Woher Zylinderkopf für Twingo?

Hallo, leider ist bei meinem Twingo 1.3 das Gewinde am Zylinderkopf hinüber. Ich habe jemanden, der mir das reparieren könnte, es geht lediglich um die Teile. Vergeblich habe ich im Internet versucht nen Zylinderkopf zu finden - erfolglos! Gibt wohl auch eine Methode auszubohren und ein neues Passstück (also ein neues Gewinde) einzubauen. Außerdem soll es noch irgendwelche Gummiringe geben die meine Zündkerzen wieder festhalten?

Kann mir jemand sagen welches davon die geschickteste Methode ist und die günstigste? Wieviel kostet denn ein Zylinderkopf und wo im Internet finde ich diesen?

Danke für die Antwort.

Zum Gruße,

es geht um das Zündkerzengewinde?
Natürlich gibt es dafür Reparaturlösungen und wenn das Gewinde von außen gut zugänglich ist, muss nicht einmal der Zylinderkopf dafür abgebaut werden.

Es gibt Lösungen, bei denen eine neue Gewindebuchse eingesetzt wird und solche, bei denen eine Art Drahtgewinde verwendet wird („Helicoil“).

Deine Werkstatt sollte das ausführen können. Ein neuer Zylinderkopf ist in aller Regel nicht erforderlich.

Gruß TL

Hallo!

Kann mir jemand sagen welches davon die geschickteste Methode
ist und die günstigste? Wieviel kostet denn ein Zylinderkopf
und wo im Internet finde ich diesen?

Das ist eigentlich kein Grund, den Zylinderkopf überhaupt abzubauen,
wenn das Zündkerzengewinde versaut ist.
Ich selbst hab das zwar noch nicht gemacht,
aber bei meinem Motorrad (Oldtimer) hatte ich das Problem.
Da hat mir eine Autowerkstatt eine Gewindehülse eingesetzt.
Ich hatte da zwar den Zylinderkopf abgebaut, weil das bei dem Motorrad ganz fix geht,
aber das geht auch am Zylinderkopf, wenn der auf dem Motor drauf bleibt.

Klar, paar Alu-Späne fallen in den Motor rein, wenn das grössere Gewinde reingeschnitten wird,
aber das verkraftet der Motor.
Damit richtet man aber weniger Schaden an, als wenn man den Zylinderkopf abbaut.

Frag einfach mal in den Werkstätten in der Umgebung rum,
ob das eine machen kann.

Grüße, Steffen!

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, mit welchen Kosten ist denn „verlicoil“ verbunden?

Die anderen Methoden wurden mir bereits beschrieben und preislich geschätzt.

Hi!
Weiss nicht genau,
halbe Stunde Arbeit,
der Einsatz,
vielleicht so 30 - 40 €.
Bei meinem Motorrad ging das mit 5 € für die Kaffeekasse ab.

Grüße, Steffen!

Guten Tag,

Nur? Du machst mich schwach, meien Werkstätten antworten mit 40-120 (!!) Euro. Wo wohnst denn? *lach* Nicht zufällig Nähe Karlsruhe?