Wohin geht die seele nach dem tod?

bisher dachte ich, der tod ist nicht entgültig, aber irgendwie habe ich den eindruck, daß das leben nur eine chemisch- elektrische reaktion ist!
der körper funktioniert doch nur wenn diese prozesse im körper stattfinden. wenn die seele aus dem körper schlüpft, was ja beim tod passieret, das heißt, daß die chemie nicht mehr stimmt, was ist dann? der tod, klar…aber was kommt danach?..das wesen ist weg…das kann es doch nicht sein!?
die energie wandelt sich in elektromagnetische wellen um die um den cosmos rasen…das macht aber auch keinen lebendig!..tja…wunder…

Hallo, Aniko, (so kann man ein Posting mit einer Anrede beginnen)

für mich gibt es da gar kein Problem.
Da die Seele mit dem Körper entstanden ist, wird sie auch mit dem Körper verschwinden.
Schluss! Aus! Feierabend!

Beste Grüße Fritz (das ist ein Schlussgruß:wink:)

Aber, aber, Eva, hast Du wieder vom Baum der Erkenntnis genascht ??

Hallo Aniko,

es ist nicht leicht zu schlucken, daß jedes Gefühl, das du hast nur eine chemische Reaktion sein soll, nicht wahr ? Eben dachte ich noch, Liebe ist eine große Sache und im nächsten Moment erfahre ich : alles nur Hormone !
Und dennoch … Nicht alles läßt sich erklären. Immer ist da noch eine Wahrheit hinter der Wahrheit. Und das, was wir heute wissen ist nur ein Bruchteil, eine Facette der Wahrheit.
Jeder Erklärungsversuch der Welt,des Lebens basiert an irgendeiner Stelle auf einer Annahme oder auf einer Erfahrung.
Für Wunder ist da noch reichlich Platz.

Tschau

Heike

Ins nächste Kraftwerk!
Hallo !

Na, sicher ins nächste Kohlekraftwerk und kehrt über die Steckdose zurück nach Haus.

Grüße Max.

Hallo Aniko!

In grauer Vorzeit waren die Menschen Animisten, d.h. sie projizierten ihr personales Selbstgefühl auf alle Wesen und Erscheinungen, hielten alles für beseelt.

Nach und nach machten wir uns die Welt zum Objekt, verstanden und nutzten Gesetzmäßigkeiten und verlegten die „Seele“ (die eigene und die der Gottheit) immer weiter ins Jenseits - so weit, dass sie schließlich ganz entbehrlich wurde: Die Welt erscheint nun als Maschine, und alles Subjektive und Personale als irreal, als Täuschung.

Die Wahrheit dieser unendlich komplexen Welt liegt zweifellos irgendwo dazwischen. Wir kennen nichts Seelisches, das nicht mit materiellen Prozessen einherginge; aber die lebendige Erfahrung weiß, dass es sich hierbei um ein unentwirrbares Netz von Wechselwirkungen handelt.

Traue also dem, was deiner Seele guttut - und es wird auch deinem Leib (und deiner Umgebung) guttun. Für mich gehört dazu auch die Hoffnung, dass mein (und aller) Leben in der überlegenen Intelligenz und Liebe mündet, die es erfunden hat.

Gruß,
Pietro

Hallo Aniko, und ALLE!

Materie ist nur „gefrorener“ Geist (Einstein)

Was stirbt, ist Körper – und Körper ist FUNKTIONSORGAN. Mehr Nicht.
Was den Körper BELEBT, ist der Geist – unser wahres Selbst – das, was UNS ausmacht und auch als Seele bezeichnet wird.
Ist der Körper unbrauchbar, verlässt diese Seele den Körper. So wie ein Mensch das kaputte Auto zum Schrotplatz bringt und sich ein Neues kauft, IN (mit) dem er wieder fahren kann.

Dieses unser SELBST, hat ZU – und ABneigungen. Entsprechend dieser NEIGUNGEN, entsteht ein NEUER Körper. (Eine VORSTELLUNG, eine NEIGUN des Geistes WIRD zu Materie). Diese Vorstellung und Neigung geht NIE verloren. Sie ändert nur ihre AUFFASSUNG – je nach Erfahrungswerte im materialisierten Leben.
Entsprechend der veränderten Auffassung auch wieder ein verändertes DASEIN im materiellen Leben.

