Woher weiss ein Schotte, dass er Schotte ist?

Es ist doch richtig, dass auch in Schottland (oder Wales, oder Irland; ich bleibe für das Beispiel mal bei Schottland) geborene Menschen einen „Passport“ mit der Aufschrift „Great Britan“ besitzen, oder?!

ist darin extra nochmal „Scotland“ notiert?
Als was, als Provinz?

Im Prinzip entstand die Frage als Fussball-Frage, ich denke mir nur, dass mir im Fussball-Forum keiner helfen kann.
Ich unterhielt mich mit einem Freund darüber, woher ein britischer Fussballer weiss, für welches Nationalteam er zu spielen hat.
grundsätzlich ist es laut FIFA ja so, das ein Spieler, wenn er denn bereits einmal für eine Verbandsauswahl (und das trifft es eher als „Nationalmannschaft“!) gespielt hat, nicht mehr für eine andere antreten darf.

Aber es kann doch nicht sein, dass es einen britischen Wettstreit gibt, möglichst viele Talente zumindest einmal für den eigenen Verband spielen zu lassen!?

Für jede Antwort bereits ein Danke im Voraus
Garvey aus Duisburg

Hallo Garvey,

woher weiss ein Bayer, dass er Bayer ist?

Ich denke das liegt daran, dass sein Geburtsort in Bayern bzw. in Schottland liegt.

Gruss Harald

In England gibt es 2 Arten von Engländer: die gebürtigen (weissen?) Engländer und solche, die zwar auf der Insel leben, aber irgenwo im Great Kingdom geboren wurden.
Ein Freund von mir ist Engländer…aber 2.Klasse: seine Eltern stammen aus Polen.
Doch bei den Schotten ist es wie mit uns Bayern: mia san mia und schrei´m uns uns (Wir sind wir und schreiben uns uns). Wer in Bayern aufwuchst wird hier automatisch überzeugter Bayer… und bleibt es ein Leben lang.
Mit einigen wenigen Ausnahmen.
Host mi? (verstehst Du mich?)
Grüße
Raimund

Bayerische Nationalmannschaft?

In England gibt es 2 Arten von Engländer: die gebürtigen
(weissen?) Engländer und solche, die zwar auf der Insel leben,
aber irgenwo im Great Kingdom geboren wurden.
Ein Freund von mir ist Engländer…aber 2.Klasse: seine Eltern
stammen aus Polen.
Doch bei den Schotten ist es wie mit uns Bayern: mia san mia
und schrei´m uns uns (Wir sind wir und schreiben uns uns). Wer
in Bayern aufwuchst wird hier automatisch überzeugter Bayer…
und bleibt es ein Leben lang.
Mit einigen wenigen Ausnahmen.
Host mi? (verstehst Du mich?)

Hallo Raimund,

würde das in letzter Konsequenz dann heißen, daß wir bei der nächsten Fußball-Europameisterschaft, neben England und Schottland, auch mit Euch Bayern rechnen müssen?

fragend
Klaus

leider, leider: nein.
da haben die Nationen zu viel Angst davor! *GG*
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

müsst ihr eigentlich jede Frage „verblödeln“?
Die Frage läuft doch wohl auf die Frage nach der britischen Staatsorganisation hinaus.
Ich kann sie auch nicht beantworten.
(Aber mal ein kleiner Hinweis zu Eurem Bayernvergleich:
Immerhin haben z.B. schottische Banken das Recht auf Herausgabe eigener Banknoten.
Zum Glück dürft ihr in Bayen das ja noch nicht. Banknoten im Bierdeckelformat wären auch zu unhandlich.)

Gruß
Peter