Woher weiß ich welche Avocados innen nicht braun sind, wenn ich sie öffne?

Ist mir jetzt leider schon öfter passiert, dass ich beim Einkaufen faule Avocados erwischt habe, die von Außen einwandfrei waren. Wie kann ich das beim Einkaufen schon checken? Gibts da nen Trick, mit dem ich erkennen kann, welche Avocado innen braun ist und welche optimal ist? Wäre euch sehr dankbar - sonst kauf ich nämlich bald gar keine mehr, ich schmeiße ungern Lebensmittel weg

Hallo,

ich mache das immer über den Drucktest. Dazu nehme ich die Avocado in die Hand und drücke mit dem Daumen leicht auf das dicke Ende. Dann gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Die Avocado gibt gar nicht nach, ist hart -> noch nicht reif, braucht noch 2-3 Tage
  • Die Avocado gibt stärkerem Druck etwas nach -> braucht noch 1-2 Tage
  • Die Avocado gibt normalen Druck nach -> am selben Tag essen
  • Die Avocado gibt schon leichtem Druck nach -> überreif, braun

Wenn du die wachsweichen Avocados ignorierst, solltest du eigentlich wenig Probleme haben. Etwas braun können auch die perfekt reifen sein, das kommt von falschem Transport oder Lagerung. Etwas Schwund ist aber immer :wink:

Gruß,
Steve

Hi,
faul und braun sind aber zwei verschiedene Dinge…

Ein Bild einer faulen habe ich nicht gefunden, aber das einer überreifen, das sieht dann so aus. Das spürst du, auch wenn du die Avocado nur ganz vorsichtig mit der ganzen hand leicht umfasst, ohne zu drücken - die git überall nach. Liegenlassen, nicht kaufen.

Was man in diesem Bild sieht, ist ein normales ergebnis des Reifungsprozesses. Absolut essbar. Gutn Appetit!! Die kleinen Stellen, die du unten siehst, würde ich vorsichtig rausschneiden, wenn sie nciht eh mehr oder weniger freiwillig an der Haut hängenbleiben.

Wenn Du drinnen dunkelbraune Stellen hast, die relativ scharf abgegrenzt sind und halbrund sind, dann sind das Druckstellen von Leuten, die rausfinden wollten, ob die Avocado noch fest ist/ schon weich ist und dann ihre Anforderungen nicht erfüllt bekamen…

Wenn Du denn unbedingt an der Avocado herumdrücken mußt, bevor du kaufst, dann tu das SEHR VORSICHTIG. Leg die Avocado in den Handteller, so dass sie komplett aufliegt, und schließe die Finger vorsichtig und langsam. du merkst dann schnell, ob die Avocado nachgeben würde, wenn du mehr drückst, oder nicht. Bitte nicht so weit drücken, dass sie tatsächlich nachgibt. Essreif ist sie, wenn sie ein weni fester sich anfühlt als eine Orange. Dann solltest Du sie heute oder morgen essen. Das gilt für Hass-Avocados (die, die wie Krokodile aussehen…). die glatten, hellgrünen wirken lange relativ fest, auch wenn sie schon volllreif sind. Nimm da einfach eine, die sich relativ fest anfühlt.

die Franzi

hallo Franzi!

Das 2. Foto zeigt m.E. nach sehr wohl bereits Fäulnis und Verderb.
Schwarz hat da nichts zu sein, und der Kern, wie sieht der denn aus ?
Ein Kern ein einwandfreien Frucht ist braun, richtig hellbraun glänzend.

Dieser hier ist von Fäulnis und Schimmel befallen.

Bräunliche Adern, die das grüne Fruchtfleisch durchziehen, das kann eine Fehlbildung im Wachstumsprozess sein, die ist weitgehend unbedenklich. Mehr optisch unschön.

Hi,

ich bin etwas irritiert, ich seh da keine Fäulnis. da ist Fruchtfleisch am Kern geblieben, und oben beim Stiel ist eher abgebrochen als geschnitten. Ich schaffe es nie, eine Avocado so zu öffnen, dass da nichts am Kern hängenbleibt. Ich finde partout keine Bilder einer aufgeschnittenen Avocado mit den Streifen, die ich meine und von denen auch Du sprichst. Aber ich habe ein Bild gefunden, das zeigt, wie man herausfindet, ob eine Avocado reif ist, ohne draufzudrücken.

die Franzi

Zum Thema Drucktest: Es gibt doch aber verschiedene Sorten Avocados, auch welche, die von Natur aus sehr weich sind. Oder bin ich da falsch informiert? Wie erkennt man denn bei einer solchen Avocado, ob sie innen schon braun ist?
LG

Ich habe persönlich auch die Erfahrung gemacht, dass das mit dem Druck-Test ziemlich gut funktioniert. Faule oder schimmlige Avocados habe ich so noch nie erwischt, und ich kaufe mindestens alle 1-2 Woche eine. :wink: Ein paar mal hatte ich allerdings so „faserige“ Avocados, aber das kann man wohl von außen auch nicht erkennen. :thumbsdown: (Oder?)

Weichere Sorten wären mir allerdings nicht bekannt!