann die passenden
Informationen nachträglich ab, wird dieser allzuoft auch noch
ungehalten.

Ich bin nicht ungehalten über Nachfragen. Nur, wie oben gesagt, macht Loderunners Stil auf mich eine sehr „belehrenden“ Eindruck.

VG,
J~

Gruß, Andreas

Technikersprache
Moin,

Ich denke, dass ich schon weiß, wann ich eine Frage so
formuliere, dass mehr Hintergrundinformationen dabei sind, und
wann ich es so formuliere, wie ich es hier getan habe.

das glaub ich dir auch, nur bist auch du nur ein Teil einer (der) Gesellschaft (hier). Wenn man sich des Gesprächsniveaus sicher sein kann, weiß man auch nicht gesagte Wörter zu erkennen. Wenn mein Kollege Probleme mit seinem Monitor hat frage ich ihn nicht, ob der Netzstecker drin ist. Das wäre lächerlich… Hier im Forum würde ich das inzwischen schon machen :wink:

Techniker haben auch oft eine prägnant kurzsilbige Art der Kommunikation weil schmückende Worte eh keine Information enthalten. Ein pures „wieviel Leistung?“ ist da nicht unbedingt unnett gemeint :wink:

In
diesem Fall kenne ich die Messplätze genau und weiß, wovon ich
rede und was ich brauche.

Da du offenbar technisch versiert bis und auch wie ein Techniker denken kannst, hättest du diesen, offensichtlichen, Gedankengang von vornherein durch geschicktes Zusatzinfos abblocken können: „ich suche diesen schwarzen Stecker. Leider sind Alternativen technisch definitiv nicht möglich, haben wir schon versucht“

Fragt man dann die passenden
Informationen nachträglich ab, wird dieser allzuoft auch noch
ungehalten.

Ich bin nicht ungehalten über Nachfragen.

Das bezog sich nicht direkt auf dich.

Vg,
J~

Hier ist daseigentliche Problem, dass ich diese
Ansschlussleisten brauche.

Hallo,

eine so eingeengte Denkweise ist eine Schande für einen Ingenieur. In Wirklichkeit ist dein Problem, dass du LCD-Anzeigen kontaktieren musst. Du reagierst aber wie ein kleines Kind „Ich will meine Leisten wiederhaben, stampf, trampel“.

Wenn du die Leisten nicht mehr bekommst, musst du eine andere Lösung suchen, so einfach ist das. Kommt jeden Tag in den Entwicklungsabteilungen tausendfach vor. Dazu was beizutragen ist aber ziemlich sinnlos, dafür bist du zu beratungsresistent.

Gruss Reinhard

Hallo,

Es gibt keinen Grund, das Design zu ändern, nur weil die Kontaktleiste
nach deiner Aussage nicht mehr up to date ist.

Mir fiele jetzt als Grund auf Anhieb ein, dass es die Dinger nicht mehr gibt.

Ob das wirklich stimmt, weiß zu mindestens ich erst dann, wenn ich das ganze Problem kenne. Und nicht nur die Sackgasse, in der ein Suchender grade herum irrt. Du wärst nicht der erste, der versucht, den gordischen Knoten zu entwirren, statt ihn einfach mit dem Schwert zu zerschlagen.

Aber sei’s drum: viel Glück beim suchen.
Gruß
loderunner

Hallo,

Eine Quelle für genau die gesuchten teile kenne ich auch nicht.

Ich brauche ja auch nur diese eine Antwort
und keine Alternativen.

Gut dass du es so klar äußerst. Ich hätte sonst auch den Fehler
gemacht und dir noch alternative Möglichkeiten vorgeschlagen.

Ich bin nicht ungehalten über Nachfragen. Nur, wie oben
gesagt, macht Loderunners Stil auf mich eine sehr
„belehrenden“ Eindruck.

Da bin ich ja froh nicht in diese Falle getappt zu sein.
Gruß Uwi