Wohin im Winter mit Paprika & Co.?

Hallo,
habe mir dieses Jahr ziemlich spät Paprika-, Gurken-, Pepperoni-, und andere Pflanzen rangezogen, die dieses Jahr wohl kaum mehr Früchte tragen werden.
Was mach ich im Herbst/Winter damit? In die Wohnung? Auf dem Balkon werden sie mir wohl eingehen!? Sind diese Pflanzen überhaupt mehrjährig?

Hallo, BigGin,
auf den Kompost und nächstes Jahr früher beginnen :smile:
Paprika und Co sind einjährig.
Gruß
Eckard

Hallo Eckard,

auf den Kompost und nächstes Jahr früher beginnen :smile:
Paprika und Co sind einjährig.

Prinzipiell hast du recht.
Nachfragen muss ich trotzdem:
Gibt´s einen großen Unterschied zwischen „Paprika“ und „Pepperoni“? Ich meine jetzt nicht geschmacklich :wink: sondern von der Pflanze her.
Ich habe nämlich seit ein paar Jahren eine Pepperoni-Pflänzchen auf dem Fenstersims. Dieses trägt im Spätsommer massig Früchte (kleine, richtig (!) scharfe, rote Pepperoni); nach der Ernte bleibt es grün, wächst allerdings nicht mehr viel weiter; verliert dann im späten Winter / frühen Frühjahr die meisten Blätter und wird danach von mir zurückgeschnitten; und treibt dann im späteren Frühjahr wieder massiv aus. Also definitiv mehrjährig. :smile:

Grüße von
Tinchen

Hallo,

Paprika und Peperoni (Chilli) sind eigentlich das gleiche. Der Unterschied liegt lediglich im Gehalt an Capsaicin (dem scharfen Inhaltsstoff). In ihrer Heimat sind Paprika mehrjährig (wie auch Tomaten), in D werden sie aber aufgrund der Jahreszeiten nur einjährig gezogen. In einem beheizten Gewächshaus (= Fensterbank) ist ein Überwintern möglich.

Gruß, Niels

Hallo,

na ja da kann ich der allgemeinen Meinung nicht ganz wirklich zustimmen…
Ich habe mehrere Chillis schon seit Jahren, die stehen im Sommer auf der Terrasse und im Winter in der Kueche auf dem Fensterbrett ( Westseite). Bei Paprika ist das Problem, das sie Pflanzen recht gross sind, aber die Chillis kann man problemlos ueberwintern.
Eine der Chillis, ein Cherry-Bomb, ist jetzt bereits 5 Jahre alt und traegt z.Z. auch wieder Fruechte, die Habaneros sind auch gut ueber die letzten Winter gekommen.
Im Winter brauchen die moeglichst viel Licht, nicht zu viel Wasser und nicht zu warm.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

na ja da kann ich der allgemeinen Meinung nicht ganz wirklich
zustimmen…

es ging auch mehr um das allgemeine gartenbauliche Prinzip.

Eine der Chillis, ein Cherry-Bomb, ist jetzt bereits 5 Jahre
alt und traegt z.Z. auch wieder Fruechte, die Habaneros sind
auch gut ueber die letzten Winter gekommen.

Wenn du die beiden im Garten anbaust, werden sie aber praktisch genau so groß wie die „normalen“ Paprika.

Aber mal was anderes zu den Cherry-Bomb. Ist bei deinen die Schärfe in der Frucht auch so ungleichmäßig verteilt? Die Spitze ist bei meinen völlig mild und nur am Stielansatz sind sie scharf. Da fand ich die Jalapenos besser.

Gruß, Niels

Niels, es gibt keine Chili-Pflanzen (und folglich auch keine Chili-Früchte und
kein Pulver)! Chili hat seine Herkunft in der Aztekensprache und wird als
Oberbegriff für alle „beißenden“ Gewürze verwendet. In Südamerika kennt man
etliche unterschiedliche „Chilis“ – nämlich Würzmischungen aus Salz, Pfeffer,
Paprika und Pepperoni. Je nach Zusammensetzung (und Samenanteil) von mild bis
höllisch heiß …
Du siehst: ganz ähnlich wie beim Curry!

LG
Pepe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]