Woher weiss man ob ein Scheckheft zum Auto gehoert?

Guten Morgen,
bin gerade auf diesen lustigen Fehler gestossen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=212483010&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&sortOption.sortOrder=ASCENDING&scopeId=C&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=16%2C17%2C74%2C18%2C19%2C20%2C21%2C22%2C65%2C23%2C66%2C24%2C25%2C26%2C67%2C70&makeModelVariant1.modelGroupId=22&pageNumber=2

Ein Haendler bietet ein Auto mit wenig km an und hat auch gleich die Eintraege des Scheckheftes mit abfotographiert - nur ist darin die Rede von ausgetauschten Dieselkraftstofffiltern, Partikelfiltern - waehrend das Auto ein Benziner ist. Das Scheckheft kann also nicht zum Auto gehoeren. Ein Schelm, wer boeses dabei denkt…

Wie erkennt man eigentlich ob ein Scheckheft wirklich zum Auto gehoert?

Gruss
Desperado

Servus,

das erste Blatt mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer und den anderen Angaben zu Typ, Ausführung usw. hat der Händler aus Versehen nicht abfotografiert. Seltsam.

Schöne Grüße

MM

Servus BP,
ich koennte mir denken dass dieses Blatt zufaellig fehlt…

Muss zugeben, dass ich mir ein Serviceheft noch nie naeher angesehen hab - weil ich noch nie Wartungsarbeiten hab machen lassen hab ich das Ding nicht sehr oft in der Hand.

Gruss
Desperado

Ei Hallo,

ja, sowas passiert halt mal - Hauptsache, die Bestätigungen für Inspektionen und Wartung sind drinne.

PW: Bei Ferrari ist das gesamte Boxenteam gefeuert worden, weil die Vorgabe „maximal 4 Sekunden für einen Boxenstopp“ mehrfach überschritten worden war. Die darauf von Renault abgeworbenen Rumänen haben die Probezeit aber auch nicht heil überstanden: Sie machten den Boxenstopp in 1,5 Sekunden, aber die verbleibenden 2,5 Sekunden nutzten sie, um das Auto auf Silbermetallic umzulackieren, die Fahrgestellnummer herauszuschleifen und eine neue einzuschlagen und tschechische Kennzeichen anzubringen.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Da hast Du nicht richtig geguckt !

Es hat im Scheckheft JA/NEIN zum ankreuzen.
1.Spalte ganz links JA, weiter nach rechts NEIN.
Und es ist doch stets „Dieselfilter“ NEIN angekreuzt. Na klar, nicht gemacht, weil Benziner.
Und es ist übrigens auch „Zündkerzen“ Nein angekreuzt, obwohl Benziner, aber man hat sie eben nicht getauscht.

Ich kann da keinen Fehler oder „Betrug“ im Scheckheft erkennen.

MfG
duck313

Hallo Duck,

ok, dann hab ich wieder was gelernt. Dachte naemlich dass Diesel- und Benzinmotoren ein unterschiedliches Scheckheft haben damit da nicht so viele Positionen aufgefuehrt sind.

Gruss
Desperado

Tach!

Dies würde ich bei BMW genau klären.
Wäre ja auch möglich, dass das Checkheft zu einem Diesel gehört und die Filter einfach nicht durch die Werkstatt getauscht wurden.

By the way: billig ist nicht immer Schnäppchen. Das Auto sieht völlig vergammelt aus und wurde höchstwahrscheinlich entsprechend gewartet. Diese Modell sind zwar grundsätzlich gut für 300.000 wirtschaftliche Km, aber diesen würde ich nicht nehmen.

Suche Dir lieber einen top-gepflegten E39 523i aus 1. Rentnerhand mit ehrlichem Checkheft für das Geld. Die gibt´s auch noch rostfrei.

Gruß,
M.