Im Oktober wollen wir endlich mal wieder Urlaub machen. Wir denken an einen Badeurlaub - Sonne, Sand, Meer… Eigentlich wären wir lieber im September verreist, sind aber noch auf die Ferienzeiten angewiesen. Wir dachten an die griechischen Inseln, nur gehen die Klimatabellen da von Katalog zu Katalog ganz schön auseinander.
Wo im (möglichst) europäischen Ausland können wir denn damit rechnen, Badeurlaub machen zu können? Irgendwelche Tips?
Im Oktober wollen wir endlich mal wieder Urlaub machen. Wir
denken an einen Badeurlaub - Sonne, Sand, Meer… Eigentlich
wären wir lieber im September verreist, sind aber noch auf die
Ferienzeiten angewiesen. Wir dachten an die griechischen
Inseln, nur gehen die Klimatabellen da von Katalog zu Katalog
ganz schön auseinander.
Griechenland wird schwierig, da die Saison zum 30.09. zuende geht. Selbst wenn Ihr etwas finden solltet, werdet Ihr einerseits recht allein sein (was nicht schlimm sein muß) und andererseits Versorgungsprobleme bekommen, denn viele Lokale schließen Ende September und die Mitarbeiter ziehen zurück aufs Festland.
Wo im (möglichst) europäischen Ausland können wir denn damit
rechnen, Badeurlaub machen zu können? Irgendwelche Tips?
Ich würde da eher die kanarischen Inseln empfehlen. Oktober ist eine nicht uninteressante Zeit, weil es da einerseits wahrscheinlich nicht mehr so knackeheiß ist, aber auch die Rentnersaison noch nicht mit voller Brutalität eingesetzt hat.
Du gibst den Ort oder Insel ein klickst auf „Klima“ und dann auf Reiseplaner…der gibt dir dann die Temperaturen von den letzten 7 Jahren raus. Vielleicht findest du da ja was nettes
Vanessa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich würde da eher die kanarischen Inseln empfehlen. Oktober
ist eine nicht uninteressante Zeit, weil es da einerseits
wahrscheinlich nicht mehr so knackeheiß ist, aber auch die
Rentnersaison noch nicht mit voller Brutalität eingesetzt hat.
Also, da kann ich Christian voll zustimmen.
Wir waren im November(!) auf Fuerteventura. Die Wassertemperatur im Atlantik lag stets ~24°, die Luft wurde nur nachts kühler (16-20°).
Ein wichtiges Utensil zu dieser Zeit ist eine Strandmuschel oder irgendetwas ähnliches, was den (im Herbst stärkeren) Wind abhält, wenn Du am Strand liegst. Bist Du nämlich mit Sonnenmilch eingecremt und eine sandige Brise erwischt Dich, siehst Du bald aus wie ein paniertes Schweineschnitzel …
Außerhalb der „Hochsaison“ können auch Mietwagen oder Motorroller deutlich günstiger zu haben sein -> Inselerkundung !
Viel Spass
Entweder jetzt buchen oder bis kurz vorher warten.
wir hatten im Oktober in Sizilien noch 30 Grad. Das dürfte doch reichen, oder?
und zu gucken gibt es da auch viel, und zu essen und zu trinken in bester
Qualität …
Viel Spaß, wo immer es hin geht!
Bolo2L
ich war vor einigen Jahren während den Herbstferien regelmäßiger Gast auf den Kanarischen Inseln und kann diese uneingeschränkt empfehlen. Die abwechslungsreichste ist Gran Canaria, für Badeurlaub bietet sich Fuerteventura an und auf Teneriffa kannst du viel Vulkangestein besichtigen.
Und das Schönste ist: Es gibt keine Mücken (zumindest war das damals so)!!!
in solchen Terminschrauben haben wir immer geschaut, dass das Mittelmeer in der Nähe ist, aber gleichzeitig auch ein Hinterland, welches im Fall von unfreundlichem Wetter Alternativen möglich macht - die hie und da von einem Tag auf den anderen nützlich sein können.
Sehr feine Erinnerungen an die Marina di Alberese (nicht sehr breiter sauberer etwas wilder feinsandiger Strand in der Maremma, unweit Grosseto, mit kurzen Wegen nach Siena, Montalcino etc.); außerdem die Calanques bei Marseille mit Massilia selber, Aix-en-Provence, Pertuis, Lourmarin etc. im Hinterland. Und das ein bisschen verschlafene aber irgendwie schon scharmante Lunel (Strand: La Grande Motte, Le Grau du Roi) mit Montpellier, Nimes etc. in der Nähe, außerdem dem Muscat de Lunel, durch den man sich fast so ausführlich durchprobieren kann wie in Montalcino durch den Brunello und am Monte Amiata durch die Trüffel (die im Oktober je nach Jahr schon auch ein Highlight sein können).
Alle genannten Orte bieten natürlich keine Gewähr für Badewetter, aber wenn es welches hat, sind es Tage aus Blau und Gold.
Hallo Gunther !
Ich kann dir ebenfalls die Kanaren sehr empfehlen, bin seit Jahren selber immer dort und sehr zufrieden. Dass es keine Mücken gibt, gilt auch heute noch.
Ich hätte dir etwas anzubieten, wenn du Lust hast, schau mal auf meine Homepage: http://norbert.at.tc oder mail mir.
Das Gebiet ist Playa del Cura, in einer ruhigen, windstillen Ecke im Süden Gran Canarias, fernab von der üblichen touristischen Hektik
Doris und Norbert