Wohin geht der PC

Hallo,

Ich überlege gerade, ob ich mir einen neuen PC kaufen soll, den alten aufmotzen soll oder ob ich es derzeit überhaupt bleiben lassen soll. Ich hab mir daher ein paar Fachzeitschriften gekauft und einige Zeit im WEB auf div. Hardwareseiten gestöbert. Fazit: Es gibt -zig verschiedene Standards (Prozessoren, Mainboards, Speicher, Festplatten,…) und keiner weiß so recht was sich durchsetzten wird. Ich kenn mich jetzt jedenfalls nicht mehr wirklich aus. Wenn ich jetzt einen neuen PC kaufe, dann will ich nicht, daß der in zwei Jahren wieder mit irgendwas inkompatibel ist. Außerdem habe ich den Eindruck, daß momentan sehr viel ausprobiert wird und auf den Markt kommt, es aber noch nicht klar ist, was sich wirklich durchsetzten wird. Z.B. Festplatten: Derzeit aktuell ist Ultra-DMA-66, man hört aber schon viel über Firewire. Was wird sich also durchsetzen?

Meinde Frage daher: Welche Trends gibt es und welche haben Chancen sich durchzusetzten? Ist es überhaupt sinnvoll, sich jetzt einen neuen PC zu kaufen? Ich weiß schon, es hängt davon ab, was ich machen will. Aber ist es z.B. absehbar, daß in ca. einem Jahr alles schon ein bißchen einheitlicher ist?

Vielen Dank für jede Antwort.
Ewald

Hallo Ewald
Es macht keinen Sinn, zu warten. Wenn du zwei Jahr wartest wird die Situation auch nicht viel anders aussehen. Ich glaube die Vielfalt wird immer grösser, da der Konkurenzkampf immer härter wird. Was sich durchsetzen wird, ob Intel oder AMD, USB oder Firewire, usw. ist egal, Wenn du jetzt einen PC kaufst, ist er in 2 Jahren sowieso veraltet.

Gruss Roger

Ob du dir nun heute oder in 2 Jahren oder in 5 Jahren 'n neuen PC kaufst, spielt beim rasanten Computermark keine Rolle. Kaum hast’e einen gekauft gibt es zwei Wochen später schonwieder was schnellers, besseres und’s alte wird billiger. Wer immer up-to-date sein will, kann sich entweder alle 1 1/2 oder 2 Jahre 'n neuesten Compi kaufen oder wird um’s aufrüsten nicht herum kommen. Musst dir ausrechnen was für dich billiger und besser kommt!

Grüße
Jana

P.S.: In den USA ist der Trend Apple’s Macintosh. Ich war einige Wochen da und viele lachten über meine Probleme mit Windoof und fragten mich warum sich heutzutage noch jemand sowas instabiles kauft. :frowning: