Wohin mit 34 Rechenstäben?

Ah. Du hast sie besucht? Oder über die Webcam beobachtet? Oder einen guten Hellseher um die Ecke?

Bloße Vermutungen als Tatsache in den Raum zu stellen ist irgendwie sinnfrei, findest du nicht?

Btw., was du da zeigst sind keine Rechenstäbe, das sind Zählstäbchen. Also ganz offensichtlich etwas völlig anderes.

Hallo zusammen, ich hatte eigentlich ein Foto mit eingestellt. Ich war im Urlaub und sehe gerade erst, dass es Verwirrung wegen des Begriffs Rechenstab gibt. Es sind Kunststoffteile aus dem Matheunterricht, ich hänge jetzt noch mal ein Foto an, vielleicht klappt es ja… :slight_smile:!

Tatsächlich kenne ich die nur unter dem Begriff Rechenschieber. Wenn man damit umgehen kann, feine Sache. Ob es aber dafür noch einen Markt gibt? Tatsache ist, dass selbst in der DDR 1986 damit nicht mehr gerechnet wurde. Das weiß ich deshalb so genau, weil mein Jahrgang der letzte war, der mit Rechenschiebern die Matheprüfung absolvieren musste. Die nächste Klasse durfte Taschenrechner benutzen, was wir damals natürlich ziemlich ungerecht fanden :wink:

Soon

1 Like

Das muss dann an Deinem Ort gelegen haben. Wir, ebenfalls '86, durften Taschenrechner benutzen, sofern alle Prüflinge einen für die Prüfung dabei hatten! Wir haben uns ein paar zusammengeborgt und dann passte es.

Genug Off-Topic

Ja, auch ich habe noch mit Rechenschiebern gearbeitet. Ich habe sogar noch zwei Stück herum liegen. Unter anderem den, mit dem mein Opa Schaufeln für Kraftwerks-Generatoren berechnet hat.

Was man damit machen kann? Verschenken, Spenden, mal bei ebay schauen.

Grüße
Pierre

Hallo - vielen Dank für eure Antworten. Schönes Wochenende! :heart_eyes: