Wohin geht die seele nach dem tod?

Hallo STK!
Ich nehme Deinen Vorschlag an
Gruß Helmut

Hallo Pengoblin!
Das macht ja gerade den Unterschied aus zwischen Mensch und Tier, daß der Mensch die Scheuklappen ablegen, sich über die Grundbedürfnisse des Lebens hinaufschwingen kann und über solche Fragen nachdenkt. Und das ist legitim, denn Jesus rief uns in Matth. 5,48 auf, vollkommen zu werden. Jesus sagte aber auch in Johannes 16,12: noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnet es jetzt nicht tragen.
Nun, inzwischen ist die Menschheit 2000 Jahre älter, reifer und gebildeter geworden und kann mehr tragen wie damals. Und da unser Gott ein lebendiger und kein stummer Gott ist, weiß die Menschheit auch inzwischen mehr über das Jenseits als damals.
Für Interessierte empfehle ich dazu das Büchlein:
„Vom inneren Wort“. Verfasser ist J. Tennhardt
Gruß Helmut

Hallo,

Ich bin immer wieder verwundert, wieviel intellektuelle
Energie der Mensch - zwangsläufig vergeblich - in Diskussionen
über Fragen steckt, die schon deswegen die falschen Fragen
darstellen, weil sie offensichtlich von vornherein
unbeantwortbar bleiben müssen.

Über falsch oder nicht falsch kann man verschiedener Ansicht sein, aber „unbeantwortbar“ trifft es!

Ich empfehle große Vorsicht gegenüber jedweder Person oder
Institution, die vorgibt, definitive Antworten auf die Frage
nach dem Leben nach dem Tod geben zu können.

100%ige Zustimmung! Wer behauptet, dazu etwas zu wissen , der disqualifiziert sich im selben Moment.

Ich finde Deine Antwort übrigens überhaupt nicht polemisch, das ist doch eine überaus sachliche Argumentation.

Grüße
Sebastian

Hallo lunatics wife,
Irgendwann in grauer Vorzeit gab es wohl noch keine beseelten Lebewesen. Als es dann aber der Evolution gelang, das Bewuss-Sein im Gehirn zu erschaffen, woher kamen dann die Seelen ? In ganz, ganz grauer Zukunft wird es auch keine beseelten Menschen mehr geben weil ja unser Planet nicht mehr existiert. Frage: Was machen wir mit den Milliarden „wartender“ Seelen ? Der Dualismus „Körper-Seele“ ist doch schon längst out !
Mit Gruss: Hardy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

diese frage stelle ich mir auch immer wieder und durch meine weiterbildung bin ich auf die Antroposophie gestossen. zum ersten mal kommt mir da etwas einleuchtendes und etwas klares entgegen. sich damit alleine beschäftigen ist ziemlich schwierig. aber ich würde dir die literatur von rudolf steiner „Reinkarnation und Karma“ empfehlen… sei lieb gegrüßt
eveline

Neenee, haltstop, Loide!
Ich möchte euch alle noch bewundern!
Woher ihr alle das wißt!
Oder wissen zu können meint!

Nascha, einige sind schaman immer schon überall dabei gewesen.
Auch vielleichrt in Affrika, wo alles losgegangen sein soll.
An- und vergeblich.

Kann von euch all Wissenden mir denn keinein meine Frage beantworten, ob „der Köroper Seele hat“, oder ob „die Seele auch Körper hat“???

Seeeliche Grüße und wech,
moin, manni