Woher wissen Kartoffeln, wann Frühling ist?

Hallo,

meine Kartoffeln lagere ich normal im Keller, natürlich ohne Keimhemmer.
Da sie dort im Frühling keimen, habe ich dieses Jahr Anfang März ein paar Kilo in einem Stoffbeutel in den Kühlschrank gepackt - dort ist es gleichmäßig kalt und überwiegend stockduster.
Trotzdem keimen auch diese Kartoffeln, unabhängig davon, ob sie nahe an der Tür oder hinten unten liegen. Das gelegentliche Licht kanns also kaum sein.

Haben Kartoffeln eine Methode, die Zeit zu messen, z.B. durch chemische Prozesse?
Und bringt es etwas, wenn ich für den Frühsommer direkt nach der Ernte Kartoffeln im Kühlschrank lagere? Oder „wissen“ die auch, wann Mai ist?

Gruß,
Paran

Hi,

warum genau die keimen, weiß ich nicht. Aber unabhängig von der Jahreszeit keimen die einfach nach einer Weile. Auch im Sommer im Küchenschrank.

die Franzi

2 Like

Servus,

Ja.

Das wichtigste: Gibberellinsäure spielt dabei eine wichtige Rolle, wie auch beim Keimen von einigen Samen, die bis Ende Winter liegen wollen, aber bereits bei niedrigen Temperaturen keimen.

Einzelheiten dazu hat Melanie Senning untersucht:

Schöne Grüße

MM

3 Like

Hallo,

vielen Dank für die Info.

Gruß,
Paran