Hallo Lawrence,
vielen Dank für Deine interessanten Erläuterungen.
Sueben und Alamannen sind Volksstämme bzw. Bündnisse aus der Zeit der Völkerwanderung - und, so wie Du richtig schreibst, keine Synonyme, sondern die einen sind eine Teilmenge der anderen. Außer den Sueben sind sämtliche alamannischen Volksstämme in den Wirren der Völkerwanderung untergegangen - oder wurden in fremde Völker und Sprachen assimiliert.
Vielleicht deshalb sind heute die beiden von mir angeführten Begriffe - ich schrieb ja nur von Schwaben und Alemannen, nicht von Sueben und Alamannen - als neuzeitliche Bezeichnungen Synonyme.
Das schwäbische Stammesherzogtum umfasste schon im frühen Mittelalter selbstverständlich sämtliche Gebiete des heute teilweise als „alemannisch“ bezeichneten Siedlungsraums von den Vogesen bis zum Lech und vom Alpenhauptkamm bis an den mittleren Neckar. Die Bezeichnung „Alemannen“ ist allerdings eine lange Jahrhunderte vergessene und erst im 19. Jahrhundert im Zuge der Romantik wiederbelebte synonyme Bezeichnung für die Schwaben. Denn heute sind Schwaben wie Alemannen dasselbe, wobei die Schwaben im engeren Sinne, von Augsburg ausgehend, die Diphtongierung vollständig mitgemacht haben - etwas, worauf die Schweizer heute noch warten. Dieser Prozess war damals (16. Jahrhundert) stark von konfessionellen Grenzen beeinflusst - und die Schweiz war im 16. Jahrhundert zwinglisch.
http://www.alemannisch.de/unser_sprooch/Gliederung.htm
Hieraus rührt ein liebenswerter, aber unsinniger Antagonismus, der etwa die Schweizer veranlasst, „Schwob“ (nicht aber: „Schwabe“) als Schimpfwort für Deutsche zu verwenden oder der (gefühlt) (Süd-)Badener von (Süd-)Württembergern trennt. Der Zürcher Dichter Conrad Ferdinand Meyer wusste Mitte des 19. Jahrhunderts noch Bescheid:
http://gedichte.xbib.de/Meyer_gedicht_Der+Daxelhofen…
Richtig ist wohl auch, dass die alamannischen Stämme, aus denen auch die Deutschschweizer hervorgingen, aus dem von mir bezeichneten Gebiet im Norden stammen.
Dies nur zur Ergänzung dieser interessanten Entwicklung über zwei Jahrtausende hinweg.
Gruß
smalbop