Es gibt kein Tod, es gibt nur ÄNDERUNG der Auffassung, und daher auch ein verändertes materielles Dasein auf Erden.

Was unsere Wissenschaftler „sehen“ ist NUR Materie – sei es auch in die kleinsten Teile!
(Bildlich) So wie der Mechaniker auch NUR das Auto sieht und reparieren kann aber am FAHRER nichts verändern kann.

Unser SELBST ist der Fahrer, der VERURSACHER. Unser Körper ist das WERKZEUG.

Der Fahrer lebt EWIG, der Körper stirbt, und entsprechend der Erfahrung des Fahrers, wird ein NEUER Körper gebildet. (So wie der Fahrer sich das neue Auto aussucht – wenn er das Alte zu Schrott gefahren hat).

Darum ist es auch Illusion der Ärzte, wenn sie sagen – sie verlängern das LEBEN! Das geht nicht! Sie flicken nur den Körper und verlängern das LEID.
So, wie wenn man einen Schrottwagen immer noch flickt, obwohl er nichts mehr taugt, und den Fahrer ZWINGT, diesen Schrottwagen weiter zu fahren, obwohl er genügend Geld hätte, sich ein NAGELNEUES Auto zu kaufen. :- )))
Doch das ist ein anderes Thema.

Mit freundlichen Grüßen

Demetrius

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ihr Alle,
wunderschön Eure Antwortschreiben dazu.:smile: Danke, hat mir bei meiner Trauerarbeit sehr geholfen. Eine Antwort erinnert mich an das 7. Zeichen, wenn es keine Seelen mehr gibt, können keine mehr ausgeteilt werden. Dennoch, projezieren wir nicht unseren Schmerz in Hoffnung und auf Wunder? Unser Glück nehmen wir als gegeben hin und machen uns auch nicht weiter viel Gedanken darum.
Das Äußere, wie Autos, Verpackung oder Kleidung ist auswechselbar, aber die Seele, die eben dem Ganzen die unverwechselbare Lebensausstrahlung gibt ist dennoch weg.
Ich habe die letzten Tage so viele Dinge erlebt, dass ich mich frage an was ich glauben soll? An Zufall oder Wunder!
Der Glaube an Etwas läßt uns hoffen und gestärkt weiterleben.
…und wenn ich mir vielleicht auch Etwas vormache, ich glaube fühle mich wohler dabei.

mfg
Aniko

Prinzip des Rhythmus …

So wie der Atem eingeht muss er auch wieder ausgehehn.
und so wie der Atem ausgeht muss er auch wieder eingehen.

Wie im kleinen so auch im großen. Wie im großen, so auch im kleinen. Geburt und Tod - Tod und Geburt

Gruß Seth

Hallo Aniko,

unabhängig davon, ob die Seele nach dem Tod weiterexistiert oder
nicht -

eine Frage, die man meiner Meinung nach zweifelsfrei nicht lösen
kann; die Naturwissenschaft kann nur etwas aussagen über
naturwissenschaftlich fassbare Dinge, und ob die Seele ein rein
physisches Phänomen ist oder doch etwas Immaterielles damit
verbunden ist, kann man meiner Ansicht nach weder beweisen noch
widerlegen -

also unabhängig davon, ob die Seele weiterlebt:

Etwas von einem Menschen lebt weiter: Das, was dich besonders mit
ihm verbunden hat, seine Ideen, Gedanken oder seine Art, das
Leben anzusehen - das, was für dich eigentlich das Wesentliche an
ihm war - dieses Etwas ist auch ein bisschen ein Teil von dir
geworden, und du kannst dafür sorgen, dass es weiter in der Welt
besteht und nicht vergessen wird.

Klio.

Hallo,
viele schöne Konzepte hier,es wäre gut das nicht zu vergessen,das es nicht mehr,als Konzepte sind.
Kann nicht anders,als ihnen ein weiteres Konzept hinzuzufügen:
Es gibt keinen Tod.
Das was Du wirklich bist,war schon da bevor Du angefangen hast an Dein Ego und seine Konzepte zu glauben und wird es auch noch sein,wenn Dein Ego oder auch Dein Körper „gestorben“ sind.
Und es gibt keine Wahrheit.Zumindest nicht auf dieser Ebene.
Schönen Gruß,Semele

Hallo Aniko,
ich hatte das Buch „Hyperwelt“ bestellt, aber beim Bestellen etwas anderes darunter vorgestellt, als es dann war.
Darin geht’s über das Sein nach dem „Menschenleben“.
Erscheinungen aus dem Jenseits und solche Sachen. Aber nicht als Science-Fiction, sondern wissenschaftlich „erforscht“ (wenn das überhaupt zum erforschen geht).

