Hallo Experten!
Im ZDF läuft seit vielen Jahrzehnten die Sendung XY-ungelöst, eine Sendung, in der Kriminalfälle mit Hilfe von Zuschauern aufgelöst werden sollen. Woher stammt eigentlich der Name XY-ungelöst für diese Sendung? Danke für ihre Infos.
Sorry´, keinen Schimmer.
Moin Leonarde,
der vollständige Name der Sendung heißt „Aktenzeichen XY … ungelöst“. Laut Wikipedia existiert bei der deutschen Justiz kein Registerzeichen „XY“. Ich glaube also nicht, dass das Aktenzeichen XY eine reale Grundlage hat. Ich vermute deshalb, „XY“ soll als Variable für eine Gruppe von Aktenfällen stehen, die besonderer Aufmerksamkeit und Dringlichkeit bedürfen und mit starken Emotionen verbunden sind. Eine Ähnlichkeit zur amerikanischen Mystery-Serie „Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI“ (später entstanden) ist durchaus zu erkennen.
Man hat mittlerweile untersucht, dass ein X im Namen eines Medienangebots statistisch gesehen besonders starkes Intresse weckt. Einem X haftet gewöhnlicherweise etwas Mysteriöses, Geheimnisvolles, Unbekanntes aber auch Verbotenes (Sex) an.
Wie du siehst, weiß ich nicht woher genau der Name stammt aber wahrscheinlich war es die Redaktion der Sendung, die sich bei der Namensgebung die obigen Gedanken gemacht hat.
Ich habe keiner einzige Folge dieser Sendung gesehen.
MfG René
Hallo,
Ungelöste Fälle wurden unter U abgelegt; irgendwann gab es zu viele U-Fälle, sodass die Sekretärin die ungelösten Fälle unter X und Y abgelegt hat
Gruß
S.
Moin moin
Tja, ich denke, das Kind musste halt einen Namen haben. Die Idee zur Sendung stammt ja vom alten Ede Zimmermann selbst.
Ich vermute mal:
-Aktenzeichen ist ja Beamtendeutsch für den Namen des Falles.
-XY als als Platzhalter für die immer neuen Fallnummern
-ungelöst erklärt sich wohl selbst.
Im übrigen muss man ja nicht hinter jedem Titel einen tieferen Sinn suchen.
MfG
Orakel-Jones
Ich weiss es nicht genau wie Eduart Zimmermann und das ZDF auf den Namen gekommen sind!! Aber vielleicht hat dass damit zu tun, das XY zimlich am Ende des Alpfabetes stehen und die Ermitlungen der Polizei auch!!
Hallo,
also ich finde den Namen sehr naheliegend. Die Sendung heißt ja „Aktenzeichen XY… ungelöst“. Und es geht um Fälle (die ein Aktenzeichen XY, also irgendein Aktenzeichen haben), die ungelöst sind. Ich glaube, da steckt keine besondere Geschichte dahinter. Viele Infos zur Sendung gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Aktenzeichen_XY_…_ungelöst
Gruß,
Stephan
„Xy“ wird oft benutzt wenn es um unbekannte Personen, Personen dessen Namen nicht genannt werden dürfen oder verschiedene Zahlenreihen oder Personen geht. o.ä.
Ein Beispiel: Person Xy hat am 05.08.2011 den Bus genommen.
Bei Aktenzeichen xy ungelöst steht das xy für das Aktenzeichen welber, welches aus einer Nummer besteht. Diese Nummer darf man natürlich nicht veröffentlicht weren. Zum anderen handelt es sich um viele Fälle was auch ein Grund sein kann dieses XY ein zu setzen.
Wo jetzt das Synonym „xy“ seinen Ursprung hat vermag ich leider nicht zu sagen, ich hoffe aber dass du verstanden hast was ich meine.
LG
Hallo Leonarde,
leider muss ich negativ antworten. Ich weiss nicht, wie sich der Name hergeleitet hat.
Viel Glück und eine baldige Antwort wünscht
Blueperl
Frag nmal beim
ZDF nach, Rudi Cerne.
gerviksch
Tut mir leid, das weiß ich nicht.
keine ahnung sry