Woher weiß der Körper, dass er aufhören muss zu wachsen?

Meine Frage bezieht sich auf allgemein die Körpergröße, aber auch die Länge von beispielsweise Wimpern oder Augenbrauchen oder Körperbehaarung. Die wächst ja auch nicht ewig weiter an den meisten Stellen.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke das liegt wohl an den Genen.

Hallo,

Grundsätzlich über die Zeit, in deinem Körper ticken jede Menge Uhren.
Wobei die Gene die maximalen Werte festlegen. Durch Mangelernährung und Krankheit kann es weniger werden.

Mit der Pubertät, wird dann noch einiges umgebaut, z.B. das Gehirn und dann das Wachstum eingestellt.

Bei den Haaren ist es so, dass diese kontinuierlich wachsen. Die maximale Wachstumsgeschwindigkeit ist von den Genen gegeben. Nach einer gewissen Zeit fällt das Haar aus und ein neues wächst nach. Auch diese Zeit wird von den Genen vorgegeben.

MfG Peter(TOO)

Dann stelle ich mir eine Frage: Mutter ist 168 cm, Vater 172cm. Wie ist es denn möglich das ich auf 196cm komme?

So einfach ist die Genetik nun auch wieder nicht.

Woher weisst du, dass Vater und Mutter ihre genetische Grösse erreicht haben?
Wie ich schrieb, genetisch ist die maximale Grösse vorbestimmt.

Zudem können Gene auch Generationen überspringen, z.B. kann man ein dunkelhäutiges Kind bekommen, weil 2-3 Generationen vorher ein dunkelhäutiger Vorfahr war.

Hinzu kommt noch, dass es immer wieder auch zu „Kopierfehlern“ bei den Genen kommt, sonst gäbe es gar keine Evolution.

Die Entwicklung geht auch nicht zwangsweise nur in eine Richtung. Auf einigen Inselgruppen wurden Menschen und Tiere kleiner, weil auf diesen Inseln kein Platz für grosse Tiere war.

MfG Peter(TOO)

schau mahl nach bei der Antroposofie (Bott)