Wohin ein paar Tage in Januar? Rom? Athen? Paris?

Schade, ob es mit Auspannen zwischen den Jahren klappt, steht noch in den Sternen. Dank Mwst-Erhöhung u. a.! Grummel! Vermutlich wird es erst Januar. Aber nur zuhause herumhängen, vor allem wenn Geburtstag „droht“? Nein!

Wo könnte ich mitten im Winter hin? Ich dachte an ein Land in der Nähe, evtl. Mittelmeer? Nicht zu heiß, nicht zu kalt. Auf in die Bücherei und Reiseführer wälzen!

Hallo Sylvia,

wie wär´s mit Ägypten, z. B. Hurghada. Ist zwar ein wenig weiter weg, aber da ist im Januar meist über 20°C und es gibt günstige Angebote…

Sabine

Danke für den Tipp! Es ist noch ein paar Tage. Am liebsten hätte eine Gegend, wo ich etwas unternehmen könnte und ähnliche Temperaturen wie zuhause, weil der Wechsel so graß ist. 10 - 15 Grad können im Winter schon viel sein!

Wie weit fliegt man da? Ich mag fliegen nicht so sehr. Eine Stunde halte ich noch in der Konservendose aus. 2 Stunden sind lange, 3 Stunden endlos!

Hi,

man fliegt dann wohl „endlos“, also drei Stunden sind es schon. Man kann dort prima Schnorcheln, Tauchen (mein Tipp: Sharm El Naga), Wassersport machen und es gibt verschiedene Ausflugsmöglichkeiten, z. B. eine Wüstentour (mit oder ohne Übernachtung), Reiten, Bootsfahrten, Ballonfahrten, …
Aber das ist wohl eh nicht, was du suchst (Temperaturunterschied, langer Flug)

Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sylvia,

deine Frage wäre leichter zu beantworten, wenn du sagst, was du suchst: Kultur (Museen etc.), Sehenswürdigkeiten, Landschaft, Shopping…
Je präziser die Wünsche, desto genauer (und wahrscheinlich auch zahlreicher) werden im Allgemeinen auch die Vorschläge.

Danke für den Tipp! Es ist noch ein paar Tage. Am liebsten
hätte eine Gegend, wo ich etwas unternehmen könnte und
ähnliche Temperaturen wie zuhause, weil der Wechsel so graß
ist. 10 - 15 Grad können im Winter schon viel sein!

Das Problem ist, dass es am Mittelmeer eben meist etwas wärmer ist als in Deutschland - zu meinem Glück :smile: In Rom und Athen kannst du statistisch Tageshöchstwerte von 11-15° C erwarten, in Athen sind auch die Nächte nicht wirklich kalt.
Das hängt aber auch vom Betrachter ab; ich finde 10-15 Grad auch im Winter zu kalt und freue mich, dass es endlich wieder richtige Somertage geben wird nach der Kälte (20-25°) am Wochenende :smile:

Wie weit fliegt man da? Ich mag fliegen nicht so sehr. Eine
Stunde halte ich noch in der Konservendose aus. 2 Stunden sind
lange, 3 Stunden endlos!

Nach Athen sind es schon fast 3 Stunden (also 2,5 Stunden in der Luft, 3,5 im Flieger), Rom und Paris sind natürlich etwas näher… Spielt die Flugzeit aber wirklich so eine Rolle?

Na ja, sag’ einmal was du suchst, dann haben die Leutchen hier vielleicht gute Ideen. Also Wien (nah, aber im Winter unangenehm windig), Kiew (weiter, aber unentdeckt und schön), Florenz (ausser im August immer eine Reise wert), Oslo, London, Krakau, Lille, Brügge, Venedig, Sofia, Petersburg…

Viel Spass jetzt schon,
Bernd

1 „Gefällt mir“

Hallo Sylvia,

da ich oben gerade zu einer Hotelfrage in Nizza geantwortet habe, warum nicht nach Nizza?

Wir waren im Januar 2005 dort und es war unbeschreiblich schön. Nun gut, da war die (ich glaub Europaweite) „Hitzewelle“ und selbst in D war’s ja richtig warm, insofern hatten wir fast Sommertemperaturen dort. Aber generell ist der Temperaturunterschied nicht so kraß (denn das möchtest Du ja nicht), aber es ist einfach schönes Frühlingswetter (gut, wenn Du Glück hast) und die Umgebung ist wunderschön. Wir hatten eine superbilligen Flug (Expedia) - glaub 59 oder 79 Euro) und gleich inkl. Hotel gebucht, welches auch richtig preiswert war. Hol Dir einen Reiseführer (soweit ich mich erinnere hatten wir den Müller für die Cote d’Azur, sehr zu empfehlen) und lies mal ein bißchen oder google rum. Mit dem Zug kannst Du einfachst und schnellstens die Umgebung erkundigen, da gibt es traumhafte Stellen, Essen ist natürlich grandios und wenn Du die Franzosen magst (zugegeben, da haben so einige die ich kenne ihre Probleme) und vielleicht sogar ein paar Brocken Französisch kannst, dann ist es die perfekte Entspannung.

Wenn Du noch Fragen hast, antworte ich Dir gerne. Nur aus’m Stegreif hab ich Schwierigkeiten mit meinem Gedächtnis (Stillamnesie:wink:).

Ach ja, und jetzt nicht an eine große, dreckige Großstadt denken, in wenigen Minuten bist Du (per Zug oder Bus) an ganz idyllischen Plätzen von Nizza aus und selbst Nizza kann ja ganz ruhig sein.

Viele Grüße und viel Spaß bei der Planung,
Christiane

Was ist für mich Urlaub?

Ich bin unglaublich neugierig. Auf das Land und die Menschen.

Ein schöner Urlaub war vor ein paar Jahren eine Woche auf der Kanalinsel Guersey. Bißchen ungeschickt hinzukommen, aber eine Reise wert! Ich war jeden Tag unterwegs und habe einen anderen Teil der Insel erkundet. Viel zu Fuß, auch mit dem Bus. Ich habe mir die Orte angeguckt, die Landschaft. Blaugrünes Meer! Da eine oder andere Museum. Einfach hinkommen und schauen, was es so gibt. Oder irgendwo hinsitzen und gucken, was so passiert. Treiben lassen. Schon gar nicht irgendwelche Sehenswürdigkeiten abhaken! Ich finde, vieles am Wegesrand findet mehr Beachtung. :smile:

Das war ein Juni. Aber im Winter ist es völlig anders: Eis, Schnee, Kälte. Da kann ich nicht viel unternehmen. Bleibt nur wegzufahren. Aber ich habe Bedenken, weil im Winter plötzlich bei 10 Grad mild wird, macht mich das sehr zu schaffen.

Ich mache gerne über Weihnachten und Neujahr frei. Unternehmen kann ich auch nichts, aber es schön zu Hause zu sein und durchzuschnaufen. Aber wenn ich erst ab Januar Urlaub bekäme, dann ist es blöd, zuhause herumzuhocken. Der Januar hat eine ganz andere Qualität.