Es ist alleine weil es so absolut faszinierend interessant ist, mein 2.Lieblingsbuch geworden.

„Hyperwelt“ von Ernst Meckelburg, Langen Müller(Verlag?)
(Ich habs bei Weltbild bestellt)

Gruß Xantall

der tod ist das ende des menschen. damit ist seine lernaufgabe erfüllt.
die seele aber lebt weiter und sucht sich einen neuen menschen um durch ihn weiterzukommen, zu lernen. manchmal geschieht das sofort, manchmal dauert es aber auch eine weile.
und je nach entwicklungsstadium der seele, kann der mensch sich auch an frühere leben erinnern und alte z.t. alte muster wiedererkennen, die er bis jetzt nicht lösen konnte.

liebe grüße
lunatics wife

Hallo Aniko!
Diese Frage habe ich beantwortet im Brett Religion und Ethik unter Re: Wer kommt in den Himmel am 28.05.02 und kann noch mehr darüber sagen.

Gruß Helmut

eindeutig OFF TOPIC das ‚thema‘
was hat das mit geistesWISSENSCHAFTEN zu tun?

der tod ist das ende des menschen. damit ist seine lernaufgabe
erfüllt.

genau

die seele aber lebt weiter und sucht sich einen neuen menschen
um durch ihn weiterzukommen, zu lernen. manchmal geschieht das
sofort, manchmal dauert es aber auch eine weile.

ehrlich? … und wo kommen diese imaginären seelen her ??

als die welt von dinosauriern bevölkert wurde (von denen wenigtens ein kleinbisschen übriggeblieben ist!) gabs noch keine menschen … also, was bitte soll das mit den seelen sein???

da die anzahl der menschen auf diesem planeten immer größer wird … wo sollen diesen angeblich vorhandenen seelen herkommen??

(an die restlichen lebenwesen hat scheinbar auch noch niemand gedacht … genetisch gibts ja nur 1-3% unterschiede)

STK

Hallo STK!
Ich versuche Dir zu zeigen, wo die Seelen herkommen. Sie entstehen durch die Erlösung der Materie durch die Naturseelenentwicklung! Die Erlösung ist ein Prozeß, der so alt wie der Kosmos ist, und die Rückführung der mit Luzifer gefallenen und durch ihren Hochmut zerissenen Seelen darstellt. Die unendlich teilbaren Seelen wurden in ihren einzelnen Spezifikas in der Materie, die mit dem Fall entstanden ist, gefangen.
Gott erweist aber den Gefallenen Seelen Barmherzigkeit dadurch, daß er ihnen einen Rückweg ins geistige Reich gebahnt hat, in dem er die Spezifikas über das Mineral,- Pflanzen und Tierreich wieder zu Menschenseelen sammelt. Diese werden dann beim Geschlechtsakt den Frauen eingezeugt, mit einem materiellen Leibe umkleidet und nach der gewissen Zeit ausgeboren.
Nach dem Tode des Leibes geht die Seele ins Geistige Reich, wird dort von höheren Geistern belehrt, und, wenn sie die Belehrungen annehmen, in Richtung Himmel weitergeführt. Da die Seelen einen völlig freien Willen haben, können sie auch die Belehrungen ablehnen und ihren eigenen Gelüsten nachgehen. Dieses Verhalten bringt sie dann in Richtung Hölle.
Es geschieht sehr selten, daß eine Seele ein zweites Mal auf der Erde eingezeugt wird. Jesus nennt im NT Johannes den Täufer, dessen Seele schon einmal als Elias auf der Erde eingezeugt war. Eine Regelreinkarnation gibt es nicht.
Gruß Helmut

‚the matrix has you‘

Hallo STK!

