Woher weiß ich, bei welchem Käse ich die Rinde mitessen kann und bei welchem nicht?

die gewesen, das es keinen Käse gibt bei dem die Rinde mitgegessen wird!
Und ebenso klar seine Nachfrage:

Was also meinst du, ist daran besonderes zu verstehen?

Sprich nicht in Rätsel: was habe ich nicht verstanden? Oder habe ich nur versteckte Ironie nicht erkannt.
Darin sind manche große Klasse, und es ist solange daran nichts auszusetzen, wie man sie nicht zur Tugend erklärt wissen will, bzw. sie dei Fähigkeit ist, eine Sache so auszudrücken, wie sie nicht ist, gleichzeitig Kritik daran zu üben, wie sie ist oder wie der Gesprächspartner meint, dass sie sei oder zu sein habe und – und das ist das Hinterhältige daran – zugleich das Verständnis der eigenen Bemerkung von der Intelligenz des Gesprächspartners abhängig zu machen.
Wenn du diesen Satz jetzt nicht auf Anhieb verstanden hast, solltest auf keinen Fall den Fehler begehen, den Satz ein zweites Mal zu lesen… er wird dadurch nicht besser und du nicht schlauer…! :wink:

Gruß
d.

Cher MM,
ich finde, man sollte da keine Dogmen aufstellen. Wem der Käse mit Rinde besser besser schmeckt, warum sollte der sie abschneiden? Ich z.B. möchte bei einem Brie oder einem Livarot nicht auf die Rinde verzichten. Bei einem reifen Langres oder Epoisses funktioniert auch das Abschaben nicht so recht (mal im Ernst: isst Du Epoisses tatsächlich ohne Rinde?) und Abschneiden sollte man sich da gleich abschminken. Warum auch - man beraubt sich damit selbst. Als bekennender Rindenesser darf ich mich durchaus auch in guter Gesellschaft fühlen:
http://www.maison-lorho.fr/Page-3-secrets-de-la-maison.html (zur Frage zur Seite 2 weiterblättern)
http://www.produits-laitiers.com/article/question-pas-bete-faut-il-manger-les-croutes-du-fromage
http://www.vousavezditfromage.fr/manger-fromage-avec-ou-sans-croute-that-is-the-question/
http://passionfromage.e-monsite.com/pages/degustation/la-croute-se-mange-t-elle.html
usw. usf. ad libitum … nicht, dass ich mir in solchen Fragen vorn irgendwelchen ausländischen Webseiten Vorschriften machen ließe …

cordiales salutations,
Ralf

Das sind ürigens maden, bzw Larven und keine Milben!

Ja , ich habe auch nichts anderes geschrieben und MM sprach von einem anderen, Milbenkäse…
Aber du bist schuldlos, denn die Artikelbaumstruktur hier, ist - zumindest im Vergleich zu früher - das reinste Emetikum!

Schau mal hier bei der Verbraucherzentrale Bayern, da ist es eigentlich ganz gut erklärt: https://www.verbraucherzentrale-bayern.de/welche-kaeserinde-ist-essbar-

Ich schneide sichtbare Rinde immer weg. Von den bekannten Käsesorten weiß man ja, welche man essen kann.

Am besten immer informieren bei den Verkäufern. An der Käsetheke wird man immer mitteilen können, was essbar ist und was nicht. Und im Zweifelsfall einfach die Rinde wegschneiden.