ich brauch so dringend Hilfe weil ich so unendlich trauchig und hoffnungslos bin wie nie zuvor in meinem Leben.
Als Rettungsring dachte ich an eine Psychotherapie - doch da bekomm ich frühstens in 3 Monaten bis nem halben Jahr einen Termin.- Ich brauche aber JETZT Hilfe!
schau doch mal bei www.zukunfts-orakel.de oder www.astrokanal.tv rein… da gibts nicht nur kartenlegen etc. sondern auch hilfe bei solchen themen. kannst morgen gerne mal elke suchen…
Hast du schon bei allen Ärzten in deiner Umgebung angefragt? Die Wartezeiten können unterschiedlich sein. Als Außenstehender würde ich dir raten, trotz der langen Wartezeit einen Termin zu machen. Du weißt ja nicht, ob sich dein Zustand bis dahin verbessert oder verschlechtert hat. Ggf. kannst du den Termin ja auch später noch absagen oder halt wahrnehmen.
Vielleicht findet man im Internet über google „Notfallstellen“ oder sowas ähnliches in deiner Umgebung?
Hey Rimany
Wenn du meinst, so traurig warst du noch nie, und wenn du meinst du kommst alleine nicht damit zurecht, dann hast du wirklich eine Depression. Dann solltest du schnell zu einem Neurologen, Psychologen oder Nervenarzt gehen.
Der stellt dich erst mal auf Antidepressiva ein und der wird dich dann auch entweder zu einer stationären oder in eine ambulanten Therapie einweisen. Dass man so lange warten muß ist leider normal, aber du solltest dich davon nicht abschrecken lassen und dich bei mehreren Psychotherapeuten auf die sogenannte Warteliste schreiben lassen. Wichtig ist, dass du dich 1x die Woche dort telefonisch meldest und auf deren AB quatscht. Das du noch intresse hast und sie dich nicht vergessen sollen. Je öfter du da anrufst, um so schneller werden die. Wenn es dir ganz schlecht geht, kannst du ja in der Praxis mal ebend so laut vor dich hindenken, das du dich vielleicht umbringen möchtest. Es sollte aber so laut gedacht werden, das der Arzt dich auch hört.
Die Praxen von Neurologen oder Psychologen haben meistens einen Tag in der Woche wo auch unangemeldete Patienten kommen können, da muß du nachfragen und lass dir auch sofort einen regulären Termin geben. Allerdings dauern diese auch bis zu drei Monate. Doch es ist immer noch der Tag für die unangemeldeten Leute da. Vergiß die Überweisung nicht vom Hausarzt. Und …du kannst auch eine Kur auf Psychotherapie machen.
Viel Glück - Lydia
Ich danke dir für diese ausführliche Antwort. Ich werde so schnell es geht da hin gehen. Ich halt mich nicht mehr aus, spühre wie mir mein Herzschlag den Halz zudrückt…
wenn es Dir psychisch so schlecht geht, dass Du es akut nicht mehr aushalten kannst, dann solltest Du in eine psychiatrische Ambulanz an einem Krankenhaus bei Euch gehen.
Ansonsten telefoniere mal mehrere Therapeuten durch und schaue ob Du da eher einen Termin bekommst.
Als letzte Möglichkeit würde ich sehen, dass Dir Dein Hausarzt eine Überweisung oder sogar Einweisung ausstellt und darauf die Dringlichkeit erläutert wird (ich weiss ja nicht worum es geht und weshalb es Dir so schlecht geht… sprich: ich weiss nicht, ob das neutral betrachtet noch ein paar Wochen warten kann oder ob Du akut z.B. wegen drohender Suizidalität Soforthilfe benötigst).
den ersten und zweiten Schritt bei einer Depression hast du schon hinter dir.
Da hast du schon sehr viel geschafft. Denn die meisten brauchen sehr lange, um zu erkennen, dass sie krank sind und zweitens, dass sie Hilfe brauchen.
Der erste Weg sollte immer der Hausarzt sein.
Im Allgemeinen kennt er dich am besten und sollte deinen Zustand erkennen und real bewerten können.
Er kann dir dann auch sehr hilfreiche Empfehlungen geben und Kontakte zu möglichen Therapeuten knüpfen.
Therapeuten sind aber leider Mangelware und haben eine lange Wartezeit, wie du schon selbst bemerkt hast.
Ich müsste schon ein klein wenig mehr über deinen Krankheitsverlauf erfahren, um dir konkrete Hilfestellungen geben zu können.
Die Depression ist eine lebensbedrohliche Krankheit. Wenn du also schon einmal Fantasien hattest, dir selbst weh zu tun, gibt es zwei Möglichkeiten sich schnell helfen zu lassen.
