Hallo, wie finde ich heraus, ob ich transsexuell (Frau zu Mann) bin? Ich fühle mich definitiv nicht weiblich, kann aber nicht eindeutig sagen, dass ich mich männlich fühle. Momentan bin ich psychisch total fertig und kann kaum noch schlafen. Mein jetziges Leben engt mich einfach ein, Job/Familie/Freunde, alles ist irgendwie verbesserungswürdig, wobei ich mich aber nirgends einen Schritt vortraue. Ich fühle mich überall dazwischen und nicht wirklich zugehörig. Meine Brüste verstecke ich seitdem ich sie habe, meine Periode ist nervig und peinlich, jedoch kann ich nicht wirklich dazu stehen, transsexuell zu sein, was ist wenn ich mich doch täusche? Welche psychischen Störungen müssten für Transsexualität denn ausgeschlossen sein und wie äußern sich diese?
hallo:
NEIN – du bist aller Wahrscheinlichkeit nach NICHT transsexuell. Natürlich kannst nur DU das 100 pro wissen, jedoch wenn es so wäre, würdest du anders fragen und anderes wahrnehmen.
Du scheinst aber mit dir selbst nicht „im Reinen“ zu sein, deinen Platz in diesem Leeben und auch den SINN nicht gefunden zu haben.
Was tun?
Gehe noch mal in aller Ruhe „dein Leben“ durch, was ist gut, was wäre zu verändern?
Wo willst du hin, was ist wichtig für dich…
Worin findest du Sinn?
Mach dich nichtverrückt, denn es geht vielen Menschen so, viele haben den Sinn aus dem Auge verloren….d.h. man sieht nur noch das, was nicht gut ist, man sieht nur noch Anforderungen, Arbeit , Stress, Last, Unzufriedenheit…und ALLES fühlt sich falsch an, man weiss manchmal garnicht, was das ist, das sich so falsch anfühlt…
da kann man schon auch mal auf die Idee kommen, dass man selbst „falsch“ ist…
schau mal unter „Transsexualität“ in Wikipedia – dann kannst du deine „Sorrge/Vermutung“ besser einordnen und dich dann auf den Weg zu DIR machen
alles Gute wünscht iq13
p.s. wenn du allein nicht weiterkommst, es gibt gute Coaches und Therapeuten, dessen Beruf es ist, MMenschen auf ihrem Weg zu sich zu unterstützen.
Moin,
Hallo, wie finde ich heraus, ob ich transsexuell (Frau zu
Mann) bin?
Nichgt anders als wir Normalsterblichen herausfinden, ob wir Mann oder Frau sind, meine Gutester.
Ich fühle mich definitiv nicht weiblich, kann aber
nicht eindeutig sagen, dass ich mich männlich fühle.
Seit Freud und C.G.Jung sollte klar sein, das wir a l l e unsere andere Seite auch haben.
Welche psychischen Störungen müssten für
Transsexualität denn ausgeschlossen sein
Mir sind dafür keine expliziten Ausschlusskriterien bekannt außer natürlich ohnehin zur Schizophrenie und Konsorten. Aber einschlägiger als psychiatrische Sachen sind sicherlich gynäkologische bzw. endokrinologische Befunde.
Wenn du dich aber, wie du sagt, weder weiblich noch männlich fühlst, dann erfüllst damit ja gar nicht erst die E i n s c h l us skriterien des Transsexualismus. Deshalb erübrigt sich die Frage nach dem A u s s c h l u s s.
Gruß, Medizinmann
Hallo
Ich fühle mich definitiv nicht weiblich, kann aber
nicht eindeutig sagen, dass ich mich männlich fühle.
Genau da muss sich auch niemand festlegen, es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten.
Such mal nach Foren und Informationen zu „Transgender“ oder „Transidentität“.
Mein jetziges Leben engt mich einfach ein,
Job/Familie/Freunde, alles ist irgendwie verbesserungswürdig,
wobei ich mich aber nirgends einen Schritt vortraue.
Das wäre doch die erste Baustelle
Grüße
orengegestreift
Wie kann ich denn wissen, ob ich mich männlich fühle, wenn ich nicht als Mann geboren bin und so’n Klischeedenken bringt einen da doch auch nicht wirklich weiter!!! Hätte ich diese Frage gestellt, wenn ich Transsexualität bei mir ausgeschlossen hätte? Nein! Die Frage ist nur, wie kann ich mir sicher sein, wer oder was ich bin? Wie viel Männlichkeit benötigt man, um ein Mann zu sein (und bitte keine 20 cm-Antworten…)? Vielleicht ist mein Leben einfach nur Sch… und Trans momentan einfach nur irgendwas greifbares - keine Ahnung…
Hi,
transsexuell wird niemand geboren. Es geht also gar nicht darum, „herauszufinden“, ob du „tief im Innersten“ / „in Wirklichkeit“ / „unbewusst“ (whatever) transsexuell bist. Die Entstehung des Gefühls, „im falschen Körper“ zu stecken, ist noch nicht eindeutig erforscht, Fakt ist allerdings, dass es sich hierbei um einen psychischen Prozess handelt, der vielmehr STATTFINDET, als einfach (so wie eine tieferliegende, gemeine Wahrheit) „ist“.
Transsexuell bist du dann, wenn du als Frau lieber ein Mann sein möchtest, wenn du dich überhaupt kein bisschen nicht mit dem Weiblichsein identifizieren kannst und dir vorstellst, dass das Männlichsein viel eher etwas für dich wäre.
Aber Vorsicht, zuerst sollte geklärt sein, wie man sich als Mann oder Frau überhaupt fühlt. Fühlen und Denken Frauen und Männer prinzipiell anders? Ich glaube nicht. Und wenn, dann ist es die bewusste Identifikation mit Klischees von Männlichkeit und Weiblichkeit, und vielleicht auch unsere Erziehung. Ich denke nicht, dass ein weiblicher Körper einen dazu verdammt, „weibliche“ Gedanken zu haben - und umgekehrt.
Du kannst es dir so vorstellen, dass es vielmehr eine ganz persönliche Entscheidung von dir ist, lieber ein Mann sein zu wollen, als eine Krankheit, die in dir drin sitzt und dafür sorgt, dass du „falsch“ bist. Auch, wenn sich das so anfühlen kann.
Also, wenn du dir ganz fest wünschst, auch körperlich ein Mann zu sein und einen männlichen Körper viel lieber mögen würdest, als deinen weiblichen, dann bist du wahrscheinlich transsexuell.
Alles Liebe!
Orange_blossom
Für mich persönlich klingt das alles nach einer Identitätsstörung mit depressivem Einschlag.
Hallo orangeblossom,
für dich ist es also ein Wunschkonzert? Hätte ich das nur vorher gewusst, dann hätte ich direkt für morgen einen OP-Termin gemacht…