Woher Wok-Brenner für Gas?

Hi,

ich hab hier leider keinen Gasanschluss. Auf dem E- Herd ist der Wok aber nicht richtig zu betreiben, da dürften es schon ein paar KW Leistung mehr sein. daher bin ich auf der Suche nach einem einfachen Gasbrenner für Propangas, wie ihn die Asiaimbisse haben.

In den ergooglten Quellen sind aber nur Bausteine zum Preis von 350-500€ für Edel- Design- Herde erhältich.

Hat jemand eine Bezugsquelle?

Andreas

Hallo Andreas,

http://www.cucinaria.de bietet kleine Gaskochgestelle in der Preisklasse unter € 100,-- an, die man direkt an eine Propangasflasche anschließen kann. Ansonsten gigt es so genannte Gashocker auch im Gasgerätehandel bzw. im gastronomischen Großhandel (z.T. sogar bei Metro, Ratio, C&C, …) Es handelt sich dabei um transportable, niedrige, einflammige Gasbrenner, die man auch im Cateringbereich einsetzt. Leider sind deren Brenner eher auf Kochtopf denn auf Wok getrimmt, aber da kann man nachhelfen. Wenn man Beziehungen zum Schweißen hat, kann man sich mit einigen angebohrten Röhren einen ordentlichen Powerbrenner bauen. Aber Vorsicht, damit wird es dann wirklich heiß. Wir hatten zu meiner Examensfete mal einen großen Wok mit einem solchen Brenner ausgeliehen und in dem extrem heißen Fett ist dann ein Champignon explodiert. Die Narbe erinnert mich heute noch an den Abend (war abert trotzdem die Fete des Jahres, wer konnte schon einen 1m Wok aufbieten).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke,
ich werd mir mal Infos von dem Gaskocher zuschicken lassen, leider gibt es keine Infos und kein Bild dazu in dem Webshop dazu…

Umbauten find ich auch eine Möglichkeit, dann würde ich mir aber gleich einen 3- Ringbrenner aus Kupfer Hartlöten und da einen normalen Druckminderer ranklemmen. Ist aber wegen der Brandgefahr eher nichts für die Wohnung.

A.

Hallo Andreas,

ich werd mir mal Infos von dem Gaskocher zuschicken lassen,
leider gibt es keine Infos und kein Bild dazu in dem Webshop
dazu…

bin in der glücklichen Lagen einen der Läden vor der Haustür in Hannover zu haben. Da steht der Brenner in Natura rum. Ist nicht weiter spektakulär. Einfach nur ein dreibeiniges flaches Gussgestell in schwarz mit seitlichem Anschluss für den Schlauch und dreigeteilter Auflage für den Wok.

Umbauten find ich auch eine Möglichkeit, dann würde ich mir
aber gleich einen 3- Ringbrenner aus Kupfer Hartlöten und da
einen normalen Druckminderer ranklemmen. Ist aber wegen der
Brandgefahr eher nichts für die Wohnung.

Bei Kupfer und löten wäre ich aufgrund der hohen Temperarturen mehr als skeptisch. Schließlich treten am Brenner die gleichen Temperaturen wie beim Löten auf, und dazu auch noch für längere Zeit. Da wird Kupfer schnell schlapp machen. Den Brenner den wir damals dazu bekommen haben war einfach ein Rundrohr, das man statt des Deckels in den Brenner setzte. Hieran waren seitlich vier Rohre angeschweißt, die man zum Speiserohr hin aufgebohrt hatte. Die Brennerrohre selbst waren einfach nur an der Oberseite mit einige Löchern versehen und am freien Ende verschlossen.

Gruß vom Wiz