Ich möchte gerne Aktivurlaub in der Provence machen.
Ich kenne etwas französisch und war immer in chambres d’hôtes
untergebracht. Wie ist es in Südfrankreich mit der Sprache? kommt man da mit Schulfranzösisch zu rande? Wenn jemand eine empfehlenswerte
Adresse weiß, dann bitte ich darum. Gerne sehe ich auch die verbindung mit table d’hôte. Kann nur per Bahn anreisen. und dort die Gegend mit Velo erkunden
Anreise geht per Bahn bis Cavaillon. Les Martins liegt am Anfang des Bassin d’Apt, man hat für das Radel sowohl den Petit Lubéron im Süden als auch den Mont Ventoux im Norden in greifbarer Nähe, etwas länger die Reise das Bassin entlang Richtung Manosque oder bei Bonnieux über den Pass nach Lourmarin und die Gegend von Ansouis. Roussillon, Gordes, Senanques, Silvacane, Lacoste (Stammsitz der Familie de Sade), Oppède-le-Vieux sind alle in der Nähe. Und bei Lust auf Kilometerfressen ist man auch leicht vorne draußen in der Ebene. In weiterer Umgebung auch Vaison la Romaine (gut 50km einfach) und Gigondas mit den Dentelles de Montmirail (ca. 45 km). Vorsicht beim Planen: Es gibt an den Höhenzügen zwar herrliche Abfahrten, aber die muss man alle auch vorher hinauf, und der splittige Rustikalteer der Sträßlein hindert ein bissel. Falls Du die Mourre Nègre bezwingen willst: Die Forststraße auf dem Kamm des Mont Ventoux ist eine grobe Schotterpiste.
Bei den Peyrons hab ich die erste richtige Aioli (das ist nicht bloß die Sosse, sondern ein ganzes Gericht, nur echt, wenn außer Karotten, Blumenkohl und Stockfisch auch diese festen dunkelgrauen Weinbergschnecken dabei sind) mit großem Vergnügen gegessen. Es war ein ganz netter Kreis an der Table d’Hôtes, und als alles vom Roten schwärmte, sagte der Patron: „So, das war jetzt der von der Cooperative. Jetzt kommt mein eigener…“ – Und der Honig…!
Obwohl die Peyrons schon auch geschäftstüchtig sind, gehts bei ihnen ziemlich familiär zu. z.B. ist Vorausschicken von Gepäck per Post, um den Eisenbahntransport zu entlasten, überhaupt kein Problem.
Ich habe ein halbes Jahr un Nîmes verbracht - eine wunderschöne Stadt mit einem nachgebauten griechischem Tempel, einem herrlichen Park und einer Art Kollosseum - super erhalten.
Ausserdem sehenswert: Aigues-Mortes (eine mittelalterliche Stadt mit Stadtmauer), Pont du Gard (ein Auqädukt über den Fluss Gard), Orang, Arlés, der Markt von Uzes, Avignon und und und … das Schulfranzösisch sollte reichen. Viel Spass!