auch hallo

Ich versuche Dir zu zeigen, wo die Seelen herkommen. Sie

[gelesen-nichverstanden-schnipp]

nun, etwas nichtfassbares mit Worten zu umschreiben macht es nicht realer. Wenn mir ein Wissenschaftler einen Sachverhalt _nur_ mit Worten erklärt, dann gehts mir da genauso - wenn er allerdings etwas praktisches zeigen kann, dass man auch selbst nachvollziehen kann, dann ist es was anderes.

etwas nicht vorhandes mit Worten auszuschmücken macht es nicht weniger imaginär.
Mir ist nicht klar wie manche Menschen zu einer Überzeugung über irgendwas kommen können, das allein auf Erklärungen durch Worte beruht … wenn man nun eine andere Sprache lernt und versucht es einem Menschen einer anderen Kultur zu erklären (oder erklärt zu bekommen) dann wird man wohl schnell scheitern.
Ausserdem kann man die Realität nicht mehr von der Wirklichkeit unterscheiden wenn man den Bezug dazu verliert.

Warum also einen Text auswendig lernen, wenn es keinen Einfluß auf das physikalische Leben hat … oder haben „“"„Seelen“""" irgendeinen erkennbaren Einfluß, den auch Fachidioten begreifen können ??

das einzige nicht fassbare was ich gelten lasse würde, ist das Matrixkonzept …

http://www.whatisthematrix.com

STK

Hallo STK!
So wenig Du mit materiellen Mitteln Deine Gedanken sichtbar machen kannst, die doch sicher existieren, so wenig kannst Du mit materiellen Mitteln eine Seele sichtbar machen. Es sind beides nichtmaterielle Dinge, wobei das Nichtmaterielle das Primäre, das Materielle das Sekundäre ist. Willst Du Dich aber mit solchen Fragen beschäftigen, dann erreichst Du kurzfristig nichts. Überlege, wie lange ein Musiker üben muß, um ein Meister zu werden. Erst recht wird bei diesem Thema Zeit benötigt. Wenn Du es Dir aber mit dem Thema so einfach machst, [gelesen-nichverstanden-schnipp] wie willst Du dann je die Grundlage des Lebens, bzw. Deines Lebens begreifen? Wie stehst Du dann da, wenn Du in soundsoviel Jahren im Jenseits ankommst und hast von diesen wichtigen Dingen Null Ahnung, weil Du Dich nie dafür interessiert bzw. keine Zeit dafür genommen hast.
Du bist eine (unendlich teilbare) Seele, vergleichbar einer Software! Dein Leib ist vergleichbar der Hardware. Ohne Deine Seele bist Du ein lebloses Stück Fleisch, das schnell verwest, denn Dein Leib hat kein Eigenleben sondern nur ein Mitleben mit Deiner Seele. Dein Leib ohne Seele gleicht sozusagen einer hervorragenden Hardware, die ohne Software unnütz herumsteht und verrostet. Dein unteilbarer Geist, ich meine nicht den Verstand, entspricht einer übergeordneten Software. Dieser Geist hält Deine zusammengesetzte Seele zusammen, damit sich deren zahllosen Bestandteile nicht in der Unendlichkeit verlieren. Da Deine Seele für Dich unendlich wichtig ist, wäre es gut, wenn Du Dich für sie auch interessieren würdest!
Ich will nun in aller Kürze versuchen, einige Zusammenhänge zwischen Geist, Seele und Leib aufzuzeigen:

