Woher weiß Ebay wo ich bin

Hallo, kann mir jemand sagen woher Ebay weiß wo ich bin?
Was speichert Ebay?
Folgende Situation: Mein Sohn kam zu uns und sagte er müsse kurz ins Ebay da sein Rechner nicht gehe.
Als er sich einloggen wollte, kam ein Hinweis das er sich nicht an seinem Rechner befinde und er anrufen solle um diesen,also meinen Rechner zu erkennen.
Da meine Frau ebenfalls ein Ebay-Account hat, frag ich mich was Ebay wo speichert. Wird die Mac-Adresse gespeichert, den einen sogenannten Super-Cookie wie bei Amazon find ich nicht.
Wer weiß was

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass eBay die IP-Adresse speichert und darüber ist der Nutzer ja rauszufinden.

Bei mir kam diese Meldung allerdings noch nie, weder wenn Besucher über meinen Rechner zu eBay gehen, noch wenn ich mich anderswo bei eBay einlogge.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Gruß
ulla

Hallo,
was Ebay alles speichert wüßten alle gerne, aber Ebay und Google machen daraus ein Staatsgeheimnis. Ebay speichert die IP Adresse vom Computer Deines Sohnes. Wenn er sich jetzt mit einer anderen Adresse meldet vermutet Ebay einen Online Kriminellen. Er muss sich verifizieren oder von Deinem Computer komplett neu anmelden.

Das hiese ja aber das wenn ich mich egal wo ich bin, also im Ausland oder einem Internetcafe ich erstmal generell unter Verdacht stehe.
Und da doch bei jedem Routerreset eine neue IP vergeben wird kann es auch nicht sein das die IP als Identifizierung geht. Die Aussage lautete in etwa so „Sie befinden Sich nicht an dem sonst erkannten Computer, falls Sie von diesem Computer weiter arbeiten möchten so rufen Sie zur Sicherheit folgende Nummer an“
Da stand also eine Rufnummer und unterhalb ein Zahlen-Buchstaben-Code welchen man eingeben mußte. Als das passierte wurde man noch gefragt ob man dieses Sicherheitsmerkmal in zukunft übergehen solle oder in Zukunft auch so weiter verfahren solle wie eben.
Ich finde aber in der AGB nichts darüber was Hinweise auf so etwas ergibt. Es muß mich doch jederzeit möglich sein, mittels Passwort und ID von jedwedem PC zuzugreifen ohne anzurufen, oder verliere ich dadurch irgendwelche „Rechte“.??

Das ist seltsam. Ich greife von zig verschiedenen Computern auf der ganzen Welt (kein Witz!) auf meinen Ebay-account zu und habe noch nie diese Meldung erhalten.
Liegts am MAC? Aber auch das kann nicht rechtfertigen, das jemand anrufen soll, um 'nen Rechner zu identifizieren für 'nen Zugang bei Ebay. Also wirklich sehr strange…
Ich würde jedenfalls nicht anrufen. Wenn Ebay trotzdem den Zugang verweigert, würde ich mich mal schlau machen, was das soll.
Ich kenn diese Vorgehensweise jedenfalls nicht…
Gruß, mouseberg

Nun, wie gesagt, ich rief bei der angebenen Ebay-Nr an und wurde dann quasi freigeschaltet. Ebay selbst sagt das es eine neue Sicherheitsmaßnahme sei, die man durch eine Frage bei der Erstbenutzung einstellen kann.
Dennoch sag ich mir muß Ebay dort die MAC-Adresse speichern und abfragen. Anders ist es wohl kaum möglich. Nur - dadurch schwindet mein Vertrauen an Ebay enorm.