Wenn es nicht so heftig ist, wirst du wohl tatsächlich 3-6 Monate auf eine Therapie warten müssen, leider. Aber man kann dir auch vorher schon sehr gut helfen.
Schreib mir noch ein wenig mehr über dich und dann kann ich schauen, was ich für dich tun kann.
Ich selbst bin seit 5 Jahren depressionskrank.
Habe etliche Suizidversuche hinter mir, habe also alle Höhen und Tiefen dieser Krankheit miterlebt und verfüge über eine Menge Erfahrung.
Ich leite seit 3 Jahren eine Selbsthilfegruppe für depressiv erkrankte Menschen. Und ich habe es geschafft, meine Depression im Zaum zu halten und kann mittlerweile gut damit umgehen und damit leben.
Es kann auch fast jedem Patienten geholfen werden.
Melde dich doch einfach noch einmal bei mir. Ich habe auch verschiedenes Infomaterial, was ich dir zukommen lassen könnte.
LG Johnny
Hi,
wenn es Dir echt so schlecht geht, dann ist es dringend erforderlich, dass Du Dir schnellstmöglich einen Neurologen/Psychiater suchst. Zu dem kannst Du auch ohne Termin gehen. Da bekommst Du Hilfe, auch in Form von Medis.
Sollte Dir das Probleme bereiten, so einen Arzt zu finden, dann geh zumindest zu Deinem Hausarzt.
Eine Psychotherapie ist gut, aber das bringt Hilfe auf Zeit und nicht jetzt sofort im akuten Stadium. Das kann nur ein Arzt.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
und wünsche Dir alles Gute!
Marion
hallo rimany,
ich kann mir genau vorstellen wie es dir geht. leider weiss ich nicht wie alt du bist und was du fuer probleme hast. das du versucht hast einen termin zu bekommen ist eine sehr gute idee, auch wenn du 3 monate warten musst. die zeit vergeht heutzutage leider viel zu schnell. da du dich ans internet wendest denke ich das du keine gute freundin hast mit der du reden kannst. dabei ist ein guter freund eben sehr wichtig in kriesenzeiten. deine traurigkeit und hoffnungslosigkeit hoert sich nach depressionen an. ich konnte mir in dem gleichen fall nur mit hilfe eines arztes helfen lassen, muss aber dazu sagen das ich auch schon seit 4 jahren tabletten gegen depressionen nehme. bei mir war es ein grausamer schicksalsschlag den ich bis heute nicht ueberwunden habe. ich habe aber auch noch eine andere loesung gefunden. ich habe mich mit zeugen jehovas getroffen und angefangen die bibel zu studieren. das aenderte zwar nichts an dem was geschehen ist aber ich kann besser damit umgehen. schau dir die seite im internet einfach mal an. www.watchtower.org.de es gibt unheimlich vielen themen die man aufgrund von bibelaussagen loesen kann.
ich kann dir nur noch sagen, denke nicht daran was fuer probleme sein werden sondern nur daran das du die heutigen losst. morgen ist ein neuer tag. ich wuensche dir alles alles liebe und lass dich nicht haengen. es geht immer weiter. wenn du willst melde dich einfach wieder.
mein problem ist das ich nur auf der arbeit einen computer habe und ich nur montags- mittwochs da bin. es dauert also immer etwas mit der antwort.
ich umarme dich lieben gruss susanne
hallo
ich weiß nicht ob du einen psychiater hast der kann dich auch akut in eine klinik einweisen damit du unterstützend behandelt wirst.
oder selbsthilfegruppen aufsuchen
und dich aber trotzdem zur therapie anmelden damit nicht noch mehr zeit vergeht.
bis zur deiner psychtherapie würde ich dir empfehlen
zu einem neurologen od. psychiater zu gehen und zu klären ob dir antidepressiva in der wartezeit helfen können.
hallo rimany,
sorry dass meine Antwort so lange gedauert hat.
Leider ist die Versorgung mit Psychotherapie in Deutschland so schlecht, dass es immer zu sehr langen Wartezeiten kommt. Sie können sich aber auch Unterstützung bei Ihrem Hausarzt holen oder sich an den sozialpsychiatrischen Dienst Ihres Gesundheitsamtes wenden. Wenn es in einer Krise ganz eng wird können Sie sich in die Psychiatrie einweisen lassen.
Aber vielleicht hilft es Ihnen ja auch hier von Ihrer Situation zu erzählen?
Ich hoffe, Ihnen damit geholfen zu haben und gerne dürfen Sie sich wieder melden.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Kühn
wenn es Dir wirklich so schlecht geht, kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur raten, geh in die Ambulanz einer psychischen Klinik. Dort wird Dir sofort geholfen, Du bekommst sofort eine Psychotherapie und musst aber nicht stationär in eine Klinik.
Ich weiß, dass die Wartezeit für eine Therapie sehr lange sind und man keine Zeit zum Warten hat, aber es ist eine großes Problem bei der Behandlung von psychischen Krankheiten.
