Woher stammen die deutschen Flaggen

Wann wurde die schwarz-rot-goldene bzw. die schwarz-weiss-rote Fahne zum ersten Mal verwendet? Wie kamen die Nazis auf die Hakenkreuzfahne und überhaupt dieses Symbol? Wie wurde die schwarz-weiss-rote „Kaiserfahne“ von den Nazis benutzt (eigentlich passt sie doch überhaupt nicht dazu) und wer entschied, welche Fahne nach dem Ende des Krieges für die neue Bundesrepublik verwendet wurde? Standen dazu mehrere (evtl. auch etwas ganz neues) zur Auswahl?
Fragen über Fragen. Wenn mir jemand einige dieser kurz erklären könnte, wäre ich sehr dankbar.

hallo,
hier mal ein kleiner link zu der geschichte der beiden fahnen:

http://home.t-online.de/home/Guenter.joergenshaus/sr…

hoffe damit kommst du erstmal weiter.
zum hakenkreuz weiss ich das es aus dem chinesischen kommt und soviel wie glück oder sonne bedeutet. hat adölfchen vielleicht nur gefallen und er hat es deshalb missbraucht.
cu
gk

hello again,
hier noch eine textpassage zum hakenkreuz:

Ein Kreuz, dessen vier gleichlange Balken rechtwinklig oder bogenförmig gestaltet sind. In Sanskrit heißt es „Swastika“, was soviel bedeutet wie „das, was gut ist“. Das Hakenkreuz kommt in Europa, in Asien, vereinzelt in Polynesien und sehr selten in Afrika und Mittelamerika vor. Das Zeichen wird als glücksbringendes und stilisiertes Sonnensymbol gedeutet. In der germanischen Volkskunst wurde es vielerorts verwendet, oftmals als Symbol für Thors Hammer oder das Runen-Zeichen Wolfsangel. In der Romantik wird es wiederentdeckt und von der Turnerbewegung der Jahrhundertwende zum Zeichen ihres „Bekenntnisses zum deutschen Volkstum“ benutzt. Wandervogel und Freikorps schmückten sich mit dem Hakenkreuz und gaben ihm dem völkisch-antisemitischen Charakter. Hitler machte mit dem Zeichen in den „Ostara“-Heften von Lanz von Liebenfels Bekanntschaft und adapierte es später für die NSDAP.

Hitlers Begründung für die Verwendung des Hakenkreuzes:

„Im Rot sehen wir den sozialen Gedanken der Bewegung, im Weiß den nationalistischen, im Hakenkreuz die Mission des Kampfes für den Sieg des arischen Menschen.“

zit.nach BedürftigHakenkreuz und Hakenkreuzfahne wurden auf der Salzburger Tagung vom 7.8.1920 offiziell zu Symbol und Banner der NSDAP erhoben. Mit dem Reichsflaggengesetz vom 15.9.1935 wurde die Hakenkreuzfahne alleinige Nationalflagge. Das Hakenkreuz wurde auf allen Dienstsiegeln und Dienststempeln verwendet, Orden und Ehrenzeichen damit versehen und die Flugzeuge der Luftwaffe geschmückt.

Das Hakenkreuz wurde zusammen mit anderen NS-Symbolen nach 1945 von den Alliierten verboten, deren Verwendung später auch von der Bundesrepublik als verfassungsfeindlich unter Strafe gestellt (§ 86a, 86/I/4 StGB). Das Verbot umfasst alle Variationen, auch Vexierbilder. Neonazistische Gruppen verwenden es jedoch weiterhin illegal oder verwenden erheblich abgeänderte Variationen. Nicht strafbar sind solche Symbole, aus denen der unbefangene Beobachter eine Ablehnung der NS-Ideologie erkennen kann, z.B. ein zersplittertes Hakenkreuz, ein Hakenkreuz in den Abfallkorb, oder ein Hakenkreuz, auf das ein Mensch gebunden ist (nach einem politischen Plakat der SPD von 1933). Das Hakenkreuz ist weltweit zum Symbol für Antisemitismus und Neofaschismus geworden.

MC

Quellen:
Bedürftig, dtv-Lexikon, Ausgabe 1978, Bayer. Landeskriminalamt (Hrsg.): Informationsblatt zur Bekämpfung rechtsextremistischer Straftaten/Organisationen, München, Januar 1999

Die Deutschen Farben waren bis zur Auflösung des Deutschen Reichs (1806) Schwarz und Gelb. (Schwarzer Adler im goldenen Feld).
Nach 1815 galt die durch die deutsche Burschenschaft aufgekommene schwarz-rot-goldene Trikolore als das Symbol nationaler Gesinnung. Am 5.Juli 1832 durch Bundesgesetz verboten. 1848 wieder anerkannt, aber mit Eintritt der Reaktion wieder verpönt.
Nach 1866 wurden schwarz-weiß-rot, eine Vereinigung der preußischen Farben (schwarz-weiß) mit den Farben der ehemaligen deutschen Reichsstädte (weiß-rot), die Farben des Norddeutschen Bundes und 1871 auch von dem neuen Deutschen Reich angenommen.

Hakenkreuz wimpel ab 1920 offiz. Parteibanner der NSDAP.
Ab 1933 zusätzl. mit der schwarz/weiß/roten Fahne, Flagge des Deutschen Reiches.
1935 - 1945 alleinige Reichs- und Nationalflagge.

Hakenkreuz (Swastika) :
Im nordgermanischen Raum wird der „Thorshammer“ als Hakenkreuz dargestellt.
Seine Rolle als politisches Symbol des NS-Regimes ist auf die romantische Überbewertung des Germanentums um die Jahrhundertwende zurückzuführen

Hallo.

Eine Ergänzung noch : Man weiß ja, daß die Nazis viel auf die nordische Sagenwelt gaben. Nun wurde zu den Sonnenwenden ein Feuer in Form eines durchbrochenen Rades entfacht. Die runden 45°-Segmente geradegebogen - et voilà.

Die italienischen Faschisten verwendeten die Fascies, die dann, bleistiftsweise auf Militäreinrichtungen, als Liktorenbündel dargestellt wurden („abgeschwächte“ Haken). Dürfte vom Ursprung her ähnlich sein.

Gruß kw

zum hakenkreuz weiss ich das es aus dem chinesischen kommt und
soviel wie glück oder sonne bedeutet.

da gehen die kreuzarme aber in die andere richtung

siehe meinen 2. antwortartikel
ciao
gk

Hallo !

Grundgesetz: Artikel 20 - 37
Der Bund und die Länder
Art. 22
Die Bundesflagge ist schwarz-rot-gold.

Die Farben der Bundesrepublik sind die gleichen, wie die der Weimarer Republik. Beschlossen vom „Parlamentarischen Rat“.

Vielen Dank an alle ! (o.T.)
Nix