Hallo
Außerdem steht bei uns so ein kleines Köfferchen im Keller, in dem sich über die Jahre ein Sammelsurium an Schrauben, Dübeln, Muttern und so weiter gesammelt hat. Woher weiß ich jetzt was in/zu was passt? Was da auf den Päckchen draufsteht verwirrt mich - oder ich kann nichts mit anfangen.
Hallo!
Was verwirrt Dich denn so auf den sehr klaren Erläuterung auf den Packungen ?
Hier ein Beispiel am Standarddübel S 6 von Fischer:
Da steht alles dabei, was wichtig ist.
Lochdurchmesser 6 mm
Lochtiefe mind. 40 mm
Schrauben 4 - 5 mm Durchmesser (Holzschrauben oder Spanplattenschrauben(SPAX).
Mit 5 mm ist es sehr schwer einzudrehen, es trägt aber dann besonders viel Last ! Für gewöhnliche Anwendungen normaler Last nimmt man 4 mm Durchmesser Schrauben.
Und die wichtige Schraubenlänge bestimmt man nach der Skizze unten. Schraube muss den Dübel etwas überragen damit der sich auch genug spreizt. Auch kurze Schrauben halten irgendwie, aber es ist lange nicht so fest wie mit der Schraube die um das Mindestmaß ( 1 x Duchmesser) länger ist.
Deshalb bohrt man ja tiefer als der Dübel lang ist !
MfG
duck313
Hallo!
Wenn es um Kunststoffdübel geht, dann ist die Schraube um 2-3mm kleiner, als der Dübel. In der Praxis: Dübel S6, Schraube 3-4mm, Dübel S10, Schraube 7-8mm, usw.
MfG
airblue21
Hallo,
mit Spax-Schrauben bin ich neulich auf die Nase gefallen. Das Gewinde zerschneidet die Dübel förmlich.
Das Ganze ist auch ein wenig mit Erfahrung verbunden. Es gibt viele verschiedene Dübelarten für spezielle Anwendungen, da kann man eigentlich kaum einen pauschalen Rat geben. Einfach das Gefühl sprechen lassen. Wenn sich eine Schraube leicht in den Dübel drehen läßt, dann kann man ihm auch nicht viel Last zumuten.
Gruß
Bernd
Hallo!
Es ist richtig, SPAX haben ein sehr scharfes Gewinde. Aber Fischer-Nylondübel (S 4 aufwärts) sind ausdrücklich dafür geeignet.
Die Haltewirkung wird ja auch im Bereich der Spreizzunge erreicht, dort ist das Material dicker als etwa am Schaft.
MfG
duck313
Hallo,
nach Jahren des Herumsuchens und Pfuschens habe ich für Standard-Befestigungen in der E-Technik nur noch zwei Produkte:
- SX Dübel, 6mm x 30mm
- Linsenkopfschraube 5mm x 40mm, TX25 Antrieb
Da ich die Schrauben sowieso maschinell verarbeite, ist mir das etwas schwerere Eindrehen der recht dicken Schrauben herzlich egal. Nur beim Beton kann es mal vorkommen, dass die Schraube wirklich sehr schwer zieht. Dann kommt ein bisschen Gleitmittel dran, was ich selber produziere und immer dabei habe, nennt sich „Speichel“.
Im Außenbereich nutze ich V2A Spenglerschrauben im selben Dübel. Die sind spottbillig, auch mit TX Antrieb und dank der gummierten U-Scheibe (die man auch abziehen kann) auch für „fast alles“ geeignet.
Schnellbauschrauben sind auf Grund des Trompetenkopfes kaum für meine Zwecke geeignet, da sie seitlich spreizende Kräfte auf das zu befestigende Bauteil ausüben.
Schade das es keine Faustregel gibt
dann werde ich wohl einfach weiter ausprobieren und Erfahrungen sammeln müssen. Es ist ja schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen!