Woher stammen diese C.G.Jung Zitate (engl.)

Hallo Jungianer,

ich habe ein paar C.G.Jung Zitate, die ich gerne in den Originalzusammenhang bringen würde.

Kennt jemand die Quelle für folgende Zitate:

Wisdom is knowing in depth the great metaphors of meaning.

Our psyche is set up in accord with the structure of the universe, and what happens in the macrocosm likewise happens in the infinitesimal and most subjective reaches of the psyche.

Gruß

Gerd

Zumindest letzteres stammt aus „Erinnerungen, Träume, Gedanken“…der englischen Version eben.

Zumindest letzteres stammt aus „Erinnerungen, Träume,
Gedanken“…der englischen Version eben.

Die Deutsche würde mir auch genügen, aber wo in „Erinnerungen, Träume, Gedanken“?

Gruß
Gerd

hi,

http://www.archive.org/stream/memoriesdreamsre007394…

Quelle für das zweite zitat, gefunden mit google. Auffinden der Stelle mittels der Suchfunktion des Browsers.

Mit dem ersten Zitat müßte es ähnlich gehen.

die Franzi

Oh, sorry. Ich dachte, Du hättest das Buch nicht. Da wollte ich eine generelle Empfehlung aussprechen…

Seite 338: „Unsere Psyche ist von der Weltstruktur her angelegt, und was im Großen geschieht, ereignet sich auch im Kleinsten und Subjektivsten der Seele.“

Hallo Franzi,

ich bin beeindruckt. Ich hab mir die Finger wund gegoogelt, offensichtlich war meine Suchstrategie die Falsche.

Ich habe die Stelle nun Dank deines Link bei archive.org und der Suchfunktion des Browsers gefunden. Vielen Dank, genau das hatte ich gesucht, den Textzusammenhang.

Aber wie war deine Suchstrategie, um den Text bei archive.org zu finden, ausgehend von dem Zitat? Das konnte ich nicht nachvollziehen.
Was hast du bei Google eingegeben?

Gruß

Gerd

Oh, sorry. Ich dachte, Du hättest das Buch nicht. Da wollte
ich eine generelle Empfehlung aussprechen…

Hatte ich auch nicht. Bin schnell noch in die Zentralbibliothek geflitzt auf dem Weg nach Hause und tatsächlich, aud S.388 finde ich den Textzusammenhang. Vielen Dank für die Empfehlung.

Nach dem Textzusammenhang von
Wisdom is knowing in depth the great metaphors of meaning
suche ich dann morgen.

Nochmals Dank

Gruß
Gerd

Hi,

das komplette Zitat, wortwörtlich, ohne Anführungszeichen. Erster Treffer.

Die Franzi

Hallo Franzi,

das habe ich versucht nachzuvollziehen. Das komplette Zitat bei Google nach deiner Beschreibung eingegeben, kommen ungefähr 1.250 Ergebnisse. Archive.org and 18.Stelle mit Eros und Psyche.
Seltsam, ich dachte immer Google wäre für alle das gleiche. Vielleicht hängt es mit meinen Einstellungen im Computer (Firewall, NoScript etc) zusammen.
Ich dachte nur, wenn ich nachvollziehen kann, wie es dir gelungen ist, die Quelle zu finden, dann kann ich es beim nächsten Male selbst. Na ja, jedenfalls war dein Link ein große Hilfe.

Solltest du zu dem ersten Zitat auch noch ein Link finden, laß es mich wissen.

Viele Grüße
Gerd