… Entscheidung richtig oder falsch ist?
z.B bei mir. Vor längerrer Zeit hab ich mit meiner schwester ein spiel gespielt, wo ich auf ein stuhl klettern muste und was von oben holen musste. Ich wollte nicht auf ihn draufsteigen, weil ich so ein schlechtes Gefühl hatte. Aber am Ende hat mich dann meine Schwester überredet und ich bin drauf, dann bin ich runter gefallen und hab mir ein Zahn ausgeschlagen.
wieso wusste ich das was passiert? Es ist ja auch bei anderen Menschen so, dass sie nicht ihn ihren Flug einsteigen, weil sie ein ungutes Gefühl haben und dann das Flugzeug abstürzt.
Das ist das, was man „Bauchgefühl“ nennt.
Dein Gehirn speichert seit deiner Geburt Erlebnisse ab.
Das Unterbewusstsein beobachtet dann jede Situation und vergleicht sie mit deinem Ereignisspeicher.
Das komische Gefühl warnt dich dann davor, Dinge zu tun, die nicht koscher sind. Weil dein Unterbewusstsein Warnsignale wahrnimmt, auf die du so gar nicht kommst.
Vielleicht hilft dir das ein wenig.
To.i
Hi,
wobei das Bauchgefühl nicht unbedingt aussagt, dass etwas dann auch garantiert schiefgeht.
Das Bauchgefühl hat Mutter Natur uns mitgegeben, um uns vor GEfahren zu bewahren. Und das geht besonders gut, wenn man sich Dinge gut merkt, die schiefgehen oder andersweitig negative olgen für uns haben. Wir merken uns Dinge, die für uns schlecht ausgegangen sind, besonders gut. Wir vermeiden diese Tätigkeit dann, oder tun sie mit schlechtem Gewissen. Wenn sie trotz BAuchkribbeln gutgeht, denken wir, es war Glück, vergessen es und haben weiterhin Angst, geht es schief, fühlen wir uns bestätigt und sind noch mehr darauf bedacht, die Aktivität zu vermeiden. Auch daher kommt die große Bedeutung unseres Bauchgefühls und der Eindruck, dass das Bauchgefühl so oft Recht hat.
Ich habe nicht direkt Flugangst, aber ich fühle mich nicht immer wohl beim Start. Trotzdem sitze ich hier und schreibe dir. Ich fliege nicht oft, aber seit 2001 so einmal pro Jahr nach England und zurück im Schnitt. Das erste Mal Ende September 2001 - meine Mutti war ziemlich überzeugt, dass mir was passieren wird. Das ist jetzt 10 Jahre her.
Was meinst Du, wieviel Leute es gibt, denen es so geht? Aber wir merken uns die eine Person pro Flugzeugunglück, die wir im Fernsehen hören, wie sie davonerzählt, dass sie das ja gewusst hat…
Was bei Ereignissen wie deinem Sturz vom Stuhl noch hinzukommt, ist die sich selbst erfüllende Prophezeiung http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterf%C3%BCllende_P… . Da man beim Auf-den-Stuhl-Klettern mehr selber machs als beim Linienflug, stürzen auch mehr Menschen von stühlen und Leitern als Flugzeuge vom Himmel.
die Franzi
Hallo Mietzekatze!
Was bei Ereignissen wie deinem Sturz vom Stuhl noch
hinzukommt, ist die sich selbst erfüllende Prophezeiung
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterf%C3%BCllende_P…
Diesen Aspekt habe ich bewusst noch ausgespart.
Das ist Psychologie for runnaways 
. Da man beim Auf-den-Stuhl-Klettern mehr selber machs als
beim Linienflug, stürzen auch mehr Menschen von stühlen und
Leitern als Flugzeuge vom Himmel.
Da sagst du was! Ich bin am Freitag von einer 10 Meter hohen Leiter gestürzt.
To.i
was haben Ahnungen mit dem „Gewissen“ zu tun?
Nichts. Aber ich denke, jeder weiß dennoch, was der UP meint.
mmmh… ich kamerst durch eure Antworten drauf, weil die nämlich nix mit Gewissen zu tun hatten… naja, wozu braucht man worte wenn man eh meint was gemeint ist.
Dein Gewissen weiss vorher garnichts. Was da passiert ist war folgendes:
Du standest davor eine gefährliche Aktion durchzuführen. Du weisst, dass man von einem Stuhl fallen kann wenn man sich drauf stellt. Wahrscheinlich bist du im Allgemeinen etwas ängstlich wenn es um körperlich anspruchsvollere Handlungen geht, da du eventuell nicht sehr geschickt bist.
Also du hattest mehr oder weniger konkrete, begründete Befürchtungen. Dann kam es zum Unfall, was innerhalb einer gewissen Wahrscheinlichkeit lag.
Daraufhin hast du im Nachhineine die Folgerung gezogen, dass dein Gewissen es vorher schon gewusst hatte. Das ist natürlich Unfug.
Erstens kann man in dem Fall den Begriff „Gewissen“ schlecht anwenden, vielleicht wäre „Unterbewusstsein“ passender. Zweitens ist nur etwas eingetreten was möglich war. Genauso gut hätte auch nichts Schlimmes passieren können und du hättest deine „Vorahnung“ vergessen.
Bestimmt sind dir schon oft Dinge passiert bei denen du vorher ein schlechtes Gefühl, eine Art Vorahnung hattest, ohne dass es sich bewahrheitet hätte. Dann passiert einmal etwas was du befürchtet hast und du hälst es für eine Art ubersinnliches Phänomen.
Danke euch allen