Woher weiß ich wann eine Mango reif ist?

Huhu!
Also die Frage ist ja eigentlich selbst erklärend…Worauf muss ich achten wenn ich im Supermarkt stehe und mir eine Mango aussuche?!

Hallo!

Wenn die Frucht eher weich ist und nach Mango duftet! Hier in unseren Breiten bekommt man ja leider nur notreife Mangos.

Grüße Mannema

Servus,

verlasse den Supermart sofort (dort gibt es nirgendwo reife Mangos) und gehe zum Inder, eventuell Türken, oder erkundige Dich im Weltladen nach entsprechenden Projekten: Weil die Zeit zwischen „reif“ und „um“ bei Mangos recht kurz ist, gibt es richtig reife Mangos nur auf Bestellung - die werden nicht in Lägern, LKWs und Regalen rumgezerrt, sondern direkt nach Ankunft ausgeliefert.

Schöne Grüße

MM

Flugmango bekäme man bestimmt auf Wochenmärkten oder im stationären Fruchthandel.
Die ist reif gepflückt und kommt schnell mit dem Flugzeug zu uns.
Normale Mange mit dem Schiff, ist also früher gepflückt und nicht vollreif.

Gibt es auch z.B. bei Ananas und Papaya.

Hat aber ihren Preis.

obwohl, ca. 3,50 € für eine Flugmango ist auch nicht zu teuer.

An der Farbe sieht man es nicht, es gibt unterschiedliche Sorten, die auch außen grün vollreif sein können.
Die Fingerdruckprobe sollte man schon machen. Aber sie ist keine Gewähr für Genuss.

MfG
duck313

Hi,

die fingerdruckmethode sollte man nicht machen. Egal ob man eine reife oder eine nicht reife Frucht erwischt, sorgt man dadurch für braune Stellen, die leichter verderblich sind als der Rest der Frucht. Wenn schon, dann die GANZE Hand (alle 5 finger und die gesamte Handinnenfläche) um die Frucht legen und ganz langsam und vorsichtig schließen. Dann merkt man schon, ob es nachgibt oder nicht.

Bei Mangos reicht es, dran zu riechen: riecht es süß und nach Mango, ist sie reif.

die Franzi,
die vorsichtig geschätzt ein Drittel ihrer gekauften Avocados wegwerfen muss, weil sie innen braun und zerdrückt sind

Flugmangos für 3,50 €??? In welchem Billigladen war das denn?

Bei uns kosten die zwischen 6 und 7 €

Gruß

Heute war sie am Marktstand auch teurer.
Aus Brasilien, Stück 3,95 € .

MfG
duck313

Servus,

beim Förderkreis Burkina Faso, Ludwigsburg, kostet (allerdings bloß zur Mango-Aktion während der dortigen Ernte, das fällt ziemlich in unsere Erdbeerzeit) ein Karton mit 5 kg der Sorte Amélie (= 6 - 10 Stück je nach Größe) 26 €. „Amélie“ ist wesentlich aromatischer als „Tommy Atkins“, aber weniger gut lager- und transportfähig und nicht bloß babbisch süß, sondern hat auch eine feine Säure.

Schöne Grüße

MM

Mhh ich denke ich werde jetzt auch nur noch auf dem Markt oder in Fachläden nach Mangos suchen. Da geb ich lieber 4-7 Euro für ne gute Mango aus, als 2-3 Euro für überreife Mangos die man dann eigentlich wegschmeißen kann! Auch das mit dem Geruchstest ist ein guter Tipp!