Wohin dieses WE?

Hallo Forum,

bisschen knapp, aber ich wag´s mal:

Meine Frau möchte mal einen Samstag mit mir wegfahren, mit Übernachtung, bis Sonntag Mittag. Sie sagte das so daher…

Wir haben diesen Monat nicht gerade viel Geld übrig, aber ich würde am Samstag gern mit ihr wegfahren. (Wohnen in Mittelhessen)
Habt ihr eine Idee, was schnuckelig sein könnte? Klein, nicht so teuer und irgendwie ländlich, das fände sie sicher schön. Kennt jemand so was?

Am liebsten hätte sie natürlich Nord- oder Ostsee, aber da wirds etwas eng mit der anberaumten Zeit…

Dank
Peter

Servus Peter,

falls das Wetter halbwegs mitmacht:

Nach der Reihe von Frühnebeltagen könnt Ihr überall, wo es Mischwald oder Laubwald hat, prächtige Farben sehen.

Falls das noch nicht zu weit ist: Der Überlinger See mit dem Bodanrück bietet um diese Zeit manchmal sehr schöne Tage, Bodman, Ludwigshafen (bei Bodman) und Sipplingen als Anlaufstellen. Wenn die nächste Tiefdruckstörung von Westen anrutscht, ist der See nicht unbedingt betroffen, es kann dann föhnig aufhellen. Der Aufstieg von Bodman auf den Bodanrück mit prächtigen Blicken über den See.

Sonst ist natürlich auch „unser“ Pälzerwald etwas recht Scharmantes im Frühherbst. Stichworte dazu: Ramsen und der Eiswoog, südlich davon der Drachenfels samt Lambertskreuzhütte, noch ein Stück weiter das Elmsteiner Tal ab Lambrecht (bei Neustadt/W). Bei Elmstein wohlfeil übernachten im Naturfreundehaus. - Nett zum Bleiben in dieser Gegend dort auch der Rosenthaler Hof (zwischen Kerzenheim und Ramsen, schöner etwas „verlorener“ Platz, ehemaliges Zisterzienserkloster; leichte, aber schöne Wege hinüber zur Ruine der Burg Stauf auf der einen Seite und dem Göllheimer Häuschen mit sehr leckerer ländlicher Küche auf der anderen) und der Gasthof Forelle direkt am Eiswoog (nicht ganz billig, aber ein schöner Ort; vom Eiswoog ab ein Gang ca. 12km einfacher Weg hinüber zur ebenfalls leckeren Wirtschaft „Saupferch“).

Noch ein Stück weiter südlich kommt man mit bloß wenigen Kilometern mehr über die Grenze, das fühlt sich schon ab Wissembourg „wie Urlaub“ an: Obwohl die Landschaft im Grund die gleiche ist wie im Pälzerwald, hat man von Anfang an französische Bevölkerungsdichte, Luft zum Atmen… Stationen dort z.B. die Ferme-Auberge „Sept Fontaines“ zwischen Wissembourg und Woerth, oder das seit kurzer Zeit nach langem Leerstand wieder eröffnete Landgasthaus Zum Engel „L’Ange“ in Climbach . Auch die Wirtschaft mit Fremdenzimmern „Aux deux châteaux“ unterhalb der Ruine Alt-Windstein, hoch über dem Weiler Windstein (nördlich von Niederbronn-les-Bains, Richtung Obersteinbach). Falls es am So Frühnebel haben sollte, ist der Blick zum Fenster raus, wenn das Tal unten noch im Nebel liegt, und der Wald oben schon leuchtet, eine Pracht.

Geht das in die Richtung, die Ihr mögt? Beiläufig: Mit welchen Mitteln seid Ihr unterwegs? Bahn, Radel, Auto?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Wir haben diesen Monat nicht gerade viel Geld übrig, aber ich
würde am Samstag gern mit ihr wegfahren. (Wohnen in
Mittelhessen)
Habt ihr eine Idee, was schnuckelig sein könnte? Klein, nicht
so teuer und irgendwie ländlich, das fände sie sicher schön.
Kennt jemand so was?

wie wäre es mit einer netten Pension in Miltenberg? Das nette Städtchen ist von Euch aus schnell zu erreichen, von Wäldern umgeben und in unmittelbarer Nähe vom Limes. Außerdem gibt es in der Gegend reichlich Burgruinen zu besichtigen.

Am liebsten hätte sie natürlich Nord- oder Ostsee, aber da
wirds etwas eng mit der anberaumten Zeit…

Würde ich auch sagen. Fünf-acht Stunden pro Fahrt für eine Nacht scheinen mir doch etwas übertrieben.

Gruß,
Christian

Seufz,…
der Pfälzer Wald ist die schönste Gegend in Deutschland.
Leider durfte ich nur ein einziges Jahr dort wohnen :frowning:
Und jetzt im Herbst gibts da ‚Kaeschtefeste‘.
Ich würde dazu raten.
Groet uit Gelderland - digi (aEg)

Servus,

es ist nicht bloß der größte, sondern auch der am besten möblierte Wald in D: Die kleinste unteilbare Einheit des Pälzers ist der fröhlich lärmende Haufen von mindestens 1/2 Dutzend. Und wenn das am Sonntag im Wald ist, gibts immer irgendeinen, der im tiefsten unwegsamen Tal sagt „Do owwe links wees isch e Hitt’“, der ganze Haufe schwenkt links und ist am Ziel seiner sportlichen Übung angelangt, dem Riesling…

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“