Woher 'weiß' Telefon, dass es angerufen wird?

Hallo!

Mich beschäftigt schon länger die Frage, woher das Telefon/Handy „weiß“, dass es angerufen wird. Wieso klingelt das Telefon, wenn man seine Nummer wählt??? Kann man die Technik die man zum Anrufen braucht einfach nachbauen, oder wird das viel zu kompliziert?Ich möchte mir etwas bauen und muss das dazu verstehen.Es soll nur bei Anruf klingeln.Telefonieren muss man damit nicht können.

Wen könnte man denn noch zu diesem Thema befragen?Ich denke bei den Telefonanbietern direkt nachfragen geht nicht…

Danke schonmal!

Mich beschäftigt schon länger die Frage, woher das
Telefon/Handy „weiß“, dass es angerufen wird.

Ein eifnaches, analoges schnurgebundenes Telefon reagiert auf die Klingel-Wechselspannung von ca. 60V. Die wird einfach von der Vermittlungsstelle auf die Leitung gegeben. Normalerweise liegt da nur eine Gleichspannung an.

Ein ISDN Telefon bekommt seine Informationen aus den Datensätzen, die von der Vermittlung geschickt werden.
Das sieht dann so aus:
Achtung, achtung, hier Vermittlungsstelle. Anruf eines Telefons, Nummer 02311320, für die Rufnummer 8066!

Dann schaut das Telefon nach und stellt fest: HUCH, ICH bin ja auf diese Nummer programmiert! Und es sagt der Vermittlung: Hey, alles klar, ich bin für diesen Anruf zuständig und ich klingel dann jetzt mal.

Ein Handy hat ständig Funkkontakt mit der Basisstation im nächsten Sendemasten. Es belauscht auf einer Frequenz die Meldungen dieser Station. Und alle paar Minuten (oder bei Standortwechsel) gibt es ein kurzes „Hallo, Handy Nr. 0171-234567 ist immer noch auf Empfang“.
Ein Anruf ist dem des ISDN Netzes ähnlich. Die Basis wird von einem großen Computer im Netz gesteuert, der ständig weiß, an welcher Basis welches Handy erreichbar ist. Die Basis sendet dann einen Datensatz, wenn ein Anruf kommt. Das angerufene Handy antwortet dann der Basis und fängt an zu bimmeln.

OT:
@xstrom: Sehr schön beschrieben. :smile: