Wohin in Erlangen?

Hallo,

ich bräuchte einen Tipp, wohin man auf einen Sonntag abend in Erlangen gehen kann. Ich bin beruflich dort. Ich denke an ein schönes Café oder Cocktail Bar, wo man auch nette Sachen essen kann, und das auch gut besucht ist.

Gruss

Hallo,

obwohl ich im Landkreis Erlangen-Höchstadt wohne, fällt mir hierzu nicht allzuviel ein. In der Fußgängerzone (Nürnberger Straße) und deren Seitenstraßen gibt es einige (optisch) nette Cafés, aber ob die Sonntags geöffnet haben?
Evtl. über googel nachsehen was im E-Werk los ist.

Mein Vorschlag wäre, nach Nürnberg zu fahren. Das geht mit dem Auto und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Dort ist ab kommenden Wochenende der Christkindlesmarkt.

Von dort aus in Richtung Burg hoch gibt es viele Kneipen und Cafes. Ist zwar ein ziemliches Wirrwarr an Gässchen auf dem Burgberg, aber dort Richtung Dürerhaus halten.

Auch um den Christkindlesmarkt herum gibt es einige - teils schon historische - Gaststätten. Wenn Du was essen willst, würde sich ein Bratwurstrestaurant (z. B. Bratwurst-Röslein) anbieten.

Wenn Du den „Schönen Brunnen“ am Weihnachtsmarkt siehst, von dort aus Richtung Berg hoch. Kurz nach dem schönen Brunnen gibt es auf der linken Seiten eines dieser Bratwurstrestaurants. Es soll sehr historisch sein.

Gruß
Ingrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

obwohl ich im Landkreis Erlangen-Höchstadt wohne, fällt mir
hierzu nicht allzuviel ein. In der Fußgängerzone (Nürnberger
Straße) und deren Seitenstraßen gibt es einige (optisch) nette
Cafés, aber ob die Sonntags geöffnet haben?
Evtl. über googel nachsehen was im E-Werk los ist.

Mein Vorschlag wäre, nach Nürnberg zu fahren. Das geht mit dem
Auto und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Dort ist ab
kommenden Wochenende der Christkindlesmarkt.

Das sehe ich auch so; ich wohne in Nürnberg!!

Von dort aus in Richtung Burg hoch gibt es viele Kneipen und
Cafes. Ist zwar ein ziemliches Wirrwarr an Gässchen auf dem
Burgberg, aber dort Richtung Dürerhaus halten.

Auch um den Christkindlesmarkt herum gibt es einige - teils
schon historische - Gaststätten. Wenn Du was essen willst,
würde sich ein Bratwurstrestaurant (z. B. Bratwurst-Röslein)
anbieten.

Das Bratwurströslein ist eine Touristenabzocke übelster Art. Das ist ist zwar billig, so schmeckt es aber auch! Und wenn man für eine Grußße bucht und es kommen 3 Leute weniger wie angegeben, dann muss man auch für diese Personen bezahlen. Ich würd da lieber in die Hütt´n gehen (den Burgberg hoch und dann nach dem Fembohaus) oder hinter der Burg ins Hexenhäusle! Oder ins Sudhaus, das ist aber etwas teurer…
Wenn du ein Zwei-Sterne Restaurant suchst, dann das Essigbrätlein…perfekt.
Oder das Kontiki an der Pegnitz, ein „Südseerestaurant“ mit Bar, ich denke, da solltest du hin!

Gute Qualität (ital.) im Vapiano an der Lorenzkirche!

Aber die besten Szenekneipen gibt es in Gostenhof!!!

Show

Wenn Du den „Schönen Brunnen“ am Weihnachtsmarkt siehst, von
dort aus Richtung Berg hoch. Kurz nach dem schönen Brunnen
gibt es auf der linken Seiten eines dieser
Bratwurstrestaurants. Es soll sehr historisch sein.

Gruß
Ingrid

Hallo,

ich bräuchte einen Tipp, wohin man auf einen Sonntag abend in
Erlangen gehen kann. Ich bin beruflich dort. Ich denke an ein
schönes Café oder Cocktail Bar, wo man auch nette Sachen essen
kann, und das auch gut besucht ist.

Gruss

Also ich muss meinen beiden Vorredner leider aufs vehementeste wiedersprechen!
Erlangen ist Universitätsstadt und somit mit einer vorzüglichen Kneipendichte versehen. Ich persönlich kenne übrigens kein einziges Etablissement, das am Sontag Abend geschlossen hätte!

Rund um den Martin-Luther-Platz bieten z.B. der „Pleitegeier“, „Papa Joe´s“, „Kanapee“ oder das „Smile“ an der Fuchsenwiese Essen und Trinken zu fairen Preisen an; wer die fränkische Bierkultur näher kennenlernen möchte, sollte sich das „Hinterhaus“ aussuchen, und als Cocktailbar empfehlen sich die „Havanna Bar“ oder das „Cubanito“. In Bahnhofsnähe fallen mir noch das exzellente „Wheeler´s Pub“ in der Nähe der Sparkasse oder das „Bogarts“ gegenüber den Arcaden ein…

Das Angebot ist wirklich sehr vielfältig und breit gefächert. Gut, wenn man jetzt um jeden Preis die köstlichen Nürnberger Bartwürste haben will, sollte man dorthin fahren, aber ansonsten wage ich zu behaupten, dass speziell am Sonntag Abend in Erlangen mehr los ist!

1 „Gefällt mir“

Hey, klasse Info. Supi, vielen Dank. Kann schon sein, dass Nürnberg als Stadt schöner ist, aber speziell Weihnachtsmarkt kenne ich und fand ihn nicht so toll, da extrem mit Touris überlaufen. Außerdem wollte ich ein paar Cocktails oder ein paar Bier trinken, also kein Auto mehr fahren.
Bin allerdings kommendes Jahr in Nürnberg, da werde ich die Tipps brauchen.
Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]