Ich suche seit längerem nach der Bedeutung meines Nachnamens
Er lautet Deister
ich würde mich echt riesig über eine Antwort freuen
Hallo
ich würde ja gerne helfen, aber leider bin ich totaler Laie auf dem Gebiet
Trotzdem viel Glück!
Er lautet Deister
Er lautet Deister
Deister:
Herkunftsname oder Wohnstättenname zu dem gleichnamigen Höhenzug zwischen Leine und Weser.
Vgl. die Belege aus Hannover Tile van dem Deystere (a. 1434) = Tile Deystere (a. 1444).
Deister:
Der Name Deister kommt insgesamt 224 Mal in 77 Landkreisen vor. Es gibt schätzungsweise 597 Personen mit diesem Nachnamen. Dies liegt unter dem Durchschnitt für alle deutschen Familiennamen. Er liegt damit an 17258. Stelle der häufigsten Namen.
Die meisten Personen mit dem Familiennamen Deister wurden in Landkreis Hildesheim gefunden; der Name kam 29 Mal im Telefonbuch vor.
Die wenigsten leben in Hochtaunuskreis, mit 1 Telefonbucheinträgen.
Um die Karte herunterzuladen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich der Karte und wählen „Bild speichern als…“.
Quelle:
Grundlage der Namensverteilung sind ca. 35 Millionen Telefonteilnehmer in Deutschland aus dem Jahre 2002. Mehr…
Gruß Frank ( [email protected] )
Er lautet Deister
Hallo Kubijee,
ich kann Dir da leider nur den Tip geben, im Internet über „Ahnenforschung“ zu recherchieren, was Du wahrscheinlich aber längst gemacht hast. Vielleicht ist es sinnvoll, über Stamm-, und Familienbücher Deine Vorfahren genau zu betrachten, denn eventuell hat sich die Schreibweise des Namens im Laufe der Generationen geändert, und Du suchst deshalb in der falschen Richtung. Nur so ein Gedanke.
Viel Glück
Peter
Er lautet Deister
Hallo!
Hier bin ich leider keine Expertin, trotzdem viel Erfolg bei der Suche!
Adelheid
Er lautet Deister
Die wahrscheinlichste Bedeutung leitet sich von:
Deise = mittelalterlich Stelle, Ofengestell zum Fleischräuchern, also die Person, die das ausführt, der Deister.
Andere Erklärungen sind weniger wahrscheinlich:
Deistel im Fränkischen, Thüringischen, Sächsischen = Deichsel (eines Wagens), davon abgeleitet könnte es der Wagenlenker sein.
Weitere Bedeutungen können mit dem Niederdeutschen, Schlesischen deister = düster, dunkel,finster verbunden werden, finden sich mit Ortsnamen wie Deisterhof, was sowohl mit Räuchern als auch dem dunklen, finsteren Ort verbunden werden kann, es wäre also die Person,die sich an diesem Ort aufhält oder daher kommt.
Er lautet Deister
Hallo Kubijee,
habe unter http://www.ancestry.de/ folgendes gefunden:
Ursprung und Geschichte des Familiennamens
Deister:
Herkunftsname oder Wohnstättenname zu dem gleichnamigen Höhenzug zwischen Leine und Weser.
Vgl. die Belege aus Hannover Tile van dem Deystere (a. 1434) = Tile Deystere (a. 1444).
© 2006 Brockhaus Duden Neue Medien GmbH, Mannheim
und
457 Personen mit diesem Namen gibt es in Deutschland.
Weitere interessante Details kannst Du dort über eine kostenlose Anmeldung bekommen. Andere Quellen zur Familienforschung gibt es unter
http://www.onomastik.com/familiennamen.php
http://www.ahnenforschung-benz.de/lexikon.htm
http://www.verwandt.de/karten/absolut/deister.html
Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen
Viele nette Grüße von
gaiada
Hallo Kubijee!
Leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.
Liebe Grüße von FRITZ
aus der CESKA REPUBLIKA
Er lautet Deister
Er lautet Deister
Nun der Deister ist eine Erhebung ca 25 km süd westlich von Hannover bei Barsinghausen, Lauenau Bad Nenndorf.
"Über den Deister gehen " ist eine Redewendung im Sinne von "über die wupper gehen " also geht kaputt, wird beerdigt etc.