Woher stammt diese Statue? Kunstfrage

Hallo,

ich bin neu hier… habe bisjetzt immer nur als unregistriertes Mitgleid won www profitiert. Habe jetzt aber eine so spezielle Frage, das ich mich registriert habe.

Und zwar habe ich dieses Bild im Netz gefunden:

http://img266.imageshack.us/i/faun4vf7.jpg/

ich weiss leider auch nicht mehr als den Dateiname und diesen Link.

Ich benötige das Motiv für eine Tättovierung in einer höheren Auflösung.
Deshalb lautet meine Frage:

„Woher stammt diese Statue?“

Ihr würdet mir wirklich sehr helfen…

Liebe Grüße

Lizey

Hallo, Lizey,

ich bin neu hier… habe bisjetzt immer nur als
unregistriertes Mitgleid won www profitiert.

willkommen bei wer-weiß-was!

Bitte hab etwas Geduld, wenn Du nicht umgehend Antworten erhältst, und stell Deine Fragen jeweils nur einmal - durch Wiederholung desselben Beitrags in kurzem Abstand lassen sich Reaktionen nicht beschleunigen.

Gruß
Kreszenz [MOD]

Hallo,

war keine Absicht… bei meinem Artikel stand, dass ich ihn noch nicht veröffentlicht habe…
das hatte mich stutzig gemacht und ich habe ihn erneut gepostet.

Grüße

Hallo lizey,

ich habe mal in einer Bilddatenbank nach dem Stichwort „Faun“ gestöbert und bin tatsächlich auf Dein Exemplar gestoßen.
Der Künstler ist Balthasar Permoser und die Figur befindet sich am Dresdner Zwinger.
Eine bessere Abbildung als Deine konnte ich noch nicht finden, dafür aber außer dem bereits gesagten noch ein paar Infos aus der Datenbank:
Datierung: 1711/1728
Standort: Dresdner Zwinger an der östlichen Bogengalerie

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße,
BumbleBee

WOW! ich bin begeistert!
Das Forum funktioniert. :smile: Tausend Dank!!!
Was für eine Datenbank war das denn? hast du einen link?

Grüße

Lizey

Hallo lizey,

gerne geschehen :smile:
Die Datenbank heißt Prometheus (http://prometheus-bildarchiv.de/de/), ist allerdings nur mit Login zugänglich. Ich habe meinen Account über den Fachbereich Kunstwissenschaft bei uns an der Uni, ob man sich einfach so einen Account machen kann, weiß ich nicht.

Wo Du aber auch noch schauen kannst, ist unter http://www.bildindex.de/#|home. Hier kannst Du ohne Login recherchieren.

Viele Grüße,
BumbleBee

1 Like

Danke für’s Sternchen! *freu* - OWT
OWT

was bedeutet das? was ist ein sternchen??

was bedeutet das? was ist ein sternchen??

Das erklärt FAQ:28.

Gruß
Kreszenz

Ich kann Dir auch bestätigen, dass das vom Dresdner Zwinger stammt (Aussenwand) - ich war dort und habe dort auch Fotos gemacht.

Liebe Grüße

Hallo,

danke für die Antwort.
Du hast Fotos? Hast du zufällig auch eine Aufnahme von der Gesuchten Statue?
Und wenn, wärst du vielleicht bereit mir das Foto zu schicken?

Liebe Grüße

Lizey

Liebe Lizey,

natürlich würde ich Dir gerne jederzeit das Foto schicken (wenn es um ein Tattoo geht, würde mich das ja voll ehren und freuen, wenn dafür mein Foto als Ausgangsbild gewählt werden würde), allerdings hab’ ich nur Fotos von den Statuen, bei denen mein Foto die halbe Skulptur verdeckt und Grimassen schneidet :wink:
Aber auch empfehle: www.flickr.com
Stichworte: Dresden Zwinger
Da dürften abertausende Fotos kommen.

Liebe Grüße & viel Erfolg,

Margit