Wohin in Dänemark

Hallo,
ich möchte um Ostern herum erstmals nach Dänemark und habe keine Ahnung wo man da hin fährt. An die Westküste? Oder doch besser Richtung Kopenhagen?
Preiswert soll es sein.

Vielleicht vermietet ja auch jemand aus dieser Community ein Haus oder kennt jemanden… 3 Person; Anreise 7.4. für eine Woche…

Viele Grüße,
Sandra

Hallo,

ich möchte um Ostern herum erstmals nach Dänemark und habe
keine Ahnung wo man da hin fährt. An die Westküste? Oder doch
besser Richtung Kopenhagen?
Preiswert soll es sein.

Es kommt drauf an, von wo Du kommst, wie weit Du fahren möchtest, und was Du willst. Der Festlandteil (Jütland) ist gerade in Nähe der Grenze zu den Ferienzeiten ziemlich in Deutscher Hand. Je weiter Du Richtung Norden kommst, um so weniger wird es. Bei den Inseln sieht es ähnlich aus, allerdings nicht ganz so extrem. Wir fahren immer nach Seeland auf Höhe Korsör/Kalundborg, da ist man realtiv sicher vor Landsleuten (mit denen wir im Urlaub nach einigen Negativerlebnissen möglichst wenig zu tun haben möchten). Die Anreise auf die Inseln ist je nach Startpunkt und Motivationslage entweder über das Festland und die Brücke oder per Fähre möglich, was wir immer sehr genießen, weil man da Pause macht, und trotzdem voran kommt.

Von unserer Ecke kommt man auch ganz gut mal zu einem Tagestripp nach Kopenhagen oder Roskilde, wobei Korsör, Kalundborg und Slagelse auch ganz nett sind. Interessant ist auch eine Tour in die Holmegaard Glaswerke in Nestved. Mit den interessanten Städtereisezielen auf dem Festland kenne ich mich nicht so aus.

Preiswert ist für Dänemark immer ein relativer Begriff. Anständig ausgestattete Häuser kosten gerade in den Schulferien schon etwas, und die Lebenshaltungskosten sind je nach Lebensstil auch deutlich höher. D.h. Restaurantbesuche gehen recht massiv ins Geld, ebenso hochprozentiger Alkohol (obwohl inzwischen die Steuern dafür etwas runter gegangen sind). Als Selbstverpfleger kann man frischen Fisch, ordentliches Fleisch und sehr gutes Obst und Gemüse sowie Milchprodukte zu noch erträglichen Konditionen erstehen. Keine Alternative wäre für mich die Mitnahme aller Verpflegung, da könnte ich auch gleich zuhause bleiben. Sinn macht es aber (soweit Platz vorhanden), zumindest eine Kiste mit dem täglichen Kleinkram (Zucker, Salz, Mehl, Gewürze, Essig, Öl, Kaffee, Tee, Spüli und Tabs für die Spülmaschine, …) mitzunehmen. So hat man einerseits keine Not noch am Samstagabend rechtzeitig zum Einkauf zu kommen und spart Ausgaben für Zeugs, das man ohnehin zuhause rum stehen hat.

Wir haben neulich mal überschlagen, was uns (zwei Erwachsene + Baby) so eine übliche Woche Dänemark kostet (machen wir seit Jahren im Frühjahr und im Herbst) und sind auf ~€ 1.500,-- gekommen. Das beeinhaltet dann Fähre, Haus mit vier oder fünf Sternen (erste oder zweite Reihe vom Strand, großes Grundstück, Whirlpool, Geschirrspüler, Kaminofen, Sat-Anlage, …) in einem der zwei günstigsten Wochentarife, Lebensmittel und Getränke, wobei wir täglich frischen Fisch essen und Gemüse beim Bio-Bauern kaufen, und auch einmal zum Aalessen und ggf. noch mal in Roskilde zum Smörbröd gehen. Zudem diverse Mitbringsel in Form von Fisch, Kinderkleidung, Wohnaccessoires.

Gruß vom Wiz

moin,

einen eindruck, was haeuser so kosten findest du zum beispiel hier:

http://www.sonneundstrand.de/

etwas billiger bekomst du die gleichen haeuser vor ort: der lebensmittelladen vor ort ( oder auch eine kleine agentur ) vermieten ebenfalls im auftrag der besitzer.

tja, wohin nach daenemark…
die gesamte westkueste ist natuerlich reizvoll - unendlich lange straende, duenen, alles was das herz begehrt…

die ostkueste hat auch charme - allerdings weniger ebbe + flut - zum baden finde ich sie im sommer mit kindern angenehmer…

kopenhagen selbst ist immer ne reise wert, und eine woche reicht nicht, um die stadt kennen zu lernen.

eines jedoch bleibt sowieso: daenemark ist nicht billig!

gruss
khs

Hallo Sandra,

wir sind in den letzten Jahren oft an der Westküste gewesen. Die Ferienhausvermietung vor Ort ist zu empfehlen. Flexibel, freundlich, relativ preiswert. Aber schau selbst mal nach http://www.schultz-houstrup.dk/default.asp?pageref=D…
oder http://www.schultz-houstrup.dk.

Viele Spaß in Dänemark.
Jtr

Hallo.
Noch ein kleiner Tip in Bezug Ferienhaus und Meer.
Bekannte hatten in Daenemark vor 2 Jahren ein Haus gemietet, laut Beschreibung 200 Meter bis zu Meer. Das hat auch gestimmt - allerdings war da eine Steilküste. Keine Chance auf Baden. Mussten dann immer mit dem Auto ein paar KM fahren zum nächsten „Badestrand“.
Auf solche kleien Fiesheiten achten!
Tonder kann ich als Stadt zum Bummeln und Shoppen empfehlen. Da war ich selbst schon über 20 Mal aber immer zum Tonder Festival. Siehe http://www.tf.dk
Gruß Gerald

[MOD]: Link klickbar gemacht. (HL)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]