Woher weiß der PC wie spät es ist?

Ist das hier richtig?

Nunja, die Frage hab ich mir schon gestellt als ich meinen ersten PC hatte:
Woher weiß der PC nach dem Hochfahren wie spät es ist? Selbst wenn der PC keinen Internet anschluss hat und es sich also nicht irgendwoher ziehen kann und komplett vom Stromnetz getrennt war (also auch eigentlich nicht weiterrechnen könnte) weiß er wieviel Uhr wir haben? Woher?

CR2032

weiß er wieviel Uhr wir haben? Woher?

Von SEINER Uhr. Die Typenbezeichnung ist die meist verwendete Batterie um Grundeinstellungen des PCs (BIOS-Setup) und die Echtzeituhr am Leben zu halten. Und wenn die mal leer ist, dann weiss dein PC auch nicht mehr, was die Stunde geschlagen hat.

Gruß

Stefan

Hi,
auf dem Mainboard befindet sich eine kleine Batterie. Mit deren Hilfe behält das Bios die Zeit.

Gruß
rantanplan

Hallo

Woher?

In jedem Computer gibt es eine Uhr. Die muss man evt. einmal einstellen, dann läuft sie automatisch. Da es auch eine Batterie auf dem Mainboard hat, kann die Uhr auch dann weiterlaufen, wenn der Computer komplett vom Strom getrennt ist. Die Batterie wird auch dafür verwendet, dass die BIOS-Einstellungen erhalten bleiben.

CU
Peter

Und wenn die mal leer ist,
dann weiss dein PC auch nicht mehr, was die Stunde geschlagen
hat.

Und was macht man dann?

PS: Danke schonmal für die Antworten!

Tauschen

Und was macht man dann?

Die Batterie tauschen. Aber vorher nochmal im Handbuch des Motherboards nachsehen, ob der Typ wirklich stimmt, bevor man 45 min Zeit zum Einkaufen verplempert.

Gruß

Stefan

Hallo!

Und wenn die mal leer ist,
dann weiss dein PC auch nicht mehr, was die Stunde geschlagen
hat.

Und was macht man dann?

Dann kauft man sich eine neue Batterie,wechselt sie,stellt die Uhr wieder neu ein und wartet bis die Batterie wieder leer ist.

PS: Danke schonmal für die Antworten!

Bitte!
Schmunzel
Gruß Frank :wink:

beim hochfahren kann man ins boot menu gehen das system starten oder ins setup und im setup kann man dann auch die uhr ändern

gute Antwort, nur die Frage passt nicht ganz dazu

SCNR
Gruss
ExNicki

Hallo,

Von SEINER Uhr. Die Typenbezeichnung ist die meist verwendete
Batterie um Grundeinstellungen des PCs (BIOS-Setup) und die
Echtzeituhr am Leben zu halten.

Dass da meist eine Lithiumknopfzelle in der Bauform BR2032 oder CR2032
drauf ist, stimmt schon. Bloß was hat das mit der angeblichen Bezeichnung
der RTC (RealTimeClock) zu tun? Ich denke, das ist eine kleine Fehlinfo.
Gruß Uwi

Hi

gute Antwort, nur die Frage passt nicht ganz dazu

Sei doch nicht so, der Antworter gibt doch nur die Anwort auf die nächste Frage schon jetzt. Die UP weiß jetzt ja nämlich, daß es eine Uhr im Computer gibt und will die dann bestimmt mal ändern.

Gruß
Edith
*heutealberngelaunt*