Wohin kann man sich wenden

an welche Ämter/ Behörden kann man sich wenden wenn man sich über finanziellen Dinge informieren will wenn man sich scheiden lassen möchte.

an einen Anwalt für Familienrecht

Hallo,
Ein Amt wäre mir nicht bekannt. Man kann aber einen Beratungstermin bei einem Anwalt machen. Wichtig ist, dass dieser Anwalt auf Familienrecht spezialisiert ist. Ich würde mich gründlich umhören, welcher Familienrechtler in Deiner Nähe einen guten Ruf hat.
Viele Grüße

an welche Ämter/ Behörden kann man sich wenden wenn man sich
über finanziellen Dinge informieren will wenn man sich
scheiden lassen möchte.

Hallo,

dass ist regional sehr unterschiedlich. Oftmals bieten Gemeinden eine solche Leistungen unter „Familienhilfe“ oder „psychologische Beratungsstellen“ an. Caritas-Verbände und Diakonie tun dies gleich als religiöse Einrichtung. Einkommensabhängig - wenn als kein oder nur wenig Einkommen vorhanden ist, kann man zum Amtsgericht seines Wohnortes gehen und einen Beratungshilfeberechtigungsschein beantragen. Damit hat man die Möglichkeit einen Fachanwalt für Familienrecht seiner Wahl aufzusuchen. Dies würde dann max. 10 € kosten. Ein anwaltliches Beratungsgespräch kann man zu den Kosten auch aushandeln! Viele nehmen dann alten Satz von etwa 300 €. Hieran sind die Anwälte aber nicht mehr gebunden. Es hängt vom Anwalt ab, wie und worauf er sich einlässt.

LG

scheiden lassen möchte.

hallo,
das gibt es nicht, nur ein Beratungsgespräch beim Anwalt,kostet nicht die Welt…

lisa

hallo, im städtischen Jugendamt gibt es Leute, die zuständig sind, sog. Mediatoren. Ggf. können Sie auch über die Caritas Hilfe in diesen Dingen holen. Alles Gute!

scheiden lassen möchte.

Danke, das hilft mir schon ein bisschen weiter.

an einen Anwalt für Familienrecht

Danke, du hast mir schon ein bisschen weiter geholfen

Danke, du hast mir schon gut weiter geholfen

Danke, du hast mir schon weiter geholfen

Danke, mit deiner Antwort hast du mir sehr weiter geholfen

sehr gerne; die letzten Dinge werden dann eh mit den Anwälten geklärt. Alles Gute und viel Kraft!

Danke, mit deiner Antwort hast du mir sehr weiter geholfen

Hallo,
eine kostenlose Rechtsberatung gibt es bei vielen Profamilia Beratungsstellen. Wartezeiten sind allerdings lang.
Es gibt auch Beratungsstellen bei den Gerichten.
Alles Gute

scheiden lassen möchte.

Deine Frage ist etwas allgemein gehalten. Was für finanzielle Dinge?

alles was zu einer Trennung gehört. Unterhalt, Wohngeld, finanzielle Unterstützung usw.

Deine Frage ist etwas allgemein gehalten. Was für finanzielle
Dinge?

Die Unterhalt-Frage ist mit dem Anwalt zu klären. Wenn du dir diesen nicht leisten kann, kannst du beim Gericht Prozeßkostenhilfe beantragen.
Finanzielle Unterstützung, Wohngeld, kommt drauf an, ob du Arbeit hast, wenn dein Lohn nicht reicht, kannst du zum Aufstocken beim Jobcenter Arbeitslosengeld 2 beantragen, natürlich nur bis zur Armutsgrenze. Wenn du arbeitslos bist, bekommst du entweder Arbeitslosengeld 1 von der Arbeitsagentur - oder unter bestimmten Umständen Arbeitslosengeld 2 beim Jobcenter.
Wenn du nicht erwerbsfähig bist, kannst du beim Sozialamt Sozialgeld beantragen. Wo es noch Unterstützung gibt, erfährst du sicher auch dort.

Hallo,
das ist schwierig, weil niemand - AUCH ICH- außer Rechtsanwälte, Notare, usw. Rechtsberatung betreiben darf.
Es gibt folgende Möglichkeiten:
1.) Eheberatungsstelle
2.) Oft gibt es bei den Amtsgerichten Beratungsmöglichkeiten mit dem Hintergrund, teure und aufwendige Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden.
3.) Wende dich an Menschen, die Erfahrungen gesammelt haben. Einer davon bin ich. Du erreichst mich unter [email protected] persönlich. Ich helfe dir gerne, soweit es mir möglich ist.
Alles Gute und liebe Grüße
Bernd
PS: Über eine positive Bewertung würde ich mich freuen.

scheiden lassen möchte.

Hallo,
sorry für die späte Antwort.
Soweit ich informiert bin, ist es am Besten, wenn du zu einem Fachanwalt für Familienrecht gehst.
Vielleicht kannst du aber auch Hilfe beim Amt für soziale Sicherung und Integration (ehemals Sozialamt) erhalten.
Gruß, Speedy

scheiden lassen möchte.

Hallo,
besser spät als nie

Danke für die Antwort

keine Ämter sondern nur Anwälte eventuell auch Mediatoren.

Familienbeauftragte können hier mit Kontakten sicher weiterhelfen

Gruß
EJWW

scheiden lassen möchte.