Hallo!
Wenn ich aus der Kirche austreten will, muss ich ja entweder zum Standesamt oder zum Amtsgericht gehen je nach Bundesland.
Meine Frage ist nun: Welches Bundesland zählt denn? Ich hab einen Hauptwohnsitz angemeldet und einen Nebenwohnsitz. Oder zählt das Bundesland in dem ich getauft wurde?
Danke für Hilfe!
Hallo!
mit der Taufe hat das nichts mehr zu tun, weil die Kirchenzugehörigkeit „mitwandert“ (bei der Ummeldung )
also der Hauptwohnsitz.
Wenn ich aus der Kirche austreten will, muss ich ja entweder
zum Standesamt oder zum Amtsgericht gehen je nach Bundesland.
Meine Frage ist nun: Welches Bundesland zählt denn? Ich hab
einen Hauptwohnsitz angemeldet und einen Nebenwohnsitz. Oder
zählt das Bundesland in dem ich getauft wurde?
Danke für Hilfe!
Sorry, ich kann die Frage leider nicht beantworten
Hi,
Finanziell gesehen recht einfach: Wo ist dein zuständiges Finanzamt dass deine Kirchensteuer berechnet - bingo - di sollten davon in kenntnis gesetzt werden - am besten von einer Behörde in deren Bundesland oder gar Stadt.
Wie in dem Namen „Hauptwohnsitz“ schon steckt - da sollten die Ämter sein, die Hauptsächlich für dich zustöndig sind. Wie Finanzamt, Standesamt, …
Ansonsten wird dir das der Freundliche Beamte in einem Bürgerbüro deiner Wahl beantworten (Rathaus)
Aber denk immer daran: Die Kirche leistet mit deinem Geld viel Soziale Arbeit. Kindergärten, Schulen, Kleider und Essenspenden an Bedürftige, …
Solong - Urs
Hallo Kicker04!
Dies ist von Bundesland zu Bundesland verschieden!
Es zählt der Hauptwohnsitz, in allen Bundesländern ist soviel ich weiß das jeweilige Standesamt zuständig, in manchen kannman auch zu einem Notar gehen.
Aber ich persönlich finde es schade, wenn Du Deiner Kirche (ob ev. oder kath.)den Rücken kehren willlst, Vielleicht willst Du es Dir ja auch noch mal überlegen. Ausgetreten ist man schnell, ein Wiedereintritt geht zwar auch problemlos, aber man rafft sich dann, so zeigt die Erfahrung dann doch nicht auf. Überleg es Dir gut. Ich weiß ja nicht, welche Gründe Du dafür hast, ob Du Ärger mit dem „Bodenpersosnal“ hast oder ob es „nur“ die Kirchensteuer ist. Ich fände es für DIch und Dein Leben schade!
Gruß
Hallo,
so weit ich weiß, ist der Hauptwohnsitz entscheidend. Ich musste dafür zum Amtsgericht gehen. Ruhig mal beim örtlichen Standesamt oder Amtsgericht nachfragen (je nach Bundesland).
VG
Andy
Hallo Unbekannt! Kann Dir leider nicht weiterhelfen. Am besten Du suchst den nächsten Pfarrer auf, den von der Pfarrei, die für Dein Gebiet zuständig ist. Der kann Dir sicher weiterhelfen. Allerdings: Informiere Dich genau, was der Kirchenaustritt für Deine Zukunft bedeutet und wäge das gegen Deine Beweggründe ab. Würde gerne persönlich mit Dir darüber reden, aber das geht vermutlich nicht (ich lebe in Nairobi).