Woher weiß das TV - Gerät, ob 4:3 oder 16:9?

Hallo,

seit etwa einem halben Jahr hab ich endlich ein TV - Gerät, daß automatisch auf 4:3 oder 16:9 schaltet. MIr fällt allerdings auf, daß das bei manchen Sendern nicht funktioniert, z.B. bei Kabel1. Woher kommt das? Ist es so, daß diese Information mitgesendet wird und das nicht alle Sender machen oder woher weiß der Fernseher überhaupt, welches Format er jetzt anzeigen muß?

MfG

Hallo,

Woher kommt das? Ist es so, daß
diese Information mitgesendet wird und das nicht alle Sender
machen oder woher weiß der Fernseher überhaupt, welches Format
er jetzt anzeigen muß?

Genau so ist es, es wird ein Format-Signal mitgesendet. Bei 4:3-Sendungen zeigt er auch richtigerweise ein 4:3-Bild.

Du meinst aber wahrscheinlich die Filme, die eigentlich in ein 16:9 Format passen könnten, aber trotzdem nur „klein“ angezeigt werden.
Das liegt daran, dass einige Filme z.B. auf Kabel1 nicht in der Original 16:9 Auflösung (anamorph) gesendet werden, sondern eigentlich nur im 4:3-Format mit zusätzlichen Streifen oben und unten (Letterbox). Der TV bekommt dann die Information 4:3 und zeigt das dann natürlich auch als 4:3 an. Das führt dann dazu, dass auf allen Seiten schwarze Balken zu sehen sind. Das kann man dann nur per Fernbedienung aufzoomen, damit es passt.
Wenn aber echtes 16:9 gesendet wird, bekommt der TV auch das Signal und zeigt das Bild direkt formatfüllend an.

Gruß
Tilo

Superauskunft, danke & * dafür!

MfG