Woher stammt Redewendung beleidigt wie Leberwurst?

Hallo!
Ich habe früher häufig die Sendung Genial Daneben gesehen und dort wurden oft durch Zuschauer Redewendungen zum Lösen eingereicht. ich kenne noch die Redewendung beleidigt wie eine Leberwurst, ich weiß aber nicht, woher diese Redewendung kommt. Woher kommt denn die Redewendung beleidigt wie eine Leberwurst? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

man hat früher die Leber als Zentrum der Gefühle betrachtet. Dann kam eine Erzählung hinzu, laut derer die Leberwurst vor Wut zerplatzt ist, als die Blutwurst vor ihr aus dem Wurstkessel genommen wurde. Das beides zusammen soll zu dieser Redensart geführt haben.

Beantwortet das Ihre Frage?
Viele Grüße
gs

Woher kommt denn die Redewendung beleidigt wie eine
Leberwurst?

Angeblich wurde diese Redewendung im Altertum und Mittelalter schon gebracht, später im Wiener Dialekt gebräuchlich, nach einer persönlichen Bleidigung ist mancher eingeschnappt, (angefressen)und seine reaktion ist die. Du beleidigte Leberwurst.
Im Altertum bezogen sich Tringelage und Wutausbrüche auf die Leber die scherzlich reagierte, daher wurde die Leberbeleidigt, später auf Fleischauer oder Metzger bezogen.
Lg. aus wien