Woher weiß ich, bei welchem Käse ich die Rinde mitessen kann und bei welchem nicht?

Oft steht das ja auf der Packung, manchmal aber auch nicht. An der Käsetheke kann man natürlich fragen. Gerade hab ich z.B. einen Bergkäse zuhause, der eine leichte Rinde hat, auf dessen Packung aber kein Vermerk steht. Kann ich die z.B. nun essen oder nicht? Und woran erkenne ich das allgemein?

Haptisch prüfen: Ist es Plastik? Dann nicht essen. Ist es Wachs? Dann auch nicht essen. Ansonsten: Falls kein Hinweis auf der Verpackung ist, dann ist es zunächst einmal essbar. Jetzt vorsichtig reinbeißen: Schmeckt es? Läßt es sich kauen? Dann mitessen!

Die Naturinde kann man eigentlich bei jedem mitessen. beim Schimmelkäse isst man sie schon wegen des Geschmackes mit, beim Hartkäse wiederum ist es Geschmackssache. manchem ist die harte Rinde zu „trocken“.
manch ein Käse ist auch eingewachst und das ist nicht nur der Babybel, da pellt man sie lieber ab.

Servus,

es gibt keinen Käse, bei dem die Rinde mitgegessen wird.

Die Frage ‚ob man essen kann‘ ist insofern nicht richtig gestellt.

Schöne Grüße

MM

Moltied,

würdest du darauf bestehen wollen?

Gruß
d.

Servus,

nenne mir bitte die Ausnahme; denke dabei daran, dass man Brie in seiner Heimat mit Messer und Gabel isst.

Schöne Grüße

MM

Vlt. ist es ja hilfreich für andere, wenn du die Antwort etwas transparenter gestaltet, auf die étiquette :wink: gerichtet sehen möchtest…?

Nochmal: Nenne mir einen Käse, bei dem die Rinde mitgegessen wird.

Nicht Kneifen - sag einfach, was Du meinst.

Schöne Grüße

MM

Prinzipiell kannst du alles essen…manches allerdingss nur einmal!
Käse mit einer Oberfläche aus angetrocknetem Edelschimmel oder Schmiere trägt oft noch zum besonderen Aroma der Käsesorte bei.

Ja, genau dafür sind Edelschimmel und Rotschmiere da; auch bei Hartkäsen dient das Einreiben und Bürsten der Rinde nicht nur der Konservierung, sondern auch dem Aroma des Käses.

Aber nicht zum Essen.

Rotschmierkäse wie Romadur und Limburger werden vor dem Essen geschabt, bei Weißschimmelkäse wie Brie und Camembert wird die Rinde beim Essen abgeschnitten.

Ich weiß, dass es viele Leute gibt, die das insbesondere bei den unreifen, faden Weichkäsen aus deutscher Produktion anders halten. Diese Unsitte entspricht aber nicht dem, wofür diese Käse eigentlich gemacht und gedacht sind.

Schöne Grüße

MM

OK, wenn du deine Spitzfindigkeiten auf die Spitze treiben willst: Die Frage lautete nach dem „kann“! Und wenn wir beide jetzt einmal unterstellen wollen das diese Frage im Zusammenhang mit gesundheitlichen Folgen gestellt wurde, ist deine Antwort

erst recht nicht nur falsch, weil sie nämlich nicht nur sehr wohl mitgegesen wird sondern auch bezüglich gesundheitlicher Folgen, unbedenkllich ist!

Ach ja, ich wusste jetzt nicht, dass du diesebezüglch der Maßstab für andere bist und entscheidest, was eine Unsitte zu sein hat…!

Ansonsten sind alle natürlich gereiften unbehandelten Käserinden essbar. Bei Rohmilchkäse wird die natürliche Bakterienflora der frischen Milch zur Reifung und für den charakteristischen Geschmack genutzt. Dies ist beispielsweise bei Allgäuer Emmentaler, Parmesan oder Roquefort der Fall.

Bei Edelschimmel-, Gelb- oder Rotschmierekäse spielt die Rinde für das besondere Aroma eine spezielle Rolle. Vielen Verbrauchern ist die Rinde mancher Sorten aber zu intensiv, so dass sie sie aus diesem Grund abschneiden.

Wurde die Käseoberfläche mit Pflanzenasche behandelt, so ist dies in der Zutatenliste mit „Pflanzenkohle“ (E 153) anzugeben. Die Asche schützt die Käseoberfläche vor Schimmelbefall, ist aber essbar.

Gruß
d.

bei diesem komischen Madenkäse werden die Viecher ja auch mitgegessen.
Was sind das eigentlich? Fliegenlarven, Käferlarven oder Mottenlarven oder was?

Also alles irgendwie Geschmackssache…!

Moltied,

Einer der wenigen Käsesorten, die ich nicht probieren sollen wollte…!

gruß
d.

Servus,

erinnerst Du Dich?

Es ging mir ganz schlicht um diesen Hinweis an den Fragesteller.

Et voilà.

MM

Servus,

beim Würchwitzer handelt es sich um Milben.

Schöne Grüße

MM

macht die Sache jetzt kulinarisch nicht wirklich interessanter, auch wenn mancher vielleicht ohne Brille die Viecher gar nicht erkennen kann.

deswegen hat man in Würchwitz eine Käsemilbe in starker Vergrößerung aufgestellt: Die kann man deutlich erkennen!

Ja, dann musst du aber wirklich schon ziemlich schlecht sehen können…
Hier zur Illustration:

:yum:

Augen zu und durch!

und Rinde. :smile:
Hier hackt MM nach und du hast nichts verstanden.

Seine Antwort ist doch ganz klar oder nimmst du es dir zu herzen, „wer-weiss-was User sollten auf Recherchen im Internet verzichten und nur das lesen und glauben, was hier steht“?
Log dich aus und forsche mal nach dem Begriff „Käserinde“.
Mach das aber im Privatmodus, w-w-w könnte es sonst mitbekommen.