Woher stammten Bunte Teller?

Guten Tag,

woher kommt der Brauch, an Nikolaus und Weihnachten sogenannte Bunte Teller anzubieten? Und was war ursprünglich auf diesen bunten Tellern?

Vielen Dank
Dapples

Hallo,

der Brauch, Kinder und Erwachsene mit einem Weihnachtsteller zu beschenken, ist noch nicht sehr alt. Erst im 19. Jahrhundert wurde es in Deutschland üblich, Weihnachten in der Famile zu feiern, einen Tannenbaum zu schmücken und sich zu beschenken.
Zunächst lagen Äpfel, Apfelsinen und Nüsse auf dem Teller, später kamen die Süßigkeiten hinzu, die vorher im Baum gehangen hatten.
Ich hoffe, das hilft dir.

Schöne Grüße
Meerkatze

ich kann leider keine Antwort auf diese Frage geben.

tut mir leid, weiß ich auch nicht !
Gruß von maren

Hallo Dapples!

Also: Ich weiß nicht,ob Du die Geschichte vom (echten!) Nikolaus kennst aber hier eine ultra-kurz-Form:
Damals im 4.Jahrhundert lebte ein Mann in Myra,der drei Töchter hatte aber kein Geld sie zu verheiraten (Mitgift) und sie nun verkaufen musste / wollte. Das bekam Bischof Nikolaus mit und warf Nachts drei Beutel mit Geld durch das Fenster, so konnten die Mädchen heiraten und entgingen ihrem Schicksal.
Aus dieser Gabe wurden im Laufe der Zeit die bunten Teller.
Vor der Reformation durch Luther wurden die Kinder an Nikolaus beschert, da er ja der Heilige und Schutzpatron der Kinder ist, Luther aber „schaffte die Heiligen ab“ und „erfand“ das Christkind und so kam der bunte Teller dann zum Weihnachtsfest.

Liebe Grüße
Ute