Woher weiss eine Pflanze, wie Ihr Gift sein muss

Hallo,

woher weiss eine Pflanze, dass Ihr Gift auf Menschen oder Tiere giftig oder unangenehm wirkt?
Bei einem Tier kann ich es ja nach vollziehen, aber haben Pflanzen nicht einen ganz anderen Aufbau, um zu „verstehen“ wie sie vergiften könnten?

hi,

keiner von dfenen versteht, was sie tun. Verstehst Du, dass Du Schilddrüsenhormon produzieren musst, damit Dir unter anderem die Haare nicht ausfallen?
Tiere und Pflanzen haben bestimmte Eigenschaften. die ändern sich manchmal durch genetische Mutationen. Wenn dabei was entsteht, was in irgendeiner Form nicht lebens- oder überlebensfähig ist, dann stirbt es. zum Beispiel wird es in Zukunft (fast) nur noch Elefanten ohne Stoßzähne geben. Die Entwicklung hat bereits vor Jahrzehnten eingesetzt. Warum? Elefanten mit Stoßzähnen werden gejagt und können sich dann nicht mehr vermehren, sie sind ja tot. Elefanten, die aus irgendeinem grund ohne Stoßzähne geboren sind, werden nicht gejagt und können sich fortpflanzen.

die Franzi

Da solltest du den Förster Peter Wohlleben fragen. Vielleicht schreibt er gerade darüber wieder einen Bestseller :bamboo: .

Servus,

weshalb vermutest Du, eine Pflanze „wüßte“ das?

MM

Die Pflanze, bei der durch zufällige Mutation ein bestimmtes Gift gebildet wird, welches ihr selbst zwar nicht schadet, dafür aber Tiere/Menschen vom Verzehr abhält, hat einfach die besseren Überlebensvoraussetzungen als die Pflanze, die allen schmeckt. Insoweit hat sich bessere Chancen auf Fortpflanzung und Verbreitung, und setzt sich dann zwangsläufig durch.

Hallo - hier könnte das Wissen bzw. die Theorien von Darwin weiterhelfen!!
Gruß Fritz

„Verstehen“ setzt ein denkendes Ich voraus, das hier aber sämtliche physiologische Prozesse steuern müsste. Aber diese laufen auch bei uns menschen unbewusst ab, gesteuert allein vom Gehirn und der Zellaktivität. wir müssen uns nicht erst vorstellen, wie wir Blutplättchen und Plasma produzieren, damit das geschieht.

Und gifte und andere Abwehrmechanismen haben sich in der Natur meist aus Mutationen ergeben. eine Abweichung hat das überleben der pflanze gesichert, während die weniger geschützte gefressen wurde. Survival of the fittest in Reinform. Und der überlebende gibt seine erbinformationen weiter, ergo desto mehr Pflanzen mit eben jenen idealen Abwehrmechanismen.

Hallo,

ich weiß nicht, ob und was Pflanzen wissen. Die Fähigkeit einer Pflanze, Stoffe zu bilden, die z. B. auf Insekten oder Warmblüter giftig wirken, kann durch Mutation erworben und dann an die Nachkommen weitergegeben werden. Das hat Vorteile: Pflanzen, die solche Gifte bilden, werden seltener verzehrt und haben höhere Chancen sich fortzupflanzen. Dieser Evolutionsmechanismus funktioniert ohne dass die betreffenden Individuen davon wissen. Auch unsere inneren Organe wie Herz und Nieren funktionieren ja ohne unser Wissen.

FG myrtillus

Pflanzen wissen nix. Die passen sich einfach an. Überleben und sich vermehren bleibt denen vorbehalten, die sich in ihrer jeweiligen Umwelt am Besten behaupten können. Dafür entwickeln sich im Verlauf vieler Generationen die Eigenschaften weiter, die fürs Überleben am Wichtigsten sind.Funktioniert über Vermehrung, nicht über „Wissen“.