Wohin an der nord- bzw. ostsee?

wir ( 2 frauen mit insgesamt 4 „kindern“ (19, 16, 7, 5) wollen in der
ersten januarwoche ans meer. da wir mit der bahn fahren,sind wir vor
ort nur eingeschränkt mobil. im letzten jahr waren wir in einem
feriendorf an der nordsee, von dort kam man nur ein mal am tag mit
dem bus in das dorf und wir hatten fast keine möglichkeit zum
einkaufen (keine saison), mussten mit dem taxi fahren.
hat jemand einen tipp, wohin wir fahren könnten?FH oder FW / zentral
und doch am meer, was für große und kleine kinder:wink:??? und natürlich
nicht allzu teuer??? Gibt es so was?

Hallo,

habe ihr schon einmal an Helgoland gedacht? Im Januar landschaftlich ganz außerordentlich reizvoll und in der Regel auch nicht so kalt wie anderswo.

http://www.helgoland.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Helgoland

Gruß

Bona

Hallo,

habt ihr schon mal über eine der ostfriesischen Inseln nachgedacht? Da haben um die Jahreszeit zwar auch nich alle Geschäfte geöffnet, aber Nahrungsmittel und Gegenstände des täglichen Bedarfs bekommt man eigentlich trotzdem. Langeoog hat mir im Winter immer sehr gut gefallen…

Lg,

Elke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Edda,

der Darss ist zu überlegen (mit dem Zug nach Ribnitz-Damgarten, danach 20 min Bus bis z.B. Ahrenshoop) In Ahrenshoop, Wustrow und Prerow gibt es mindestens einen Spar, Edeka etc. Der Aldi liegft ausserhalb von Prerow.

Ciao maxet.

Servus Edda,

die Mutter der autofreien Nordseeinseln ist Wangerooge. Da kommst du dir ohne die obligatorische Tonne Blech um dich rum plötzlich ganz normal vor.

Tidenbusse (die Bahn zum Anleger ist seit vielen Jahren stillgelegt) im Rhytmus der Fährüberfahrten (die sich nach den Tiden richten) ab Jever Bahnhof. Ab Wangerooge Fähranleger dann die übriggebliebene Hälfte der Inselbahn. Auf Wangerooge selber Fahrrad, Bollerwagen und Schusters Rappen. Die Infrastruktur ist darauf eingerichtet.

Schöne Grüße

MM

vielen dank für die tipps!

wir hatten auch schom wegen einer insel überlegt, macht aber alles
noch mal komplizierter wegen der fähre, wir können nur kurzfristig
buchen, auch die bahn, da mit dem urlaubstermin noch nicht alles
geklärt ist und wir gerne eine verbindung mit sparpreis nehmen
würden. deshalb müssen wir flexibel sein und die Fähren fahren im
winter nicht so oft. ostsee werde ich mir infos besorgen.

Servus nochmal,

keine Angst vor den Fähren zu den Nordseeinseln und zu den Halligen: Die Leute, die dort wohnen, brauchen sie ja auch. Und der Postbote, ggf. die Müllabfuhr, der Einzelhandel etc. etc. Man kann sie benutzen wie einen Regionalzug oder einen Bus - da braucht nichts gebucht zu werden. Fahrschein lösen, ggf. Gepäck aufgeben und los gehts. Die Tidenfahrpläne sind so bemessen, dass immer genug Zeit ist, auch bei verspätetem Bus (die Bahn musste ja unbedingt stillgelegt werden) aufs Boot zu kommen.

Zum Thema Sparpreis: Kontingentiert sind dabei bloß die Fernzüge, die Anschlüsse im Regionalverkehr sind frei benutzbar. Meines Wissens spielen aber nicht alle Anbieter von Regionalverkehr da mit - z.B. UBB sollte vorher geklärt werden.

Ich weiß nicht, von wo Ihr anfahrt. Eine gute Alternative zum DB-Sparpreis sind für Verbindungen von Sachsen nach Rostock die ohne Frühbucherei und Kontingente recht billigen Interconnex-Züge von Connex, die seit ein paar Jahren teilweise mit Erfolg versucht, der DB Dampf zu machen.

– Wangerooge ist von den Nordseeinseln wohl die „Gewöhnlichste“ - sie wirkt nicht sehr touristisch-rustikal mit Reetdach und Grog zu Apothekenpreisen, eher wie ein ausgelagerter Stadtteil von Oldenburg - bissel bieder, aber trotz allem recht scharmant. Sehr kinderfreundlich, eine Bollerwageninsel. Und vergleichsweise ziemlich gut bezahlbar.

Schöne Grüße

MM

schön ist auch immer so die Gegend Horumersiel und Hooksiel,Mariensiel,Dangast! Diese Orte liegen an der Nordsee (am Jadebusen) Das sind alles Kurorte.
Für den ältesten wird es nicht so spannend sein,da man da Abends nicht so viel machen kann!
Spaziergänge da am Strand sind wunderschön. Die vielen Fischerboote zu beobachten ist auch sehr interessant. Da muss man allerdings früh aufstehen. Nicht so weit entfernt sind dann auch Wilhelmshaven und Oldenburg. Da kann man dann mal für einen Tag hin oder so und in die Innenstadt oder sich die Museen anschauen!

Wenn du noch spezielle Fragen zu den Orten haben solltest kannst du mir gerne eine Mail schreiben!