Woher stammt die Redewendung?

„Die Kirche im Dorf lassen.“ Woher stammt diese Redewendung?

Mit „Kirche“ ist hier nicht das Gebäude, sondern die „Gemeinschaft der Gläubigen“ gemeint. Wenn eine große Prozession schnell das kleine Dorf durchschritten hatte, lief man um das Dorf herum, die „Kirche“ verlässt das Dorf. Man überschritt also die Grenzen des Dorfes.

Das kommt ursprünglich aus Köln und wurde dann leicht abgewandelt bundesweit übernommen. Klickst du hier:

Hallo!

Klarer Fall: Urheber war Gerhard Schröder, als er 2005 der damaligen Oppositionsführerin Merkel vor laufenden Fernsehkameras und einem Millionenpublikum mit den Worten „Also ich meine, wir müssen die Kirche doch mal im Dorf lassen …“ erklärte, warum sie sich abschminken müsse, jemals Kanzlerin zu werden.

Meine Erklärung hat u. a. die Schwäche, dass Politikern selten Neues einfällt und sie nicht nur bei Doktorgraden gerne mit Plagiaten daher kommen. Aber hier http://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/15727/woher-kommt-der-ausdruck-die-kirche-im-dorf-lassen/ finden sich vermutlich eher zutreffende Erklärungen.

Gruß
Wolfgang

Da sag ich als Kölner doch mal AFFENGEIL