Ein Mensch wird gezeugt, geboren, wächst heran, bildet sich, lebt sein Leben auf irgendeine Weise und stirbt schließlich. Aber dieser sichtbare und tastbare Mensch ist nicht die komplette Wesenheit Mensch, sondern nur dessen materielle Hülle, die aufgebaut und gesteuert wird von der für uns unsichtbaren Seele. Diese Seele gehört einer höheren Seinsebene an als das Materielle und ist, materiell gesehen, weder sichtbar, tastbar noch meßbar, so wie das auch auf einen Gedanken zutrifft, obwohl dieser fraglos existiert. Die Seele sieht genauso aus wie der Leib, sie hat alle Glieder aber sie ist materiell unzerstörbar. Das Verhältnis zwischen Leib und Seele kann man sich vorstellen wie das Verhältnis zwischen Kleidung und Leib. Bewegt sich der Leib, so bewegt sich auch die Kleidung. Legt der Leib die Kleidung ab, so liegt die Kleidung unbeweglich da, so wie auch der Leib unbeweglich daliegt, wenn die Seele den Leib ablegt.
Der Leib ist also die zeitweise vorhandene, von der Seele mitbelebte materielle Hülle der dreigliedrigen Wesenheit Mensch. Zu dieser dreigliedrigen Wesenheit fehlt nun noch der primäre, alles durchdringende, Leib und Seele bedingende Geist, nicht Verstand, welcher einer noch höheren Seinsebene angehört als die Seele und der den Menschen vom Tier unterscheidet. (Tiere bestehen lediglich aus Seele und Leib.) Dieser Geist wird dem Menschen als entwicklungsfähiger Geistesfunke ins Herz der Seele gelegt.
Die Wesenheit Mensch ist somit eigentlich ein ineinandergeschachtelter dreifach-Mensch, wobei der Geist in der Seele, diese aber im Leib wohnt. Oder anders ausgedrückt: Der Geistmensch wohnt im Seelenmenschen. Der Seelenmensch wohnt im Leibmenschen. Alle drei sind aber eine Wesenheit!
Ich selbst kann keine Seelen sehen, aber es gibt Menschen und die gab es zu allen Zeiten, die diese Fähigkeit besitzen, die sie sich durch ein gottgefälliges Leben erworben haben.
Doch hier ein Hinweis: Du hast vielleicht schon von den Phantomschmerzen gehört, welche Menschen haben, die z.B. einen Fuß verloren haben. Nun, hat auch der Körper den Fuß verloren, die Seele aber hat ihn noch, was sich dann bei diesen Menschen auswirkt.
In der Hoffnung, daß Du nun schon eher ahnst wo es lang geht, verbleibe ich
Gruß Helmut

Stk, habe Deinen Text vom 17.6. nicht mehr gefunde
Hallo STK
>>:So wenig Du mit materiellen Mitteln Deine Gedanken sichtbar :machen kannst, die doch >>sicher existieren, so wenig kannst Du :mit materiellen Mitteln eine Seele sichtbar machen. Es >>sind :beides nichtmaterielle Dinge

>ein kernspintomograph (richtig geschrieben?) kann sowas schon. oder EKG - oder wars EEG?

Da traust Du der Wissenschaft zuviel zu. Solche Apparate können keine Gedanken sichtbar machen nur anzeigen, daß in dem oder jenem Gehirnbereich gerade Prozesse ablaufen

>>Willst Du Dich aber :mit solchen Fragen beschäftigen, dann erreichst Du kurzfristig :nichts. >>Überlege, wie lange ein Musiker üben muß, um ein Meister zu werden. Erst recht wird bei >>diesem Thema Zeit benötigt

>nun der musiker hat dann aber auch etwas gelernt, an dem sich andere erfreuen können - mit >meinem bloßen wissen kann niemanden beeindrucken oder irgendwas praktisches damit >anfangen (bezogen auf dieses thema natürlich!)

Bleiben wir beim Musiker und kommen wir zur praktischen Anwendung. Das „musikalische Handwerk“ muß zwar auch der große Musiker selbst lernen und beherrschen, aber die Ideen für die großen Werke sind den Meistern von Gott geschenkt worden. In dem Buch „Gespräche mit berühmten Komponisten“ von Arthur M. Abell, Artha Verlag, Haslach, kannst Du das nachlesen. Richard Strauss sagte z.B.: „keine Komposition wird lange leben, wenn sie nicht inspiriert ist“. Die Übertragung von Gottes Geist auf des Menschen Geist ist auch etwas, was der Mensch mit materiellen Mitteln nicht messen kann.
Wenn Du deshalb meinst, mit diesem Wissen um geistige Dinge könntest Du nichts anfangen, so ist das in meinen Augen ein tragischer Irrtum. Denn das materielle Feld ist endlich, aber das geistige Feld ist unendlich! Welch eine Freude wirst Du gewinnen, wenn Du Dich in diese geistigen Bereiche begibst.

>>Wenn Du es Dir aber mit dem Thema so einfach machst, :[gelesen-nichverstanden-schnipp] >>wie willst Du dann je die :Grundlage des Lebens, bzw. Deines Lebens begreifen? Wie stehst >>:smiley:u dann da, wenn Du in soundsoviel Jahren im Jenseits ankommst :und hast von diesen >>wichtigen Dingen Null Ahnung
>???