Ich weiß nicht, ob Du schon eine Diagnose hast machen lassen. Hilfe zur Selbsthilfe findest Du auf den Seiten von „Kompetenznetz Depression“. Dort kannst Du auch einen Selbsttest machen und ungefähr einschätzen, wo Du mit Deinen Symptomen stehst.
Nach meiner Einschätzung ist aber der Weg über die ambulante Behandlung in einer psychischen Klinik der Weg, wo Dir am schnellsten geholfen wird.
Alternativ dazu gibt es noch die Möglichkeit einer
Behandlung über eine psychosomatische Klinik. D.h. aber
Du brauchst zuerst eine Diagnose von einem Facharzt und die dazu notwendige Überweisung und dann eine Klinik, die so bald als möglich einen Platz für Dich hat. Aufenthaltsdauer sind in der Regel 6 Wochen. Ich war mal in der Panorama-Klinik in Scheidegg im Allgäu/Bayern.
Die schnellste Hilfe, ohne stationären Aufenthalt, findest Du allerdings wie schon gesagt über die Ambulanz einer Psychiatrie.
Ich kann verstehen, dass man Angst u. Scham empfindet, wenn man sich an eine psychische Klinik wendet, aber das musst Du überwinden. Mir ging es nicht anders.
Ich wünsche Dir eine schnelle Hilfe und wenn Du noch Fragen hast, mail mich noch mal an.
Hallo und guten Tag rimani!
Es tut mir sehr leid, dass ich erst heute auf deinen Hilferuf antworten kann.
Ich war 14 Tage verreist und konnte unterwegs zwar meine Mails abrufen, aber ich konnte nicht antworten.
So habe ich wenigstens an dich denken können.
Ich finde es schon mal gut, dass du dich aufgerafft hast, ein paar Sätze zu schreiben.
Ich kenne Tage, wo ich meinen Rechner nicht anschalten kann, weil ich mich so gelähmt fühle.
Manchmal schaffe ich dann wenigstens einen kurzen Spaziergang. Da habe ich dann das Gefühl, dass ich meinen Kummer ein wenig „ablaufen“ kann. Jetzt bei dem farbigen Herbst waren die kurzen Spaziergänge eine kleine Freude.
Wenn ich ins Internet gehe, wähle ich gern die Seite „Kompetenznetz Depression“ - es heißt heute anders - aber du wirst es auch unter der alten Adresse finden. Ich lese dann gern Berichte von Betroffenen, am liebsten von Menschen, die es geschafft haben mit oder ohne fremde Hilfe aus ihrem Loch heraus zu kommen.
Wenn es mir ganz schlecht geht und ich das Gefühl habe es geht nichts mehr, gehe ich in die Psychiatrie und bekomme dort wenigstens eine Struktur meines Tagesablaufes, das hilft mir etwas. Auch der Kontakt mit anderen Betroffenen. Manchmal helfen auch dort Medikamente.
Ich habe auch viel über Depressionen gelesen und für mich war es eine Hilfe, wenn ich Bilder fand, die mir geholfen haben, mein Leiden in Geduld zu ertragen mit dem Wissen, dass die Depression vorübergeht und dass ich dann für lange Zeit die fröhliche Alte bin.
Ich wünsche dir viel Geduld und täglich eine Kleinigkeit zum Freuen.
Es grüßt dich induk
Die Idee von der einen ist -denke ich- die Beste.
Lerne mit ZJ die Bibel kennen, verlieren kannst du da nichts! Übrigens, es gab schon viele die in deiner Situation gebeten haben und wer kam „zufällig“? Die ZJ (ob’s Zufall war???).
Selbst wenn du nach einiger Zeit kein Interesse mehr daran findest, dann sage es, man wird es akzeptieren. Auf alle Fälle wird es dich bereichern.
rede mit deinen Freunden und deiner Familie, das hilft immmer. Außeredem bekommst du bei einem Psychologen, wenn du sagst, dass es dringend ist, bestimmt schnell einen termin! Rede darüber und genieße die kleinen Dinge im Leben (Shoppen, Kaffee trinken ) oder soetwas!
Liebe Grüße und alles Gute!
sorry, dass ich dir auf deine Anfrage gar nicht geantwortet habe … ich sehe sie heute in meinem Wer-Weiß-Was-Profil zum ersten Mal.
Ich schaue nämlich hier so gut wie nie rein, sondern normalerweise gehen die Anfragen in mein E-Mail-Programm. Das hat anscheinend nicht funktioniert.
Ich hoffe, du konntest dir anderweitig Hilfe holen in der Zwischenzeit. Deine Anfrage klingt schon recht ernst und sehr dringend. Hoffentlich geht es dir mittlerweile besser.