Ist mir da doch was peinliches passiert.
Mein Sohn hat eine Netzwerk eingerichtet und da habe ich gesehen, daß mein Ordner „Eigene Dateien“ auch in dem folgenden Pfad zu finden ist. Netzwerkumgebung - Gesamtes Netzwerk - Microsoft Windows Netzwerk
Na und da habe ich mir gedacht, den lösche ich dort mal gleich weg damit mein Sohn nicht auf diesen zugreifen kann.
Nachdem ich das tat ist er auch jetz auf C: spurlos verschwunden. Im Mistkübel ist er auch nicht!! Kann mir jemand sagen wo sich die Datein befinden bzw. wie ich sie wieder bekommen kann?
mrfg
hast du mal nach die ein oder andere datei unter start/suchen gesucht?
falls die daten nur aus dem papierkorb entfernt worden sind,
könnte ich dir folgendes programm empfehlen „tuneup utilities 2006“ stellt die gelöschten daten wieder her, jedoch solltest du aufpassen das du sowenig wie möglich auf deine festplattenpartition c: jetzt speicherst, da die gefahr besteht das du die gelöschten daten überschreibst, was die wiederherstellung schwieriger bzw. unmöglich macht.
falls die daten regelrecht „formatiert“ wurden kann ich dir folgendes programm empfehlen „Ontrack EasyRecovery Professional 6“ mit diesem tool konnte ich meine formatierte festplatte wieder herstellen.
hoffe das ich etwas helfen konnte
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie meine Vorredner schon sagten, die Daten sind mit Windows-Bordmitteln nicht mehr wiederherzustellen. Als Recovery-Software würde ich Dir restoration empfehlen, sofern Du kein Backup hast. Ist eine englischsprachige Freeware. Eine Downloadmöglichkeit solltest Du über Google finden, ansonsten kann ich es auch mailen.
Der wichtigste Punkt ist, das Du seit dem löschen keine Schreibaktionen auf die betreffende Partition mehr ausgeführt hast. Auch die wiederhergestellten Daten sollten auf eine andere gesichert werden.
Damit Dein Sohn nicht auf Deine Ordner zugreifen kann, solltest Du die Freigaben entfernen. Und, falls Du es nicht sowieso machst: In Zukunft immer ein Backup anfertigen!
bevor man Dinge „mal eben löscht“, sollte man zumindest ansatzweise zu verstehen versuchen, worum es hier überhaupt geht. Sobald Rechner in einem Netzwerk zusammengeschlossen werden, gibt es neben dem direkten Zugriff auf die lokalen Daten immer auch die grundsätzliche Möglichkeit über das Netzwerk auf diese Daten zugreifen zu können. Und zwar nicht nur von einem fremden Rechner aus, sondern auch vom eigenen Rechner aus. D.h. die Daten werden nicht verdoppelt, es wird nur ein weiterer Weg eröffnet hierauf zuzugreifen. Sinn macht dies z.B. dort, wo man möchte, dass die lokal auf einem Rechner installierten Dinge über einen identischen Pfad unabhängig davon, ob man zufällig auf genau diesem PC oder einem anderen PC arbeitet, aufzufinden sind.
Weiterhin muss man wissen, dass Zugriffsberechtigungen pro Benutzer bzw. Gruppe gelten. D.h. natürlich sollst Du auf deine Daten Zugriff haben, und daher müssen sie für dich auch bei Zugriff über den Netzwerkpfad erreichbar sein. Das heißt aber lange noch nicht, dass sie deshalb auch für andere Anwender im Netzwerk erreichbar wären, wenn diesen die entsprechenden Rechte nicht ausdrücklich eingeräumt werden.
Wenn Du Glück hast, hilft dir jetzt noch ein Recovery-Programm. Und beim nächsten Mal würde ich mich vorher über die Hintergründe von Dingen informieren, die ich nicht verstehe, bevor ich vermeidbaren Schaden aus Unkenntnis anrichte.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Klar, daß ich nicht viel Ahnung davon habe…
… ansonst würde ich ja nicht fragen. Aber es ist ja auch irgendwie nicht ganz verständlich, daß sich der gelöschte Ordner nicht mal mehr im Mistkübel befindet oder?
… ansonst würde ich ja nicht fragen. Aber es ist ja auch
irgendwie nicht ganz verständlich, daß sich der gelöschte
Ordner nicht mal mehr im Mistkübel befindet oder?
doch da du die Daten im Netz gelöscht hast ist das sogar sehr verständlich, es würd emcih wundern wenn dem nicht so wäre da hilft wirklich nur ncoh ein recovery Programm oder eine Datensicherung wenn vorhanden
Danke,das hast du mir toll erklärt, aber…
… das erklärt noch immer nicht, warum sich die Datei nach dem löschen nicht im Papierkorb befindet, wie sie es ja sonst auch machen, wenn man eine Datei oder einen Ordner löscht.
Gilt dies nicht wenn man eine Datei aus dem NETZWERK löscht!?`
Eigentlich möchte ich das ausprobieren aber ich trau mich nicht mehr ;-(