>ich kann auch bücher über astrologie lesen und für mein leben wird sich absolut nichts ändern, >wenn ich aus diesem oder anderen büchern nicht irgendwas verständliches rauslesen kann.

Du hast die richtigen Bücher noch nicht gefunden. Ein richtiges Buch z.B. ist die Bibel!

>>:Ein Mensch wird gezeugt, geboren, wächst heran, bildet sich, :lebt sein Leben auf >>irgendeine Weise und stirbt schließlich. :Aber dieser sichtbare und tastbare Mensch ist nicht >>die :komplette Wesenheit Mensch, sondern nur dessen materielle :Hülle, die aufgebaut und >>gesteuert wird von der für uns :unsichtbaren Seele. Diese Seele gehört einer höheren >>:Seinsebene an als das Materielle und ist, materiell gesehen, :weder sichtbar, tastbar noch >>meßbar, so wie das auch auf einen :Gedanken zutrifft, obwohl dieser fraglos existiert.

>Die Seele wie, fraglos ?? woher kommt die überzeugung das man irgendetwas nicht >hinterfragen soll??

Meiner Behauptung, daß der Mensch denkt und daß er Gedanken hat, wirst Du doch wohl zustimmen, oder? Ich wollte mit obigem Satz ausdrücken, daß wir uns einig sind, daß Gedanken existieren, diese aber nicht sichtbar, tastbar oder meßbar sind, weil sie geistiger Natur sind.

>jedes thema muß einer wissenschaftlichen erkärung standhalten - und dazu gehört auch ein >gegenbeweis. ansonsten könnte man einfach so geldverdienen wenn man kein praktisches >handwerk bräuchte um werte zu schaffen oder was zu verändern. zaubern mit puren worten >oder gedanken klappt nur in romanen.

Die materielle Wissenschaft kann nur die Materie beschreiben, messen und bis zu einem gewissen Grad kontrollieren . Die Geisteswissenschaft beschreibt den Bereich, der unendlich über die Materie hinausgeht

>>Ich selbst kann keine Seelen sehen, aber es gibt Menschen und :die gab es zu allen Zeiten, >>die diese Fähigkeit besitzen, die :sie sich durch ein gottgefälliges Leben erworben haben.

>jeder mensch hat verschiedene fähigkeiten - je nach dem was er so lernt. das macht das leben >von anderen menschen für mich nicht direkt erstrebenswerter oder mein eigenes weniger >wichtig. es gibt auch menschen, die können im kopf die x-te wurzel von langen zahlen ausrechnen - ich kann das nicht. aber ich kann einen taschenrechner nehmen und es nachprüfen … (und von mathe versteh ich auch was… oder kann es lernen)

Da wir Menschen alle einmal vom Diesseits ins Jenseits, also von der Materie zum Geist wechseln, ist es nach meiner Auffassung erstrebenswert, wenn wir uns um diesen Geistigen Bereich kümmern.

>>Doch hier ein Hinweis: Du hast vielleicht schon von den :stuck_out_tongue:hantomschmerzen gehört, welche >>Menschen haben, die z.B. einen :Fuß verloren haben. Nun, hat auch der Körper den Fuß >>verloren, :die Seele aber hat ihn noch, was sich dann bei diesen Menschen :auswirkt.

>das scheint mir doch ein medizinisches „problem“ zu sein …
>die nervenbahnen existieren ja noch - und die liefern noch die selben schmerzen als wenn der >fuß dran wäre … phantom daran ist nur das diese schmerzinformationen keine physische >grundlage mehr haben … aber real sind sie trotzdem. zahnschmerzen kann ich auch haben >oder das der zahn drin ist … deshalb sind die scherzen trotzdem real und nicht unerklärbar.
>man kann das sicher messen - nerven übermitteln an sich nur stromreize.

Bei einem abgetrennten Fuß sind die Nervenbahnen ja unterbrochen. Wie können sie also noch etwas vom fehlenden Fuß signalisieren? Aber da der Fuß der Seele noch komplett ist, kann der seelische Fuß noch den materiellen Fuß steuern, auch wenn dieser nicht mehr da ist.

