Woher weiss ich ob eine wlan verbindung gratis ist

Guten Tag,

ich habe ein Nokia N97 und möchte gern GRATIS über WLAN ins Netz. Woher weiß ich welche Verbindungen kostenlos sind?

Und JA eine Flatrate ist günstiger; habe ich auch vor sobald Nokia den Sofwarefehler behoben hat, welcher die Flatrate erkennt…

Moin aus dem verschneiten Ostfriesland!
Solange man über WLan eine Verbindung aufbaut, entstehen auf dem Handy keine Kosten! Wenn du also zu Hause einen DSL-Router mit WLan hat, und den auch auf deinem Handy findest, kannst du die Verbindung nutzen! (Mach ich mit meinem E66 auch…) Du mußt dann aber auch deine Verschlüsselung in deinem Handy eingeben (wenn dein WLan den verschlüsselt ist). Oder du hast das große Glück, dass einer in deinem Empfangsbereich ein unverschlüsseltes WLan betreibt. Dann kannst du dich da auch einloggen… Auch dabei entstehen DIR keine Kosten!.
Dann gibt es noch die Variante, dass irgendwo sogenannte HotSpots aufgebaut sind (z.B. bei McD). Hier kann mann meißtens zwar die Verbindung über WLan aufbauen, müßte aber dann ein PAsswort haben, dass es dann bei dem entsprechenden Netzbetreiber gibt… Hier können dann Kosten entstehen. Aber solange man sich mit einem Handy via Wlan irgendwo einloggt, quasi einen „fremden“ DSL-Anschluß benutzt, können keine Kosten entstehen.
Ich hoffe, dass konte dir weiterhelfen! Falls nicht, kannste dich ja noch mal melden…

LG, Willy