Hallo Sylvia,
deine Frage wäre leichter zu beantworten, wenn du sagst, was du suchst: Kultur (Museen etc.), Sehenswürdigkeiten, Landschaft, Shopping…
Je präziser die Wünsche, desto genauer (und wahrscheinlich auch zahlreicher) werden im Allgemeinen auch die Vorschläge.
Danke für den Tipp! Es ist noch ein paar Tage. Am liebsten
hätte eine Gegend, wo ich etwas unternehmen könnte und
ähnliche Temperaturen wie zuhause, weil der Wechsel so graß
ist. 10 - 15 Grad können im Winter schon viel sein!
Das Problem ist, dass es am Mittelmeer eben meist etwas wärmer ist als in Deutschland - zu meinem Glück
In Rom und Athen kannst du statistisch Tageshöchstwerte von 11-15° C erwarten, in Athen sind auch die Nächte nicht wirklich kalt.
Das hängt aber auch vom Betrachter ab; ich finde 10-15 Grad auch im Winter zu kalt und freue mich, dass es endlich wieder richtige Somertage geben wird nach der Kälte (20-25°) am Wochenende 
Wie weit fliegt man da? Ich mag fliegen nicht so sehr. Eine
Stunde halte ich noch in der Konservendose aus. 2 Stunden sind
lange, 3 Stunden endlos!
Nach Athen sind es schon fast 3 Stunden (also 2,5 Stunden in der Luft, 3,5 im Flieger), Rom und Paris sind natürlich etwas näher… Spielt die Flugzeit aber wirklich so eine Rolle?
Na ja, sag’ einmal was du suchst, dann haben die Leutchen hier vielleicht gute Ideen. Also Wien (nah, aber im Winter unangenehm windig), Kiew (weiter, aber unentdeckt und schön), Florenz (ausser im August immer eine Reise wert), Oslo, London, Krakau, Lille, Brügge, Venedig, Sofia, Petersburg…
Viel Spass jetzt schon,
Bernd