Woher weiss der Staat, wer alles Staatsbürger dieses Landes ist?

Hallo,

mal angenommen es tritt der absolute worst-case Fall ein: Mein Haus brennt nieder, alles Schutt und Asche und mit ihnen meine ganzen Papiere: Meine Zeugnisse, mein Ausweis und Reisepass, mein Führerschein - oder kurz wirklich alles an Dokumenten, die meine Identität belegen.

Wenn ich jetzt zum Rathaus gehe oder zum Einwohnermeldeamt meiner Stadt, wie kann ich dem Staat glaubhaft machen, dass ich es wirklich bin, den ich angebe, zu sein, um dann neue Dokumente zu erhalten? Wie kann ein einzelner Beamter wissen, ob man wirklich bspw. Staatsbürger ist?

Werden alle 82 Millionen Einwohner (in Deutschland beispielsweise) Zentral in einer Datenbank erfasst mit Lichtbild und allem?

Nun, bei deiner Geburt wirst du ja beim Amt gemeldet. Und danach erhältst du einen Kinderausweis und/oder einen Reisepass. Der wird glaube ich alle 6 Jahre erneuert und hat mittlerweile diese biomethrischen Fotos. Ein Computer könnte also nachmessen, ob du es wirklich bist. Wenn du aber jemandem ähnlich siehst, viele Informationen über ihn hast und das Passbild schon älter ist , wäre es vielleicht möglich, seine Identität zu stehlen.

Servus,

im genannten Fall ist das Passbild nicht „schon älter“, sondern es ist verbrannt: Es gibt keinen Pass mehr.

Die Frage bezieht sich darauf, mit welchen Mitteln hier vorgegangen wird, um die von jemandem behauptete Identität zu überprüfen. Wenn Du es weißt, wäre es hübsch, wenn Du es hier schriebest, und wenn Du es nicht weißt, wäre es hübsch, wenn Du nichts geschrieben hättest.

Schöne Grüße

MM

Nun, beim Pass wurden bekanntlich auch die Fingerabdrücke abgegeben :sunglasses:

Ja - wenn die aber auf einem Chip gespeichert sind, der irgendwo in der Asche eines abgebrannten Hauses liegt, kann man damit nicht viel anfangen, weil die Fingerabdrücke der Person, die behauptet, irgendjemand zu sein, mit nichts anderem verglichen werden können.

Wenn die Speicherung von biometrischen Daten nur auf dem Pass selber stattfindet, hilft sie nichts, wenn der Pass weg ist.

Schöne Grüße

MM

Berechtigter Einwand. Nur, die Fingerabdrücke sind auch beim Amt gespeichert und somit ist die Identität gewährleistet .
Das beantwortet doch die Frage vom User. Oder?

Ja, das würde sie beantworten. Grade die Fingerabdrücke dürfen aber von den Passbehörden nur bis zur Herausgabe des Passes gespeichert werden und müssen danach gelöscht werden.

Ob eine „Rekonstruktion“ der Identität bei der lokalen Passbehörde anhand dort legal gespeicherter Daten möglich ist, weiß ich nicht.

Sicher ist, dass es keine zentrale Speicherung gibt, die salim_aliya vermutet.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Hallo,

dann hat die Kommune, bei der du gemeldet bist (Einwohnermeldeamt)

a) in Papierform den Antrag auf Erteilung eines Personalausweises mit deinem Lichtbild

und

b) das elektronische Personalausweisregister

in dem die gleichen Daten samt Bild gespeichert sind.

Auf dieses Register haben auch die Vollzugsbehörden (allerdings nur über Stationäre PC) , also
-Polizei
-Bundespolizei
-Zoll

Zugriff.

Außerdem gibt es noch eine weitere Rückfall-Ebene, nämlich das Standesamt.
Wenn heir auch keine Bilder gespeichert werden, so lassen sich aber Familienangehörige und (Trau)Zeugen
daraus ermitteln.