bei meinen bisherigen 165,- jobs reichte ein anruf wegen krankheit. da ich nur als ausilfe eingestellt war.auch wenn mein kind krank war. so das ich nur den schein für die kita erhielt und mich nicht extra krank schreiben lassen mußte. als mein kind jetzt krank war habe ich mich tel. bei der neuen firme gemeldet und ihr gesagt das dass kind krank ist und wie lange. habe mir vom kinderarzt keine krank schreibung geben lassen. meine firma verlangt aber für die fehlzeit den originalschein!!! hab ich jetzt ein problem? Und das ich noch harz4 beziehe, bekommt das amt nicht eigentlich den originalschein? wie verhalte ich mich und warum handhabt es jeder betrieb anders. ich habe bekannte gefragt, die sagten aber das sie das als aushilfe nie mussten. es reichte tel. benachrichtigen.
Hallo katthl,
man muss verschiedene Dinge auseinander halten.
- Ob man selbst krank ist oder das eigene Kind, macht einen Unterschied.
Der Arbeitgeber kann die Lohnfortzahlung bei Krankheit des Kindes ausschließen. Hier hilft ein Blick in den Arbeitsvertrag, ob dort diesbezüglich etwas steht. - Ob bei Krankheit lediglich ein Anruf reicht, oder ob der Schein beim Arbeitgeber abgegeben werden muss, entscheidet ebenfalls der Arbeitgeber. Mit anderen Worten: es kann so oder so sein. Beides ist möglich. Wird der Nachweis noch für weitere Stellen/Ämter benötigt, reicht meist auch eine Kopie.
- Eigentlich müssen Hartz IV Empfänger die Bescheinigung nicht beim Amt abgeben. Ich habe aber schon öfter gehört, dass der eine oder andere Sachbearbeiter so etwas verlangt. Gibt wohl keine einheitliche Regelung.
- Man kann vom Arzt auch rückwirkend eine Bescheinigung über die Krankheit erhalten. Die erkennt der Arbeitgeber an.
Zusätzliche Anmerkung:
Vielleicht hat ja beim bisherigen 165,- Job der Anruf gereicht, weil jener Arbeitgeber keine Lohnfortzahlung gewährte. Da konnte ihm natürlich ein Nachweis egal sein.
Aber grundsätzlich hat auch ein geringfügig Beschäftigter Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und das will ein seriöser Arbeitgeber nachgewiesen haben.
Hoffe, ich konnte etwas helfen.
Viele Grüße
Jorma