>du hast noch kein wort über das problem mit der anzahl der „seelen“ verloren bzw. wie sich >das mit der zeit der dinos verhält.

Das habe ich zwar schon berührt, als ich Dir das erste Mal schrieb. Aber ich gehe gerne noch einmal darauf ein. Die Materie existiert seit dem Geisterfall, als wir mit Luzifer von Gott abgefallen sind. Die zerstreuten Intelligenz-Spezifikationen der einzelnen gefallenen Geistern wurden von Gott in der Materie gefangen. Die zusammengehörigen Spezifikationen werden nun seither über das Mineral,- Pflanzen und Tierreich wieder gesammelt. Aus kleinsten seelischen Einheiten entstehen größere und immer größere, bis zu den direkten Vorkreaturen der Menschenseelen.
Ein Beispiel soll das näher zeigen. Nehmen wir an, daß jeweils eine Ziegenseele, eine Eichhörnchenseele und eine Gansseele von ihren Körpern freigeworden sind. Diese drei Seelen werden nun von einem höheren Geist zu einer Menschenseele zusammengefügt, die dann bei einem Geschlechtsakt eingezeugt wird.
Das ganze Geschäft der wieder Zusammenfügung der Seelen ist die Naturseelenentwicklung. Am Ende entsteht die ursprüngliche Wesenheit, die aber erst im Jenseits die volle Rückerinnerung an das frühere Leben wieder erhält.
Die Erde faßt noch ungeheuer viele Intelligenz-Spezifikationen, die alle irgendwann noch frei und zu Menschenseelen werden.
Die Entwicklung der Erde vollzog sich in mehreren Erdbildungsperoden. Zur Zeit der Saurier war die Erde noch nicht reif um zu tragen die Wesenheit Mensch, bestehend aus Geist, Seele und Leib. Aber schon ungeheuer lange vor Adam, gab es Wesen ähnlich der heutigen Menschenform. Aber diese Wesen bestanden nur aus Seele und Leib, waren also gleich den Tieren. Der Geist fehlte noch.

>wo hast du dieses wissen überhaupt her ?? wer sagt dir das es so richtig ist ??

Es gibt den alten Spruch: „Wer sucht, der findet“. Suchst Du materielles, findest Du materielles. Suchst Du geistiges, findest Du geistiges! Ich kenne keine Lehre, welche die Zusammenhänge besser und passender beschreiben kann.

Gruß Helmut

hallo helmut,

ich hatte meine ursprüngliche antwort wieder gelöscht, da ich nicht vollständig damit zufrieden war.
scheinbar hast du noch schneller geantwortet - das thema muß dir ja wirklich wichtig sein…

ich ziehe es trotzdem vor mich persönlich weiterzubilden, um evt. später mit diesem wissen etwas praktisches anzufangen anstatt z.b. etwas über quantenmechanik oder tierkreiszeichen zu lernen, von dem ich später sehr wahrscheinlichst nichts habe…

mich würde zwar persönlich mal interessiere was du mit deinem wissen zum ursprünglichen thema machst, aber wir sollten diese unterhaltung auf emailbasis fortführen…

STK

Polemische, aber m.E. nicht unzutreffende Antwort
Hallo!

Ich bin immer wieder verwundert, wieviel intellektuelle Energie der Mensch - zwangsläufig vergeblich - in Diskussionen über Fragen steckt, die schon deswegen die falschen Fragen darstellen, weil sie offensichtlich von vornherein unbeantwortbar bleiben müssen.

Ich empfehle große Vorsicht gegenüber jedweder Person oder Institution, die vorgibt, definitive Antworten auf die Frage nach dem Leben nach dem Tod geben zu können. Jeder Entschluß, sich einem diesbezüglichen Glauben anzuschließen, sollte in dem Bewußtsein erfolgen, daß es sich hierbei um ein Denkkonzept handelt, das sich der Überprüfbarkeit durch den Menschen ein für allemal entzieht, UND DAS IST AUCH GUT SO.

Die - um mit fernöstlichen Denkkonzepten zu sprechen, die sich sehr bewußt nicht als Religion bezeichnen - einzig beantwortbare Frage ist die, ob wir sterben müssen, und die Antwort kennen wir.

Machen wir das Beste aus der Ungewißheit und nutzen dazu die Kraft, die wir haben.

Pengoblin