Hallo zusammen,
Meine Eltern verkaufen gerade das Haus meiner Grossmutter.
Über einen Bankmakler hat das nicht geklappt (mehrere Monate), daher läuft das Ganze jetzt auf dem freien Markt. Es gibt auch schon Interessenten.
Meine Eltern haben jetzt das Problem, dass sie nur ansatzweise wissen, wie der Ablauf des Verkaufs eigentlich aussieht.
Notarieller Kaufvertrag, ok, aber wo genau bekommen sie Infos her, was im Vorfeld abgeht? Und können sie sich irgendwie absichern, dass die Finanzierung des Interessenten auch wirklich steht und sie nicht am Ende sich mit Anwälten und Gerichten herumschlagen müssen?
Danke schon mal für die Hilfe!!
Mightbee
Hallo
Der Käufer soll sein Geld auf ein „Notaranderkonto“ überweisen!!
Dort liegt es dann und Ihr seht es. Danach wird alles geregelt und das Geld kann an Euch überwiesen werden.
mfgConrad
Hallo,
Der Käufer soll sein Geld auf ein „Notaranderkonto“
überweisen!!
das beantwortet nicht wirklich die Frage, denn das Anderkonto wird, sofern es überhaupt benötigt wird, erst nach Abschluß des Vertrages durch den Notar eingerichtet.
Einzige Möglichkeit ist, sich unmittelbar vor Abschluß des Kaufvertrages das Eigenkapital nachweisen und die Finanzierungszusage zeigen zu lassen.
Freundliche Grüße
wolle
Hallo Mightbee,
Ihre Eltern verkaufen direkt ohne Makler? Es handelt sich um eine gebrauchte Immobilie. Der Kaufvertrag soll unbedingt den Ausschluss jeglicher Gewährleistung beinhalten. Es wird verkauft wie besichtigt.
Der Kaufpreis ist fällig: innerhalb 10 Tagen nach Auflassungsvormerkung.
Der Käufer soll die Finanzierungszusage vorlegen, besser den Nachweis der Kaufpreiszahlung.
Dazu ist notwendig:
- Die unbedingte Darlehenszusage einer deutschen Bank, sowie
- der Nachweis des einzusetzenden Eigenkapitals (möglichst bei der kreditgebenden Bank deponiert).
Es ist völlig unsinnig, dafür ein Notaranderkonto zu bemühen. Die Kosten sind zu hoch und würden bestimmt vom Käufer nicht getragen.
Viel wichtiger ist es, dass die Sicherheit gegeben ist, dass der Kaufpreis auch bei Fälligkeit bezahlt wird.
Die angegebene Mail-Adresse: [email protected] ist nicht existent.
Mit freundlichen Grüßen
Friedrich Pausch
Unabhängiger Immobilienexperte
www.Immobilienratgeber.com