hallo zusammen,
von 22.2. - 24.2. werde ich in Nürnberg sein, und zwar in einem Hotel in der Altstadt. Am 23. bin ich auf der Messe, am 22. und 24. habe ich jeweils ein paar Stunden Zeit.
Ich interessiere mich für Kunst, besonders Zeitgenössische Kunst, auch für Kultur und Kulturgeschichte.
Gibt es irgendeine klein- aber feine Ausstellung / Galerie, oder ein originelles Museum? (bei uns in Köln gibt es z.B. das Schokoladenmuseum - nur um euch ein Beispiel zu geben, was ich mir so unter Kulturgeschichte und originell vorstelle).
Das Gesuchte sollte natürlich nicht allzuweit außerhalb liegen, so viel Zeit habe ich ja nicht 
Für Eure Insidertipps bin ich dankbar!
Hmm, wie wärs mit dem DB-Museum?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Beim Tor am Dürer-Haus gibt es eine nette kleine Galerie/Antiquariat, in der Stadtmauer. Unbedingt besuchen!
Grüße,
Mathias
Danke für Eure Tipps! owt
owt
hallo ina,
Falls Du dich für dieses Thema interessierst, ist das Doku-Zentrum höchstinteressant. Ich kenne Menschen, die nur deshalb nach Nürnberg gekommen sind.
Dieses sog. Zentrum (ist ein Museum, eigentlich) befasst sich mit der Nazi-Zeit in Nürnberg vom ca 1930 bis 1945. Es wird -heisst es so- „nur“ das Geschehen in der Stadt gezeigt. Allerdings hier passierte so vieles und so wichtiges (3x Parteitag hier; „Rassengesetze“, die heute noch teilweise erhaltenen Gebäude und nicht zuletzt die Nürnberger Prozesse), daß in meinen Augen rückt im Hintergrund daß es „nur“ städtische Geschichte ist und hat man bald das Gefühl, sich mit dieser Zeit und der nazismus an sich zu tun zu haben. Dieses Zentrum ist unter schon damals gebauten Mauern untergebracht.
Für mich ist es ein MUß, wenn man hier ist, dieses Museum zu besuchen.
Hier ein paar Links:
http://www.nordbayern.de/dokuzentrum/
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,1872,2254866,00…
http://www.br-online.de/land-und-leute/thema/ns-doku…
http://www.nordbayern.de/dokuzentrum/1entstehung.asp
Schöne grüße,
Helena
Das Neue Museum wäre da evtl auch etwas: www.nmn.de Ist mitten in der Stadt Nähe Bahnhog und nicht weit vom Germanischen, sh. einder der Posts vorher.
oder das Naturhistorische Museum: http://www.nhg-nuernberg.de/main.php ebenfalls nicht weit weg.
liebe ina,
es kommt drauf an, wieviel zeit du pro besuch investieren willst und ob du hardcore-kunstgeschichte oder eher etwas leichteres haben willst.
zu empfehlen ist in jedem fall das germanische nationalmuseum. aber: das ist sooo riesig. also am besten einen plan nehmen und schauen, was zu sehen sich für dich lohnt. da hast du alles und kannst filtern und dahin gehen wo es dir gefällt. es ist ein traum und mittwochs bis 21 uhr offen.
moderne kunst? das neue museum am bahnhof (auf dem weg in die innenstadt).
das dürerhaus beschäftigt sich mit albrecht dürer. mehr nicht.
die burg ist toll, zum spazieren und die innenräume auch.
kirchen, romanische, gotische mit tollster reichtster ausstattung hast du auch in der innenstadt.
der turm der sinne (stadtmauer west) ist sicher interessant und eine erfahrung für sich. hat mit nürnberger geschichte aber nichts zu tun.
und nicht zuletzt: das doku-zentrum (straßenbahn 9, luitpoldhain). wow. beeindruckend, das hast du was richtig tolles. hochinteressantes „museum“ in alter nazi-architektur. geht - klar - um das dritte reich. ich war schwerstens beeindruckt. gehe regelmäßig einmal im jahr hin.
das wär jetzt mal ein grober überblick.
die innenstadt bietet im grunde alles was du brauchst. hol dir nene kleinen führer oder geh in die info am bahnhof (gegenüber am eingang der innenstadt, das ist auch der handwerkerhof)
im grunde wird dir jedermann helfen, wir franken sind manchmal etwas rüde und mundfaul, aber im herzen ganz ganz lieb.
viel freude!
anja