mich würde mal interessieren, wie die Zahl für die Einheit Mol (ca. 6,022*10^23 Teilchen) hergeleitet wurde. Ich weiss, dass das relative Atomgewicht eines Moleküls in u der molaren Masse (g/mol) entspricht. Aber die Zahl wurde wohl kaum gemessen.
Zusatzfrage: Wie lautet die Zahl eigentlich komplett, zum Beispiel 6,0221500654*10^23?
mich würde mal interessieren, wie die
Zahl für die Einheit Mol (ca. 6,022*10^23
Teilchen) hergeleitet wurde.
Hallo Martin,
ich bin zwar kein Fysiker (das schreibt man doch heute so) Scherz, aber vielleicht hilft Dir das weiter:
„Die Masse eines Stoffes von soviel Gramm, wie das Atom- oder Molekulargewicht des Stoffes beträgt, wird entweder als ein Grammatom oder als ein Mol (eine Gramm-Molekel) des betreffenden Stoffes bezeichnet. Es ist also ein Grammatom Sauerstoff 16g, ein Mol Wasser 18g und so fort.Die Loschmidtsche Zahl gibt demnach für jeden beliebigen Stoff die Zahl der Atome im Grammatom oder der Molekeln im Mol an.“
aus:Arthur Haas Einführung in die Theoretische Physik 1930
Vielleicht hilft’s Dir, ich blick’s nicht.
Bernd
Das hab ich mir auch schon überlegt, mol gehört schliesslich zum chemischen Rechnen dazu. Aber ich wollte nicht den selben Artikel in mehrere Bretter schreiben.
Die Definition: 12 g des Kohlenstoffisotops 12 entspricht 1 mol.
Zusatzfrage: Wie lautet die Zahl
eigentlich komplett, zum Beispiel
6,0221500654*10^23?
Die Zahl ist ein rein experimenteller Wert (entsprechend der Definition), deshalb kann man keinen „kompletten“ Wert angeben, da immer eine gewisse Unsicherheit besteht.
Wenn man in der Literatur sucht, findet man meist „nach dem derzeitigen Stand der Technik beträgt die Zahl …“ und meist wird auch noch ein Vertrauensbereich angegeben.
Ganz einfach, wenn ich ein Posting schreibe und (o.T.) hinter die Überschrift setze, dann vermute ich, dass niemand den Text liest und schreibe deshalb auch nichts im eigentlichen Sinne. Weil man es aber sonst nicht abschicken kann, muss ich irgendwas hinschreiben, und dann drücke ich eben einfach irgendeine Taste. Weil mich außerdem grade interessiert hat, ob W-W-W Euro-Zeichen darstellt, habe ich eben €-Zeichen dort hinproduziert. Macht aber keinen Sinn - wie gesagt!
Das hab ich mir auch schon überlegt, mol
gehört schliesslich zum chemischen
Rechnen dazu. Aber ich wollte nicht den
selben Artikel in mehrere Bretter
schreiben.
Wenn Du Dir unsicher bist, in welches Brett Dein Artikel passt und Du darauf hinweist, dass Du genau den gleichen Text noch in einem anderen Brett geschrieben hast, dann wir Dir keiner ein Doppelposting übelnehmen. Was ich nur nicht leiden kann, ist, wenn jemand etwas doppelt postet, weil er (obwohl das in W-W-W nicht gewünscht ist) meint, seinen Link oder sein Geschäftsangebot möglichst jedem aufdrücken möchte. Und da geht es - glaube ich - nicht nur mir so!
mich würde mal interessieren, wie die
Zahl für die Einheit Mol (ca. 6,022*10^23
Teilchen) hergeleitet wurde. Ich weiss,
dass das relative Atomgewicht eines
Moleküls in u der molaren Masse (g/mol)
entspricht. Aber die Zahl wurde wohl kaum
gemessen.
Doch! Das geht über den radioaktiven Zerfall eines Alphastrahlers, z.B. von Radium. Radium zerfällt dabei u.a. in Helium. Wenn man nun eine bestimmte Masse Radium hat und deren Aktivität (Zerfälle pro Zeit) misst, so bildet sich im Laufe der Zeit ein Gasvolumen von Helium. Bei Gasen weiß man nach Avogadro, welches Volumen einer Stoffmenge in Mol entspricht. Man hat also mit dem Geigerzähler die Anzahl der zerfallenen Radiumatome gezählt, das Volumen des entstandenen Heliums enthält dieselbe Anzahl Heliumatome. Der Rest ist Rechnerei.
Gruß Ferdi